• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 88 Bewertungen gehen 38 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Nach dem Bachelor ist vor dem Master...

Patrick, 02.10.2014
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Nachdem ich meinen ausbildungs- und berufsbegleitenden Bachelor of Arts in Hotel & Tourism Management erfolgreich abgeschlossen habe, entschied ich mich aus persönlichen Gründen dafür, noch einen Master-Studiengang als Fernstudium direkt anzuschließen. Aufgrund der einfachen Struktur und guten Organisation der SRH FernHochschule Riedlingen, mit Hilfe derer ich schnell in mein Bachelor-Studium "hereingekommen" bin, habe ich mich für meinen Master erneut an dieser Fernhochschule immatrikuliert. Der Service ist schnell und kompetent, das Studienmaterial im notwendigen Maße theoretisch fundiert, im möglichsten Maße praktisch orientiert, sodass ein guter Transfer in die Praxis ermöglicht wird. Aufgrund der langjährigen Berufserfahrung der aus verschiedensten Branchen stammenden Professoren und Dozenten fühlt man sich sehr gut betreut.
Patrick
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 02.10.2014

Gutes Konzept leider ohne ausreichende Betreuung

Rita, 02.10.2014
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Ich bin seit einem Jahr an der Fernhochschule Riedlingen. Das Konzept und die Vorgehensweise gefallen mir sehr gut! Die Materialien sind vollständig und verständlich, man kommt super zurecht.

Bei der persönlichen Betreuung mangelts meiner Meinung nach. Die Antworten erfolgen viel zu langsam, um eine Klausur oder Hausarbeit einsehen zu können, muss man zu dem jeweiligen Studienzentrum fahren, obwohl man doch als Berufstätiger den Service erwartet, dass solches auf eine andere Art und Weise kommuniziert wird usw. An solchen Punkten besteht noch eindeutig Verbesserungspotenzial.
Rita
Geschrieben am 02.10.2014

Mal Tante Google fragen...

Liesa, 03.06.2014
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Die Studienbriefe lassen oft zu wünschen übrig, da sie von Rechtschreibfehlern gezeichnet sind und man einen roten Faden oft vermisst. Durch ständige Wiederholungen wir das Arbeiten mit den Materialien schnell langweilig. Auch könnte man viele Sachverhalte oft viel leichter und verständlicher ausdrücken...
Bei Präsenzen am Studienzentrum sind die Dozenten oft sehr kompetent und veranschaulichen die Sachverhalte praxisnah. Doch auch hier gibt es abschweifende Beispiele, welche die Präsenz nur unnötig in die Länge ziehen.
Bei Hausarbeiten und Prüfungskorrekturen sind die Anmerkungen bei Einsichtnahme oftmals nicht sehr aussagefähig und Kommentare wie "mal Tante Google fragen" zeugen nicht von objektiver Bewertung und ernst gemeinter Hilfe...
Bei Anfragen über das Intranet wir einem schon ganz gut geholfen und man wird bei Fragen unterstützt.
Liesa
Geschrieben am 03.06.2014

Sehr gute und umfassende Betreuung

Diana, 18.03.2014
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Strukturiertes und umfassendes Lernmaterial, super eCampus für unterwegs, jederzeit Kontakt zu Dozenten möglich, sehr persönliche Beratung bei schwierigen Fragen,
professioneller Internetauftritt und ansprechende Homepage, sehr freundliche und herzliche Betreuung durch die Studienzentren, absolute individuelle Planung des Studiums möglich durch freie Wahl der Präsenz- und Onlineveranstaltungen und der Klausurwochenenden, Klausuren immer an mehreren Studienzentren möglich.
Diana
Geschrieben am 18.03.2014

