• Wahlweise ein iPad zum Studienstart
    • KfW-Studienkredit
    • Teilstipendien für PFH-Absolvent:innen
    • PFH Initiativen zur Finanzierung
    • Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 318 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der PFH gemacht

Jasmina, 03.02.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin äußerst zufrieden, meinen Bachelorabschluss an der PFH absolviert zu haben. Erstens konnte ich mir einen Großteil meines VWA-Abschlusses anrechnen lassen, somit habe ich nicht allzuviel verloren, dass ich nicht direkt den Bachelorstudiengang absolviert habe. Zweitens war es möglich das Berufsleben absolut mit dem Fernstudium zu vereinbaren. Hatte ich mal stressige Zeiten im Job, konnte ich getrost die Studienunterlagen liegen lassen und Klausuren entsprechend planen. Andererseits war es auch möglich schnell Studiumsaufgaben abzuarbeiten, dadurch dass ich selbst viel planen konnte und entscheiden wann ich Leistungen erbringe. Leider wurden manche Veranstaltungen nicht durchgeführt anlaog dem Modulplan. Das war etwas schade aber es war andererseits möglich, alte Veranstaltungen im Intranet abzurufen. Es waren die verschiedensten Veranstaltungen aufzgezeichnet, sowie Veranstaltungsfolien dort zu finden.
Jasmina
Geschrieben am 03.02.2016

Super Studium mit tollen Materialien

Isabel, 01.02.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Am 1. Januar habe ich mein Fernstudium an der PFH in Göttingen im Fach BWL begonnen. Die verschickten Materialien sind sehr gut und werden immer pünktlich zu Verfügung gestellt. Auch die Einführungsveranstaltung war sehr hilfreich für einen guten Start.
Isabel
Geschrieben am 01.02.2016

FH für selbstmotivierende eigenständige Studenten

Steffie, 10.08.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die PFH ist ein Fernstudiumzentrum, dass lediglich für Studenten geeignet ist, denen es nicht schwer fällt alleine zu lernen. Es gibt wenig Betreuung, außer in den ersten beiden Semestern keine Präsenzphasen und die Hilfen im Online-Forum sind nicht besonders hilfreich. Das Preis/Leistungsverhältnis passt, andere Zentren verlangen deutlich mehr, dort ist dann vermutlich auch mehr Leistung zu erwarten. Alles in allem bin ich etwas enttäuscht, komme aber aufgrund meiner Selbstmotivation ganz gut zurecht.
Steffie
Geschrieben am 10.08.2015

Schnelle Kommunikation, Inhalt nicht immer top

Sebastian, 13.06.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Prüfungen passen immer sehr gut zu den gesendeten Lehrbriefen. Diese sind jedoch nicht immer auf der Höhe der Zeit, z.B. wird im Bereich Wirtschaftspsychologie zu viel auf veraltete Erkenntnisse, die zwar durchaus ihre Richtigkeit haben, eingegangen, jedoch gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse die ebenfalls berücksichtigt werden sollten.
Bei Fragen ist das Team immer sehr hilfsbereit und antwortet schnell. Bei den Dozenten gibt es jedoch Höhen und Tiefen im Bezug auf die Kommunikation. Das Online-Angebot ist ganz gut, jedoch auch nicht auf dem Stand meiner Erwartungen für das Jahr 2015. Den hohen Preis sehe ich mit Bezug auf andere Wettbewerber als nicht gerechtfertigt, mir fehlt da zudem die Transparenz. Die Einzelseminare sind hilfreich und finden meist in kleinen Lerngruppen statt.

Insgesamt würde ich die PFH dennoch empfhelen, da hier tatsächlich Wissen vermittelt und nicht nur ein Abschluss verkauft wird. Zudem sind die Anerkennung von Vorleistungen sehr gut, sowie die Akkreditierung und das öffentliche Ansehen im Vergleich zu vielen Wettbewerben sehr positiv.
Sebastian
Geschrieben am 13.06.2015