Betriebswirtschaft (online) (B.A.)

Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Der Online-Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft der WINGS bildet die Studierenden praxisorientiert mit allen benötigten Fachkompetenzen aus. So erlernen Sie beispielsweise die Verknüpfungen der diversen Wirtschaftsbereiche kennen und erwerben Sachkunde über wissenschaftliche Methoden, Vorgehen und Anwendungen, die Ihnen bei ihrer beruflichen Tätigkeit im Management und der Lösung verschiedener Problemstellungen zugutekommt.

Zudem schult das Online-Fernstudium persönliche Eigenschaften wie Engagement und Leistungswillen, die sehr gerne von Arbeitgebern gesehen werden.

Aktuelle Bewertungen

Markus , 13.05.2020 - Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Anja , 23.04.2020 - Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Jan , 09.04.2020 - Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Lara , 08.04.2020 - Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Marita , 11.03.2020 - Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Kostenlose Beratung

• Makroökonomie
  • Wirtschaftspolitik
Voraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen mit Hochschulreife:

Für die Zulassung zum BWL Fernstudium an der WINGS müssen Bewerber mit Hochschulreife eine der folgenden Qualifikationen vorweisen:

• allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Aufstiegsfortbildung (z.B. Meister, Betriebswirt, Fachwirt o.ä.)

Zugangsvoraussetzungen ohne Hochschulreife:

Die Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige (HZP) erlaubt es, Studienbewerbern ohne Hochschulreife ein Studium an der WINGS anzutreten.

Der Zugang zur Prüfung wird gewährt, falls eine einschlägige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre fachverwandte Berufspraxis oder eine berufliche Tätigkeit von mindestens fünf Jahren in einem entsprechenden Fachbereich vorgewiesen werden kann.

Online-Seminare
Aufwand in Stunden
10 - 15 Stunden pro Woche
Sommer- & Wintersemester
Creditpoints
Standorte
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Nürnberg, Sankt Augustin, Stuttgart, Wismar
Zertifizierungen
FIBAA
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Das Online-Studienmodell der WINGS für den Studiengang Betriebswirtschaft ist so angelegt, dass die Lehrinhalte je nach individuellem Belieben vermittelt werden können.
Dazu tragen sowohl online stattfindende Lehrveranstaltungen, als auch Live-Videokonferenzen über das hochschuleigene Online-Tool Net.Uni bei.
Die Prüfungen können an einem WINGS-Standort der Wahl in Wismar, Hannover, Frankfurt am Main, Düsseldorf, München oder Leipzig abgelegt werden.

Quelle: WINGS-Fernstudium 2020

WINGS-Fernstudium bietet seit 2004 akkreditierte Online- und Fernstudiengänge sowie zertifizierte Weiterbildungen für Berufstätige an. An bundesweit 10 Standorten werden in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung staatliche Hochschulabschlüsse mit den Graduierungen Bachelor, Diplom (FH) und Master verliehen. Mit 4.700 Fern- und Onlinestudierenden und rund 600 Weiterbildungsteilnehmern gehört WINGS zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland.

Quelle: WINGS Hochschule Wismar 2017

Der Semesterbeitrag für die 8 Semester Variante beträgt 954 Euro pro Semester. Der Beitrag der 6 Semester Variante beträgt 1.134 Euro. Unabhängig von der Wahl der Variante sind im Semesterbeitrag alle Ihrem Fernstudium betreffenden Leistungen enthalten. Dazu gehören unter anderem E-Learning Tools, Prüfungsleistungen, Anmeldung, Tutorien, Studien App, Lernplattform Moodle und Videovorlesungen.

Quelle: WINGS Hochschule Wismar 2017

Videogalerie

Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Sascha Lauckner
+49 (0)3841 7537-147
www.wings.hs-wismar.de

Kostenloses Infomaterial

Von den 360 Bewertungen gehen 162 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr hohe Flexibilität / sehr gute Organisation

Markus, 13.05.2020
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Die Hochschule hat sich als sehr flexibel bezüglich alternativer Prüfungsleistungen, gerade im Zuge der aktuellen Situation (COVID-19) gezeigt.
Die Dozenten sind sehr positiv zu bewerten.
Großes Lob an die Studiengangskoordinatoren-/innen, welche auf alle Fragen in kürzester Zeit die passenden Antworten haben.
Markus
Geschrieben am 13.05.2020

