• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 91 Bewertungen gehen 35 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tolles Studiumklima

Timo, 29.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich habe erst in diesem Semester mit dem Studium an der SRH Fernhochschule in Riedlingen begonnen. Bis heute bin ich sehr zufrieden und würde die Hochschule jedem weiterempfehlen, der neben dem Beruf noch einen akademischen Abschluss erreichen möchte. Das Studium ist denke ich neben dem Beruf gut machbar und viele Inhalte können auch direkt in den Beruf transportiert werden. Die Dozenten sind meist sehr kompetent und unterhalten sich mit den Studierenden auf Augenhöhe. Ein Kritikpunkt gibt es aber: das Onlineportal ist (zumindest am Anfang) etwas verwirrend und man hat ein bisschen den Eindruck, dass es doch auch "einfacher gehen könnte".

Timo
Geschrieben am 29.06.2013

Nichts bereut

Jana, 27.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Nach meiner beruflichen Ausbildung, hatte ich das Gefühl meinen beruflichen Lebensweg noch nicht beendet zu haben.
Mit dem Fernstudium an der SRH Riedlingen bekomme ich immer die Semester relevanten Studienbriefe, die strukturiert und gut lesbar sind.
Während der freiwilligen Präsenzen kann man sich mit anderen Studierenden austauschen und bekommt von den gut vorbereiteten Dozenten praktische Beispiele, hilfreiche Tipps und andere Erklärungen, falls Unklarheiten bleiben.
Die Dozenten stellen über den eCampus die Präsentationen zur Verfügung und stehen jederzeit für offene Fragen zur Verfügung.

Jana
Geschrieben am 27.06.2013

Sehr gutes Konzept! Empfehle ich gerne weiter

Melanie, 26.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit der SRH Riedlingen gemacht. Nach dem Abschluss meines Managementassistents studiere ich jetzt BWL. Die bisherigen Dozenten haben den Bezug Theorie und Praxis sehr gut hergestellt und jede Präsenz war es wert.
Insgesamt finde ich die Betreuung auch sehr lobenswert. Jederzeit die Möglichkeit anzurufen oder beim zuständigen Professor etc. nachzufragen. Danke!

Melanie
Geschrieben am 26.06.2013

Studium an der FernHochschule Riedlingen

Sarah, 23.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich empfinde die FH als eine tolle Lösung gleichzeitig zu studieren, aber trotzdem seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Es erfordert sehr viel Selbstdisziplin, es gibt einfachere, aber auch schwerere Module. Die Verwaltung ist jederzeit bei Fragen zur Stelle und kümmert sich bei allen Anliegen individuell. Die meisten Dozenten sind hochmotiviert uns Studierenden das Lernen zu erleichtern und uns gut auf die Prüfungen vorzubereiten. Mein einziger Kritikpunkt: 4-5 Prüfungen an einem Wochenende.

Sarah
Geschrieben am 23.06.2013

Ich bin voll zufrieden

Moritz, 23.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich studiere bereits seit mehreren Semestern an SRH Fernhochschule Riedlingen. Ich würde diesen Weg heute wieder einschlagen um mich neben dem Beruf weiterzubilden. Man bekommt von der Hochschule zu Beginn jeden Semsters das entsprechende Material zugesandt. Dann sollte man sich die Zeit selbst gut einteilen können und wenn möglich die Präsenzveranstaltungen (ca. alle 4 bis 6 Wochen) in seiner Nähe besuchen. Selbstdisziplin ist hierbei wichtig.

Moritz
Geschrieben am 23.06.2013

Sehr zufrieden und zuversichtlich

Natascha, 22.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich bin im ersten Semester an der SRH und stehe kurz vor den ersten Prüfungen. Meine bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Die Dozenten an den Präsenzveranstaltungen sind sehr gut und gehen sehr auf das Niveau bzw. Wünsche der Klasse ein. Sie vermitteln nicht nur das nötige (theoretische) Wissen sondern geben auch Tipps und berichten von ihren Erfahrungen aus der Praxis. An den Präsenzen sind immer Mitarbeiter der Verwaltung vor Ort und stehen für Fragen zur Verfügung. Der Online-Campus ist etwas unübersichtlich, aber mit der Zeit weiß man, wo man was finden kann :)
Die Studienbriefe sind teils veraltet, bezogen auf Zahlenbeispiele wie die Arbeitslosenquote von 2010 sowie auf die Darstellung von Rechenformeln. Aber im Großen und Ganzen sind die Sachverhalte gut und verständlich erklärt.