Keine schlechten Erfahrungen

Jonas, 12.11.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Inhalte sind interessant. Der OnlineCampus ist sicherlich einfacher und übersichtlicher gestaltbar. Das Studienmaterial ist bis auf einige Kleinigkeiten gut aufbereitet.
Service und Dozenten machen einen guten Eindruck.
Hohes Niveau und hoher zeitlicher Aufwand. Es wird einem definitiv nicht mehr langweilig :-)
Preislich muss man das allerdings erstmal berappen können.
Jonas
Geschrieben am 12.11.2013

Geiz ist bei Bildung nicht "geil"

Michael, 23.09.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Wer im Bereich Bildung etwas Gutes haben will, sollte es nicht machen wie bei einem großen deutschen Elektronik-Händler: Geiz ist eben nicht geil. Hier geht es um das eigene Leben und die eigene Zukunft! Deshalb bin ich froh so viel in meinen Abschluss investiert zu haben. Ich habe bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht und bin mit der Hochschule sehr zufrieden.

Geschrieben am 23.09.2013

Alles super!

Stefan, 05.09.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Klasse Studienmaterial, Super Kontaktmöglichkeiten zu den Professoren, viele verschiedene Prüfungszentren, Vollzeit und Teilzeitmöglichkeit (keine Mehrkosten) jederzeitiger Wechsel möglich. Alle sind sehr nett und hilfsbereit. Total weiter zu empfehlen!

Stefan
Geschrieben am 05.09.2013

Jederzeit wieder

Stefanie, 14.08.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich komme jetzt in das 3. Semester und würde es jederzeit wieder dort machen. Bei Rückfragen zu allegemeinem organisatorischen Fragen oder auch zu Inhalten bezüglich der Haus-/Praxisarbeit kann man sich auf eine sehr, sehr schnelle Rückmeldung immer verlassen.

Stefanie
Geschrieben am 14.08.2013

Schule empfehlenswert.

A, 13.08.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich habe mein BA Studium fast beendet und bin beim Schreiben meiner BA-Arbeit. Die Verwaltungsmitarbeiter und Professoren der Schule sind sehr hilfsbereit und in den meisten Fällen schnell und gut erreichbar. Ausnahmen gibt es überall, aber es war nur einmal. :-)

Die Studienmaterialien sind an sich, in sich stimmig und geben einen guten Überblick bzw. Lernstoff zu den entsprechenden Themen. Manchmal könnten Sie evtl. noch besser auf einander abgestimmt werden, da sich manches zu oft wiederholt bzw. angesprochen wird. Bei den Rechenaufgaben gab es manchmal kleine Fehler, aber mit Rücksprache zu den Professoren konnte dies schnell aufgeklärt werden. In meiner Spezialisierung AaC (Accounting and Controlling) waren die Studienbriefe leider zu sehr produktionslastig und weniger auf Dienstleistungsunternehmen ausgerichtet. Hier fühle ich mich nicht optimal ausgebildet, jedoch habe ich auch nicht die Chance in einer Controllingabteilung parallel zu arbeiten.

Einsendearbeiten und Klausuren wurden im vorgegebenen Zeitraum benotet. Hier hatte ich auch keine negativen Erfahrungen, dass irgendetwas nicht stimmte.

Nachteil: Die Präsenzphasen werden mit den höheren Semestern immer weniger von den Studenten wahrgenommen, so dass hier der Austausch oft fehlt.
Pro: Dozenten sind oft direkt aus der Praxis, so dass hier der praktische Austausch möglich ist.

Klausuren im Block verlangen viel Lerndisziplin ab und ist vielleicht nicht für jeden geeignet.

A
Geschrieben am 13.08.2013

Prüfungen sind machbar, gute Betreuung

Manuel, 12.08.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Studienbriefe und Aufgaben darin bereiten einen super auf die Prüfungen vor.
Man muss halt einige Urlaubstage dafür opfern.

Hilfe bekommt man vom zuständigen Prof. in Form von Schwerpunkten, leider nicht bei
allen Studienbriefen.

Im eCampus findet man viel Infomaterial das einem viel weiter hilft.

Manuel
Geschrieben am 12.08.2013