Perfektes Studium für neben dem Beruf

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich habe für mich die perfekte Möglichkeit zum studieren gefunden!

Als Person, welche in Präsenz an einer Universität studiert hat und nun über ein Online-Studium studiert kann ich gut einschätzen welche Vorteile die Online-Variante mit sich bringt.
Das Präsenzstudium ist mit wenig bis keiner Flexibilität verbunden. Verpasst man eine Vorlesung, Übung oder ein Tutorium, dann ist man auf seine Mitkommilitonen angewiesen um den fehlenden Stoff zu erhalten und danach dann nachzuarbeiten. Die Skripte werden oftmals kryptisch zusammengestellt, so dass sich ein Selbststudium anhand dessen sich nicht bewerkstelligen lässt. Die Klausuren finden oftmals in einer so engen Taktung statt, dass man sich schwer perfekt vorbereiten kann. Wer neben dem Studium noch arbeitet (bei Präsenz vornehmlich ein Studentenjob), wird mit Dauerstress konfrontiert sein. Für mich war das nichts und ich habe aufgrund der dauerhaften Erschöpfung die Reißleine gezogen und mich in die Berufswelt begeben, stets mit dem Ziel das Studium irgendwann zu beenden.

Als ich dann über einen Arbeitskollegen von der Möglichkeit an der WINGS zu studieren erfuhr, wurde ich hellhörig und ich suchte mir Informationen zusammen. Der attraktive Preis und die überwiegend positiven Bewertungen führten dann dazu, dass ich mich eingeschrieben habe. Wählen konnte ich zwischen der 6- und der 8-Semester Variante. Ambitioniert, wie ich es zu diesem Zeitpunkt war, habe ich die kürzere Variante gewählt (Eine Klausur mehr pro Semester). Rückblickend betrachtet, eine richtige Entscheidung. Damals belegte Module konnte ich mir problemlos anrechnen lassen.
Das Studium selbst bietet mir eine übersichtliche Online-Plattform, eine modulübergreifend ähnlich aufgebaute Gliederung und Übersicht und per App auch die Möglichkeit mir Vorlesungen herunterzuladen für das Lernen unterwegs. Pro Monat gibt es dann jeweils einen Termin zum Ablegen der Prüfung(en). Bis zu 3 können es pro Termin sein. Zur Verfügung stehen dabei mehrere Standorte deutschlandweit. Das hat mir eine optimale Vorbereitung ermöglicht, da ich nicht in Klausurblöcke gerate und für viele Klausuren gleichzeitig lernen muss (außer ich habe es mir so ausgesucht und schreibe mehrere Klausuren pro Termin).
Kontaktaufnahmen mit Verantwortlichen werden schnell und unkompliziert bearbeitet.
Insgesamt kann ich hier nur Positives berichten und ich bin mehr als glücklich mein Studium hier beenden zu können. Ich befinde mich nun in der Bearbeitungsphase der Bachelorarbeit und mein lang ersehntes Ziel ist zum greifen nah.
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mich sofort für diese Variante entscheiden.

• Flexibilität, Übersichtliche Plattform, Kontakt zu den Verantwortlichen, Studieninhalte
  • Keine
Studienform Online-Seminare
Variante Fast Track - 6 Semester
Geschrieben am 19.04.2022
Veröffentlicht am 21.04.2022

Anja , 24.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Vincent , 21.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lydia , 16.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Ricarda , 15.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Viktoria , 14.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)