Natascha
Geschrieben am 22.06.2013

Erfahrungen des 1.Semesters

Alena, 21.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich bin noch im 1.Semester und mein Erfahrungsbericht kann nicht sehr ausfuehrlich sein, ich moechte gerne die folgende Punkte nennen:
- Bewerbungsprozess: Man kann die Einschaetzung der Bewerbungsunterlagen durch Online Bewerbung sehr schnell bekommen.
- Studienmaterial: Inhalt ist klar und begreifbar, die Studienbriefe sind sehr hochwertig gedruckt. Das erste Set der Lehrmaterialien war bei mir beschaedigt eingekommen. Ich habe danach eine Feedback-Anfrage bekommen und daruber mitgeteilt. Die neue Materialien wurden sofort abgesendet.
- E-Campus: perfekte Gelegenheit die Studienmaterialien als pdf-Dateien bzw. Aufzeichnungen via iTunes zu herunterladen.

Alena
Geschrieben am 21.06.2013

Zeitintensive Weiterbildungsmöglichkeit

Benjamin, 21.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Meine bisherigen Erfahrungen mit meinem Fernstudium sind, dass ich sehr wenig Freizeit habe. Jedoch habe ich mich bewusst für ein Studium neben der Arbeit entschieden, da es mir sehr wichtig war finanziell unabhängig zu bleiben. Mit meiner Hochschule bin ich insgesamt sehr zufrieden, obwohl eine derartige Weiterbildung doch sehr kostenintensiv ist...

Benjamin
Geschrieben am 21.06.2013

Als Student ernstgenommen und geschätzt!!!!

Stephan, Elisabeth, 20.06.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem Sommersemester 2012 studiere ich Betriebswirtschaft (B.A.) an der SRH Riedlingen.

Meine Motivation waren die Vorteile von Beruf und Weiterbildung effektiv zu nutzen, um mich in einer Welt von Kennern und Könnern abheben zu können.

Um dies auch erfolgreich zu bewältigen unterstützt die SRH einen auf vielfältige Art und Weise, damit auch das Privatleben nicht auf der Strecke bleibt.

Freundlicher, kompetenter Umgang und vor Allem schnelle Reaktion sind ein absoluter Pluspunkt der SRH. Über den s.g. eCampus kann man mit der Professorenschaft und auch Kommilitonen in Verbindung treten. Diese lernt man entweder an den Präsenzveranstaltungen in seinem jeweiligen bzw. nächstgelegensten Studienort kennen oder nimmt unbekannterweise Kontakt über das Schwarze Brett auf. Dabei hat man wirklich das Glück auch Erfahrungsbericht von höheren Semestern zu erhalten, aber auch die Professoren sind sich nicht zu Schade auf noch so kleinste Fragen zu antworten.

Desweiteren hat man einen persönlichen Mentor an der Seite, der für alle Fragen und Probleme eine Lösung sucht.

Durch die nun verliehene höchste Akkreditierung (10 Jahre) werden einige Studiengänge auch als mobiler Studiengang angeboten, was bedeutet das man mit einem iPad arbeitet, welches von der Hochschule ausgehändigt wird. Trotzdem geht das Papier nicht aus, denn man hat immer noch die Möglichkeit mit Studienbriefen zu arbeiten. Je nach Lerntyp immer eine flexible Lösung parat!

Prüfungen werden immer am 2. und 4. Wochenende im Juli (SS) und Januar (WS) geschrieben, jeweils Freitag und Samstag. Klingt am Anfang gewöhnungsbedürftig, stellt aber aus meiner Sicht kein Problem dar. Prüfungen werden in Modulen geschrieben, das bedeutet das 2 oder 3 Teilprüfungen zu einem Modul zusammengefasst werden. Diese müssen auch bestanden werden.

