• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 86 Bewertungen gehen 36 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr flexibel, kompetent und persönlich

Jonas, 27.07.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich habe mit der Hochschule nur sehr gute Erfahrungen gemacht bisher. Ich bin Student der BWL B.A. im 4. Semester.
Die Studieninhalte sind logisch, übersichtlich und ausführlich und, sofern ich das beurteilen kann, von hoch qualifizierten Autoren verfasst. Die Studienmaterialen sowie alle etwaig benötigten Materialien wie Gesetzestexte o.ä. werden regelmäßig, pünktlich und vollständig an eine jederzeit zu ändernde Adresse versandt. Die Studienmaterialien sind alle auch in digitaler Form abrufbar und ohne weiteres in Tablets/Computer/Smartphone lesbar.
Prüfungen oder Präsenzen können an vielen Orten Deutschland geschrieben/besucht werden. Der Ort kann dafür jedes Semester neu gewählt werden. Auch sind Prüfungen im Ausland ohne weiteres möglich. Je nach Land kann dies individuell organisiert werden.
An Spezialisierungen gibt es eine gute Auswahl. Von Marketing, Sozial-, Sport-, Tourismus-, International-management bis Vertrieb und die Auswahl wird sogar noch erweitert.
Das einzige was ich kritisieren kann ist der Online-Campus. Ich finde das Portal sehr unübersichtlich und kompliziert zu bedienen. Das Layout lässt sich zwar personalisieren, jedoch erschließt sich mir dabei ebenfalls keine Logik. Inhaltlich jedoch ist das Portal ausreichend hilfreich. Ergänzendes Studienmaterial, Präsentationen, Termine und andere wichtige Informationen sind pünktlich verfügbar.
Das Forum des Online-Campus ist ähnlich hakelig, da es wie ein Mailsystem aufgebaut ist. Außerdem ist es nicht sehr lebendig.
Diese Dinge behindern jedoch nicht mein persönliches Lernen und meinen Erfolg im Studium, deshalb bin ich insgesamt sehr zufrieden.

Jonas
Geschrieben am 27.07.2013

Sehr gute Erfahrung mit dem Studienmodell

Eisenbraun, 24.07.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Die SRH FernHochschule bietet durch ihr sehr flexibles Studienmodell eine optimale Vereinbarkeit von Studium und Beruf. Die Betreuung durch die Professorenschaft ist sehr intensiv und bietet die Möglichkeit zum direkten Dialog. Auf Anfragen wird sehr schnell reagiert. Auch die Verwaltung bietet meines Erachtens einen guten Kundensrvice.

Eisenbraun
Geschrieben am 24.07.2013

Kompetent , Korrekt u. Klassifiziert

Patrick, 18.07.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Alle Kollegen und Mitarbeiter sind sehr Kompetent jederzeit zu erreichen und für Fragen haben sie stehts ein offenes Ohr. Korrekt in Sachen Prüfungsvorbereitung, Menschlichkeit, Sozialkompetenz....
Alles rundum klassifizierte Dozenten die einen optimal auf die Prüfungen vorbereiten.

Patrick
Geschrieben am 18.07.2013

Einige Verbesserungen sind wünschenswert

Bettina, 12.07.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Die Lehrkräfte sind alle sehr kompetent,jedoch gibt es manchmal in den Präsenzen keinen Bezug zu den Studienbriefen,zu sehr wird von den Studienbriefen abgeschweift.
Die Aktualität der Studienbriefe ist größtenteils veraltet.
Der Kontakt zu Dozenten verläuft größtenteils problemlos und ist auch sehr positiv zu bewerten.
Der Studiengang an sich wird meiner Meinung nach zu theoretisch behandelt,das Prüfungsvolumen eines Semesters ist mit meistens 8 Klausuren ist viel zu hoch,es wird lediglich stures Auswendiglernen geprägt.Mit der Zeit verliert man den Spaß an dem Studium.

