Von den 270 Bewertungen gehen 163 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Vorbereitung für das Berufsleben

Gregor, 21.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Gut ist, dass man sich das Studium mit dem Belegen der verschiedenen Module weitestgehend selbst einteilen kann. Das macht es sehr einfach das Studium neben dem Beruf zu organisieren.
Die Studieninhalte sind weitestgehend auf aktuellem Stand und der Kontakt zu Dozenten oder den Verantwortlichen der Studienorganisation war in den bisherigen Fällen sehr unkompliziert und zuverlässig.
Die Inhalte der Module bringen mich in meinem beruflichen Alltag weiter.
Gregor
Geschrieben am 21.09.2018

TOP, sehr gute Organisiation

Joerg, 21.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Sehr gute Organisation, immer erreichbar. Schneller und einfacher Zugang, gute Lerninhalte und Übungsbeispiele, sehr gute Beratung und Service, aktuelle Beispiele und Studienmaterialien, übersichtlich Plattform, sehr gute APP, sehr gute Organisation von Kontakten über Chats und Bildung von Whats App Gruppen, sehr viele Möglichkeiten regional Prüfungen/ Klausuren zu schreiben, viele Ausweichtermine, der Rest wird sich zeigen, bin noch nicht lange dabei
Joerg
Geschrieben am 21.09.2018

Flexibel zum Ziel

Nadine, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Nach langer Quälerei eines dualen Studiums, habe ich einen festen Job gefunden, aber nie damit aufgehört studieren zu wollen. Durch das online Studium kann ich weiter arbeiten, habe aber trotzdem nachher meinen Abschluss in der Tasche. Natürlich heißt es Selbstdisziplin an den Tag zu legen und sich trotz eines anstrengenden Arbeitstages hinzusetzen und zu lernen. Da aber kein Zwang besteht und man selbst am besten weiß wie man lernt, hat man die beste Möglichkeit zum Ziel zu kommen. Hilfe ist immer da, wenn man sie braucht.
Ich bin mega zufrieden und kann das Studium jeden der auch einen Vollzeit Job hat ans Herz legen.
Nadine
Geschrieben am 20.09.2018

Ich stecke bis jetzt in der Selbststudienphase

Tobias, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich habe bis jetzt erst die Selbststudienphase kennengelernt. Hier habe ich mit dem Modul "Einstieg in die Betriebswirtschaftslehre" begonnen. Ich fühle mich mit den Studieninhalten sehr gut aufgehoben und bin für die Zukunft sehr motiviert. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich hier ein sehr gutes Onlinestudium absolviere.
Tobias

Die richtige Herausforderung & wieder Spaß am Lernen

Laura Luisa, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Bis jetzt sehr gute Erfahrungen. Optisch super Aufbau der Lernplattform/des Online-Campus, die Organisation und Information (Weitergabe von Änderungen, Terminen etc.) funktionieren sehr gut.
Die Online-Vorlesungen sind verständlich aufgebaut und bieten eine super Alternative zu langen Skripten. Wings ermöglicht mich, mir selbst zu organisieren. Ich arbeite und studiere vollzeit und da ist es oft herausfordert alles unter einen Hut zu bekommen. Deswegen bin ich froh, dass es keine Präsenzpflicht gibt, bei Fragen aber trotzdem die Möglichkeit besteht, einen Professor zu kontaktieren. Ich habe die Fernuni Wismar bereits meinen Freunden weiterempfohlen.
Laura Luisa

Sehr gutes Konzept

Finn, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
- Sehr ausgewogene Mischung aller relevanten Grundlagenfächer der Betriebswirtschaft
- gute Online-Vorlesungen, das Format lässt keine Abschweifungen und Zeitverschwendung wie in manchen Präsenzvorlesungen zu
- sehr hohe Flexibilität durch 5 Klausurtermine pro Semester, dadurch viel höhere Fokussierung auf ein Modul möglich.
Finn

Sehr gutes Online-Studium

Michael, 20.09.2018
- Schnelle Antworten der Ansprechpartner bei der WINGS
- Prüfungen schreiben im Ausland klappt ohne Probleme
- aufgezeichnete Tutorien können flexibel angeschaut werden
- App für unterwegs ist sehr praktisch
- Zeit zur Bearbeitung eines Moduls und das Vorbereiten auf die Klausur kann an das persönliche Lerntempo angepasst werden
- kleines Manko: manchmal sind die Unterlagen gute 4 Jahre alt (z.B. wurde bei Finanzmathematik mit Zinssätzen von 5% auf das Girokonto gerechnet; diese Zahlen sind (z.Zt.) utopisch, machen aber die Aufgabe an sich nicht falsch. Ich würde mir hier wünschen, die Zahlen an die gegenwärtige Situation anzupassen. Des Weiteren heißt es in anderen Modulen auch mal "...wir haben jetzt 2014...". Auch dies muss die Unterlagen nicht zwingend schlecht machen, allerdings wirkt es ein wenig angestaubt.).

Berufsbegleitung & Qualität des Studienmaterials

Vanessa, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Für Leute die ein Studium neben dem Job anstreben oder auch, wie ich, neben der Ausbildung, für die ist es eine sehr gute Variante. Besonders, weil es keine klassischen Präsenzzeiten gibt, wie etwa an anderen Instituten.
An sich ist das Studienmaterial sehr gut zusammengefasst, allerdings finde ich es teilweise sehr schade, dass die Materialien, was die Rechtschreibung angeht, schon echt katastrophal ist.
Auch das Fehlen von Lösungen zu den Musterklausuren (z.B. bei WPRG oder Finanzinformatik) stört mich enorm. Da meiner Meinung nach eine Musterklausur zu bearbeiten auch nur Sinn macht, wenn ich hinterher schauen kann, ob dass ganze auch richtig ist. Und durch Studium und Beruf hat man leider auch nicht immer die Zeit sich alle Tutorien anzusehen, um evtl. Lösungen zu bekommen.
Vanessa
Geschrieben am 20.09.2018

Fernstudium eine super Alternative!

Till, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich kann jederzeit studieren und mir die Zeit individuell einteilen. Dadurch ist es mir möglich noch einer Tätigkeit nachzugehen.
Die Vorlesungen sind klar strukturiert und gut verständlich.
Bei Rückfragen erhalte ich zeitnah Hilfe und Auskunft.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich habe dieses Fernstudium schon Freunden weiter empfohlen.
Till

Gute Inhalte im Studium, engagierte Menschen

Melanie, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Sowohl die Dozenten als auch die Betratung der WINGs ist sehr gut. Die Dozenten antworten i.d.R schnell und kompetent auf evtl. anfallende Fragen / Thematiken.

Die Korrektur der Klausuren ist mit 6 Wochen m.E. etwas lang, da die Prüfungen i.d.R. 4-5 Wochen auseinander liegen & gerade zum Ende des Studiums das Wissen ob Bestanden oder 2.Versuch doch sehr entscheidend ist für die weitere Planung.

Die Studienmaterialien sind je nach Modul sehr unterschiedlich von der Aktualität her, jedoch wird in den Tutorien entsprechend auf Veränderungen hingewiesen.

Generell ein gute Studium.
Melanie