Weiterhin gibt es pro Semester eine Hausarbeit und eventuell einen Praxisbericht. Hausarbeiten geben ein Thema zu einer Teilprüfung vor und müssen immer bis Ende des Semesters abgegeben werde. Praxisberichte geben mehrere Themen zur Auswahl vor. Für die Anfertigung der beiden Arbeiten, gibt es einen Leitfaden, der einem die grobe Richtung zur Erstellung vorgibt.

Bevor man ein Fernstudium beginnt sollte man sich wirklich bewusst sein, ob man der Typ dafür ist, sich alles selber zu erarbeiten und natürlich auch ob man einmal in der Lage ist und auch ob man es zahlen möchte. Denn 378,- pro Monat sind schon ein kleines Sümmchen, wobei es andererseits auch der kleine aber feine "A***tritt" ist um sein Studium überdurchschnittlich gut abzuschließen. Zumindest ist das bei mir der Fall. Lerntechnisch macht es erfahrungsgemäß auch keinen wirklichen Unterschied, den Skripte hat man so oder so!

Alles in Allem kann ich die SRH FernHochschule Riedlingen nur empfehlen, denn man wird ernstgenommen, auch was den berufliche Werdegang betrifft. Es wird akzeptiert das man im Leben Arbeiten gehen muss und das wird auch geschätzt.
Es werden einem keine Steine in den Weg gelegt und für Probleme, Wünsche, Anregungen ist die SRH jederzeit offen!

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben und konnte vielleicht auch die ein oder andere Entscheidung erleichtern.

Viel Spaß beim Studieren.
"4 ist bestanden. Bestanden ist gut. Gut ist 2 und 2 ist fast 1."

Stephan, Elisabeth
Geschrieben am 20.06.2013

Warum entscheidest du dich für die SRH Riedlingen?

Jenny, 20.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Du bist berufstätig, Azubi oder lebst im Ausland? Dann ist ein Fernstudium die richtige Wahl, aber welche Universität passt am besten zu dir? Im folgenden werde ich dir meine Vorteile und Nachteile der anerkannten Fachhochschule und Fernhochschule SRH Riedlingen zeigen.
An der SRH Riedlingen kannst du einen international anerkannten Bachelor- und/oder Masterabschluss machen. Und alles in deinem Tempo. Es gibt die Wahl zwischen einem Vollzeit- & Halbzeitstudium. Prüfungen gibt es am Ende des Semesters an zwei Wochenenden. Prüfungsrelevant sind nur die Studienbriefe, die es in geruckter und visueller Form gibt. Diese kannst du dir einfach vorlesen lassen mit tts (text to speech) und sie ohne viel Platz überall mitnehmen. Für meine Wahl war dieses sehr entscheidend und ich bin begeistert. Es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Es gibt monatlich eine Präsenzveranstaltung an einem Ort in deiner Nähe und auch Onlineveranstaltungen/-diskussionen mit deinem Professor werden währen des Semesters angeboten. Neugierig wie die Onlineveranstaltung funktioniert? Dann melde dich doch einfach für eine Informationsveranstaltung deines bevorzugten Kurses an auf der Internetseite der Fernhochschule.
Hast du mal eine Frage hilft dir dein Professor oder der e-Campus. Ich kann dir bestätigen die Professoren und Betreuer sind sehr bemüht und geben dir sehr schnell eine Rückmeldung.
Vielleicht wohnst du nicht in Deutschland, machst ein Praktikum, Ausbildung oder eine längere Reise im Ausland und träumst davon am Stand zu lernen? Die SRH Riedlingen macht es dir möglich und sendet alle Materialien ins Ausland und sogar deine Prüfungen kannst du im Ausland ablegen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das klappt prima und ist ein super Vorteil, denn du weißt ja nie wie deine Zukunft aussieht und bekommst vielleicht ein Jobangebot im Ausland.
Bisher habe ich noch keine Nachteile finden können, um mich zu beschweren oder nach einer anderen Uni Ausschau zu halten. Ich denke das einzige, was es nicht sehr viel gibt, da es ein Fernstudium ist sind Teamarbeit und Präsentationen. Aber das ist man sich ja schon vorher bewusst, wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet. Das einzig wichtige ist dein Leseverstehen!
Neugierig geworden? Dann schau dir einfach mal die Internetseite der SRH Riedlingen an und fordere dein Info-Material an.
Liebe Grüße Jenny

Jenny