Bettina
Geschrieben am 12.07.2013

Online- und Präsenzveranstaltungen der Dozenten

Jasmin, 01.07.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Sehr gut finde ich die Online-Veranstaltungen, welche in der jeweiligen Spezialisierung angeboten werden. Dozenten nehmen direkten Bezug zu den gestellten Fragen. Man wird teilweise richtig mit eingebunden. Was ich klasse fand war, dass ich Dozent geschrieben hatte, welche Inhalte er halten soll und Fragen zur Hausarbeit stellte und er direkt darauf Bezug genommen hat.
Bei Präsenzveranstaltungen der Module des Rechts ist super, dass Rechtsanwälte da sind und man rechtliche Fragen stellen darf und diese beantwortet werden (auch wenn sie nicht direkt für Prüfung dienen).
Bei Selbstmanagement und Kreativitätstechniken war eine gute Dozentin, die fürs Berufsleben Tipps gab, z. B. Haltung, Stimme, Methoden zur Kreativität. Das Wochenende war wie ein Seminar.
Wenn ich Übungsaufgaben hauptsächlich Rechenaufgaben gemacht habe, kontrollieren die Dozenten die Ergebnisse sehr schnell.

Jasmin
Geschrieben am 01.07.2013

Tolles Studiumklima

Timo, 29.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich habe erst in diesem Semester mit dem Studium an der SRH Fernhochschule in Riedlingen begonnen. Bis heute bin ich sehr zufrieden und würde die Hochschule jedem weiterempfehlen, der neben dem Beruf noch einen akademischen Abschluss erreichen möchte. Das Studium ist denke ich neben dem Beruf gut machbar und viele Inhalte können auch direkt in den Beruf transportiert werden. Die Dozenten sind meist sehr kompetent und unterhalten sich mit den Studierenden auf Augenhöhe. Ein Kritikpunkt gibt es aber: das Onlineportal ist (zumindest am Anfang) etwas verwirrend und man hat ein bisschen den Eindruck, dass es doch auch "einfacher gehen könnte".

Timo
Geschrieben am 29.06.2013

Nichts bereut

Jana, 27.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Nach meiner beruflichen Ausbildung, hatte ich das Gefühl meinen beruflichen Lebensweg noch nicht beendet zu haben.
Mit dem Fernstudium an der SRH Riedlingen bekomme ich immer die Semester relevanten Studienbriefe, die strukturiert und gut lesbar sind.
Während der freiwilligen Präsenzen kann man sich mit anderen Studierenden austauschen und bekommt von den gut vorbereiteten Dozenten praktische Beispiele, hilfreiche Tipps und andere Erklärungen, falls Unklarheiten bleiben.
Die Dozenten stellen über den eCampus die Präsentationen zur Verfügung und stehen jederzeit für offene Fragen zur Verfügung.

Jana
Geschrieben am 27.06.2013

Sehr gutes Konzept! Empfehle ich gerne weiter

Melanie, 26.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit der SRH Riedlingen gemacht. Nach dem Abschluss meines Managementassistents studiere ich jetzt BWL. Die bisherigen Dozenten haben den Bezug Theorie und Praxis sehr gut hergestellt und jede Präsenz war es wert.
Insgesamt finde ich die Betreuung auch sehr lobenswert. Jederzeit die Möglichkeit anzurufen oder beim zuständigen Professor etc. nachzufragen. Danke!

Melanie
Geschrieben am 26.06.2013

Studium an der FernHochschule Riedlingen

Sarah, 23.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich empfinde die FH als eine tolle Lösung gleichzeitig zu studieren, aber trotzdem seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Es erfordert sehr viel Selbstdisziplin, es gibt einfachere, aber auch schwerere Module. Die Verwaltung ist jederzeit bei Fragen zur Stelle und kümmert sich bei allen Anliegen individuell. Die meisten Dozenten sind hochmotiviert uns Studierenden das Lernen zu erleichtern und uns gut auf die Prüfungen vorzubereiten. Mein einziger Kritikpunkt: 4-5 Prüfungen an einem Wochenende.

Sarah
Geschrieben am 23.06.2013

Ich bin voll zufrieden

Moritz, 23.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich studiere bereits seit mehreren Semestern an SRH Fernhochschule Riedlingen. Ich würde diesen Weg heute wieder einschlagen um mich neben dem Beruf weiterzubilden. Man bekommt von der Hochschule zu Beginn jeden Semsters das entsprechende Material zugesandt. Dann sollte man sich die Zeit selbst gut einteilen können und wenn möglich die Präsenzveranstaltungen (ca. alle 4 bis 6 Wochen) in seiner Nähe besuchen. Selbstdisziplin ist hierbei wichtig.

Moritz
Geschrieben am 23.06.2013