Als Student ernstgenommen und geschätzt!!!!

Betriebswirtschaft (B.A.)

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem Sommersemester 2012 studiere ich Betriebswirtschaft (B.A.) an der SRH Riedlingen.

Meine Motivation waren die Vorteile von Beruf und Weiterbildung effektiv zu nutzen, um mich in einer Welt von Kennern und Könnern abheben zu können.

Um dies auch erfolgreich zu bewältigen unterstützt die SRH einen auf vielfältige Art und Weise, damit auch das Privatleben nicht auf der Strecke bleibt.

Freundlicher, kompetenter Umgang und vor Allem schnelle Reaktion sind ein absoluter Pluspunkt der SRH. Über den s.g. eCampus kann man mit der Professorenschaft und auch Kommilitonen in Verbindung treten. Diese lernt man entweder an den Präsenzveranstaltungen in seinem jeweiligen bzw. nächstgelegensten Studienort kennen oder nimmt unbekannterweise Kontakt über das Schwarze Brett auf. Dabei hat man wirklich das Glück auch Erfahrungsbericht von höheren Semestern zu erhalten, aber auch die Professoren sind sich nicht zu Schade auf noch so kleinste Fragen zu antworten.

Desweiteren hat man einen persönlichen Mentor an der Seite, der für alle Fragen und Probleme eine Lösung sucht.

Durch die nun verliehene höchste Akkreditierung (10 Jahre) werden einige Studiengänge auch als mobiler Studiengang angeboten, was bedeutet das man mit einem iPad arbeitet, welches von der Hochschule ausgehändigt wird. Trotzdem geht das Papier nicht aus, denn man hat immer noch die Möglichkeit mit Studienbriefen zu arbeiten. Je nach Lerntyp immer eine flexible Lösung parat!

Prüfungen werden immer am 2. und 4. Wochenende im Juli (SS) und Januar (WS) geschrieben, jeweils Freitag und Samstag. Klingt am Anfang gewöhnungsbedürftig, stellt aber aus meiner Sicht kein Problem dar. Prüfungen werden in Modulen geschrieben, das bedeutet das 2 oder 3 Teilprüfungen zu einem Modul zusammengefasst werden. Diese müssen auch bestanden werden.

Weiterhin gibt es pro Semester eine Hausarbeit und eventuell einen Praxisbericht. Hausarbeiten geben ein Thema zu einer Teilprüfung vor und müssen immer bis Ende des Semesters abgegeben werde. Praxisberichte geben mehrere Themen zur Auswahl vor. Für die Anfertigung der beiden Arbeiten, gibt es einen Leitfaden, der einem die grobe Richtung zur Erstellung vorgibt.

Bevor man ein Fernstudium beginnt sollte man sich wirklich bewusst sein, ob man der Typ dafür ist, sich alles selber zu erarbeiten und natürlich auch ob man einmal in der Lage ist und auch ob man es zahlen möchte. Denn 378,- pro Monat sind schon ein kleines Sümmchen, wobei es andererseits auch der kleine aber feine "A***tritt" ist um sein Studium überdurchschnittlich gut abzuschließen. Zumindest ist das bei mir der Fall. Lerntechnisch macht es erfahrungsgemäß auch keinen wirklichen Unterschied, den Skripte hat man so oder so!

Alles in Allem kann ich die SRH FernHochschule Riedlingen nur empfehlen, denn man wird ernstgenommen, auch was den berufliche Werdegang betrifft. Es wird akzeptiert das man im Leben Arbeiten gehen muss und das wird auch geschätzt.
Es werden einem keine Steine in den Weg gelegt und für Probleme, Wünsche, Anregungen ist die SRH jederzeit offen!

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben und konnte vielleicht auch die ein oder andere Entscheidung erleichtern.

Viel Spaß beim Studieren.
"4 ist bestanden. Bestanden ist gut. Gut ist 2 und 2 ist fast 1."

• freundlich, kompetent, schnelle Kontrolle der Klausuren bzw. Hausarbeiten, guter Kontakt zu Professoren und Kommilitonen, nicht nur per Mail erreichbar sondern auch über Festnetz und Handy
  • ist und bleibt ein teures Studium, würd aber durch Kompetenz wieder vollständig aufgehoben und in den Hintergrund gestellt
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 20.06.2013
Veröffentlicht am 20.06.2013
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 20.06.2013
Veröffentlicht am 20.06.2013

Nils , 01.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Melanie , 19.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Dennis , 03.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Elvira , 21.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Duygu , 20.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)