Unser Kooperationspartner Deutsche Bildung AG stellt Förderungen von bis zu 25.000 € pro Studierendem bereit. Die Höhe der Rückzahlung orientiert sich dabei prozentual an Ihrem späteren Einkommen.

Familienmitglieder sparen bis zu 50 Euro pro Monat und Person.

Die PFH erlässt Eltern in der Elternzeit die Gebühren für drei Monate.

Als PFH-Absolvent sparen Sie bei einem weiterem Studium an der PFH bis zu 50 Euro pro Monat.

Wenn Sie bei einem der Unternehmen des Hochschul-Kuratoriums arbeiten, erhalten Sie ein Stipendium in Höhe von bis zu 50 Euro monatlich auf die regulären Gebühren aller PFH-Fernstudiengänge.

Von den 215 Bewertungen gehen 88 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertung des Studiums.

Ivonne, 02.11.2018
2.1
Die Fernlehrbriefe sind schlecht aufgebaut und wiesen sehr viele Fehler auf. Nicht farbig, obwohl man viel Geld für bezahlt! Außerdem sind einige Betreuer sehr schwer erreichbar. Für Hausarbeiten und Abschlussarbeiten sehr schlecht... wenig Hilfe. Auch sollten die Klausuren besser mit den Onlineveranstaltungen abgestimmt werden. Positiv ist nur das man flexibel ist.
Schlecht ist auch, dass man zum Kolloquium nach Göttingen muss. Kann man besser organisieren.
Ivonne
Geschrieben am 02.11.2018

Beruf & Fernstudium in guter Balance!

Dennis, 29.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die PFH hat mir mit seinen umfangreichen Angeboten und Möglichkeiten die Option geben neben dem Beruf nicht nur zu studieren, sondern mich neben den eigentlichen Inhalten des Studiums weiterzubilden (Speed-Reading, Bewerbungs-Coaching, etc.).
Darüber hinaus finde ich die Aufbereitung der Studieninhalte im digitalen und materiellem gelungen. Denn ich hatte Phasen, da wollte und konnte ich nur digital oder händisch mit Skripten lernen.
Die Dozenten sind größenteils sehr hilfsbereit, arrangiert und versuchen den Lerninhalt so gut wie möglich auch mit Praxisbeispielen zu verbinden, sodass ich online als auch vor Ort kaum das Gefühl hatte, dass mich die Vorlesung und der Inhalt langweilt. Natürlich gab es auch einige Dozenten/ Professoren, die den Inhalt doch sehr trocken und langatmig vorstellten. Aber dies war zum Glück die Ausnahme. Grundsätzlich kann ich und würde ich die PFH als Fernstudiumadresse weiterempfehlen und überlege selber noch den Master anzuhängen.
Was ich zu guter Letzt noch erwähnen möchte ist, dass ich sehr zufrieden mit der allgemeinen Beratung und Hilfestellung (auch in Bezug auf Vertragspause, Anrechnungen von Vorleistungen, Lernblockaden und Lerntipps) bin.
Dennis
Geschrieben am 29.10.2018

Anspruchsvoll, flexibel mit tollen Schwerpunkten

Rainer, 28.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Pfh ist klar zu empfehlen, insbesondere für Berufstätige (Teil- & Vollzeit)!
Einige Klausuren sind wirklich anspruchsvoll, nicht nur im Umfang.
Andere Klausuren sind wieder bwl-typisch, zum aufwendiglernen.
Es wird jedoch fast immer die individuelle Transferleistung in die Praxis verlangt, was neben einer beruflichen Tätigkeit natürlich sehr viel Mehrwert erzeugt!
Einzige Kritikpunkte:
- nur ein schriftlicher Wiederholungsversuch (ein Weiterer mündlich = in manchen Fächern vermutlich tödlich..)
- in einigen Fernstudienzentren fast keine Vorlesungen

Die Anerkennung bei Arbeitgebern (auch DAX-Unternehmen) ist wie bei anderen Bachelorabschlüssen staatlicher und privater Hochschulen. Die Selbstdiziplin und Ausdauer der Studienform wird hingegen besonders anerkannt
Rainer
Geschrieben am 28.10.2018

Lebensverändernde Uni

Chantal, 27.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin im letzten Semester. Ich wünsche mir mehr Flexibilität wann Klausuren geschrieben werden können. Zudem sind auch die online Veranstaltungen mir oftmals zu wenig , sodass sie nicht übereinstimmen wann ich Klausuren schreiben kann.

Ansonsten bin ich mit allem zufrieden.
Chantal
Geschrieben am 27.10.2018

Top Fernuni

Freddy, 26.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Fernstudium an der PFH ist auf jeden Fall zu enpfehlen: optimale Vereinbarkeit von Beruf und Studium, sehr gut organisiert und strukturiert, schnelle und kompetente Betreuung, die Themen Lehrbriefe sind aktuell und sehr gut für die Klausuren abgestimmt
Freddy
Geschrieben am 26.10.2018

Flexible Weiterbildung , machbar trotz Vollzeitjob

Janina, 22.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Konzept der Klausurtermine eignet sich super um flexibel seinen Rhythmus zu bestimmen und verteilt aufs Jahr neben den Job zu integrieren.
Für die Thesis könnte eine bessere Vorbereitung erfolgen, aber auch das ein Berg den man hier einfach erklimmt.
Janina
Geschrieben am 22.10.2018

Spitzen Betreuung

Natascha, 21.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Es war harte Arbeit aber bei der PFH war IMMER ein Ansprechpartner erreichbar wenn man Fragen oder Probleme hatte. Die Einsendeaufgaben wurden schnell korrigiert und die Ergebnisse zugesandt.
Die Vorlesungen waren hilfreich aber nicht unbedingt notwendig wenn man sich gut durch die Fernlehrbriefe gearbeitet hat. Trotzdem war der Erfahrungsaustausch immer sehr gut.
Da auch die Vorlesungen sehr klein gehalten sind von der Gruppengröße kann im idealfall auf jeden eingegangen werden.
Ich kann es nur weiterempfehlen
Natascha
Geschrieben am 21.10.2018

Gute Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren

Abdullah, 20.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Fernstudium über die PFH ist eine ideale Möglichkeit neben dem Beruf zu studieren. Die Lehrbriefe sind weitestgehend gut verständlich und durch die Reflektions- und Übungsaufgaben kann man sich gut auf Prüfungen vorbereiten. Der Service und der Kontakt sind echt super.

Ich kann es nur weiterempfehlen.
Abdullah
Geschrieben am 20.10.2018

Fernlehrbriefe teilweise veraltet oder schlecht

Jacqueline, 19.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Prinzipiell ist das Fernstudium an der PFH gut!
Jedoch sind die Fernlehrbriefe teilweise veraltet oder zu komplex geschrieben, um sie ohne Hilfe zu verstehen. Es gibt nicht so viele Präsenz Veranstaltungen oder nur 1 x im Jahr zu einem Modul. Das müsste mehr sein.
Die Online Veranstaltungen sind bei manchen Professoren nur ein gemeinsames Querlesen der Fernlehrbriefe, das bringt effektiv nichts.
Jacqueline
Geschrieben am 19.10.2018

Sehr flexibel und durchaus machbar

Verena, 19.10.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe das Studium als sehr angenehm empfunden. Natürlich gab es stressige Lernphasen und Einschränkungen in der Freizeit, aber das ist einem von vornherein klar. Die Zeiten konnte man sich sehr flexibel und individuell einteilen. Die Klausur und Aufgaben entsprechen der eigenen Planung anpassen. Super in der vorgegebenen Zeit machbar.
Verena
Geschrieben am 19.10.2018