Mit gutem Zeitmanagement perfekt für Berufstätige

Anja, 23.04.2020
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Wie immer im Leben hängt alles von den eigenen Präferenzen und von den Lehrenden ab...
Es gibt sehr gute Tutoren, die auf Fragen zeitnah antworten und sich um die Richtigkeit der Vorlesungsinhalte kümmern. Leider ist das nicht immer der Fall. Manche Module sollten auf dem neusten Stand sein, wurden aber seit vielen Jahren nicht angepasst. Auch sind Fehler (vor allem in den Tests am Ende der Vorlesung) seit Jahren nicht korrigiert, obwohl ständig darauf hingewiesen wurde. In der Regel sind die Modulverantwortlichen auch die Tutoren - das sollte m.E. immer so sein. Hin und wieder passt die Zusammenarbeit nicht und der Tutor weiß nicht, wie der Professor eine Aufgabe beantwortet haben will. Hin und wieder kommt es vor, dass Dozenten nicht wissen, wie das Online-Studium aufgebaut ist und zusätzliche Lernunterlagen zu spät hochladen. Man merkt oft, dass es für viele Dozenten ein Nebenjob ist.
Inhaltlich bildet das Studium einen guten Überblick zu alle betriebswirtschaftlichen Themen ab. Zeitlich ist es machbar, wenn man sich 3-4 Abende in der Woche frei hält. Korrekturzeiten: 3 - 12 Wochen - abhängig vom Dozenten.
Große Pluspunkte für die Kommunikation mit den Studienberatern und den Aufbau der Plattform.
Anja
Geschrieben am 23.04.2020

Gut vereinbar mit Beruf und Familie

Jan, 09.04.2020
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Durch die flexiblen Lernmöglichkeiten, die mir die WINGS Hochschule Wismar - University of Applied Sciences: Technology, Business and Design ermöglicht, kann ich mein Lernpensum gut an mein Lebensumfeld anpassen. Vorlesungen und Onlineseminare können jederzeit abgerufen werden, ein nicht zu verachtender Vorteil vorallem in der aktuellen Krise.
Jan
Geschrieben am 09.04.2020

Volle Flexibilität für deine Karriere

Lara, 08.04.2020
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich studiere an der WINGS in Wismar Betriebwirtschaft im Online-Studiengang. Ich habe mich für ein reines Online-Studium entschieden, um sowohl zeit- als auch ortsunabhängig studieren zu können. Das Konzept der WINGS hat mich vor Studiumsbeginn überzeugt.

Nun befinde ich mich im letzten Semester vor der Bachelor-Thesis und bin mit dem Studium sehr zufrieden. Ich kann mir die Bearbeitung der Module frei einteilen, was bei einem nebenberuflichen Studium viel wert ist. Die Live-Tutorien werden aufgezeichnet. Alle Inhalte sind außerdem via App auf mobilen Endgeräten verfügbar. Meine Erwartungen an die Flexibiltät des Studiums wurden voll erfüllt. Auch die Möglichkeit verschiedene Varianten mit einer unterschiedlichen Anzahl von Semestern zu wählen bringt zusätzliche Flexibilität. Wenn man sich für eine Variante entschieden hat und feststellt, dass man mit der anderen Variante doch besser beraten ist, kann man diese auch problemlos wechseln.

Die Studienunterlagen sind in den meisten Fällen super ausgearbeitet und die Online-Vorlesungen verständlich. Die Live-Tutorien bereiten in den meisten Fällen gut auf die Klausuren vor und dienen um weitere Fragen zu stellen. Zudem stehen die Dozenten via E-Mail zur Verfügung und meine Erfahrung ist, dass sie Fragen mit hoher Qualität und zeitnah beantworten. Außerdem gibt es für jedes Modul ein Forum in dem man sich austauschen kann.

Die Klausuren können an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland geschrieben werden. Auch hier ist die Organisation gut geregelt. Man meldet sich einfach vorab für die Prüfung an und kann an einem Tag bis zu 3 Prüfungen schreiben. Die Prüfungstage fallen abwechselnd auf Samstage und Sonntage, was gerade für Berufstätige mit Samstagsarbeit von Vorteil ist. Die Korrekturzeit ist je nach Modul und Dozent unterschiedlich. Beträgt aber im Durchschnitt um die 6 Wochen.

Um Kontakt zu Kommilitonen zu halten, haben diese diverse WhatsApp-Gruppen gegründet, in die man sich hinzufügen lassen kann. Es gibt verschiedene allgemeine sowie fachbezogene und sogar ortsbezogene WhatsApp-Gruppen. Hierüber funktioniert der Austausch sehr gut.

Zuletzt kann ich sagen, dass auch die Beratung und Services der Hochschule sehr gut sind und sich auch hier zeitnah und zufriedenstellend um Anliegen gekümmert wird.

Alles in allem finde ich, dass die WINGS ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und kann das Studium allen empfehlen, die volle Flexibilität in ihrem Studium wollen.
Lara
Geschrieben am 08.04.2020