Von den 265 Bewertungen gehen 243 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gutes Konzept

Finn, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
- Sehr ausgewogene Mischung aller relevanten Grundlagenfächer der Betriebswirtschaft
- gute Online-Vorlesungen, das Format lässt keine Abschweifungen und Zeitverschwendung wie in manchen Präsenzvorlesungen zu
- sehr hohe Flexibilität durch 5 Klausurtermine pro Semester, dadurch viel höhere Fokussierung auf ein Modul möglich.
Finn

Sehr gutes Online-Studium

Michael, 20.09.2018
- Schnelle Antworten der Ansprechpartner bei der WINGS
- Prüfungen schreiben im Ausland klappt ohne Probleme
- aufgezeichnete Tutorien können flexibel angeschaut werden
- App für unterwegs ist sehr praktisch
- Zeit zur Bearbeitung eines Moduls und das Vorbereiten auf die Klausur kann an das persönliche Lerntempo angepasst werden
- kleines Manko: manchmal sind die Unterlagen gute 4 Jahre alt (z.B. wurde bei Finanzmathematik mit Zinssätzen von 5% auf das Girokonto gerechnet; diese Zahlen sind (z.Zt.) utopisch, machen aber die Aufgabe an sich nicht falsch. Ich würde mir hier wünschen, die Zahlen an die gegenwärtige Situation anzupassen. Des Weiteren heißt es in anderen Modulen auch mal "...wir haben jetzt 2014...". Auch dies muss die Unterlagen nicht zwingend schlecht machen, allerdings wirkt es ein wenig angestaubt.).

Berufsbegleitung & Qualität des Studienmaterials

Vanessa, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Für Leute die ein Studium neben dem Job anstreben oder auch, wie ich, neben der Ausbildung, für die ist es eine sehr gute Variante. Besonders, weil es keine klassischen Präsenzzeiten gibt, wie etwa an anderen Instituten.
An sich ist das Studienmaterial sehr gut zusammengefasst, allerdings finde ich es teilweise sehr schade, dass die Materialien, was die Rechtschreibung angeht, schon echt katastrophal ist.
Auch das Fehlen von Lösungen zu den Musterklausuren (z.B. bei WPRG oder Finanzinformatik) stört mich enorm. Da meiner Meinung nach eine Musterklausur zu bearbeiten auch nur Sinn macht, wenn ich hinterher schauen kann, ob dass ganze auch richtig ist. Und durch Studium und Beruf hat man leider auch nicht immer die Zeit sich alle Tutorien anzusehen, um evtl. Lösungen zu bekommen.
Vanessa
Geschrieben am 20.09.2018

Fernstudium eine super Alternative!

Till, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich kann jederzeit studieren und mir die Zeit individuell einteilen. Dadurch ist es mir möglich noch einer Tätigkeit nachzugehen.
Die Vorlesungen sind klar strukturiert und gut verständlich.
Bei Rückfragen erhalte ich zeitnah Hilfe und Auskunft.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich habe dieses Fernstudium schon Freunden weiter empfohlen.
Till

Gute Inhalte im Studium, engagierte Menschen

Melanie, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Sowohl die Dozenten als auch die Betratung der WINGs ist sehr gut. Die Dozenten antworten i.d.R schnell und kompetent auf evtl. anfallende Fragen / Thematiken.

Die Korrektur der Klausuren ist mit 6 Wochen m.E. etwas lang, da die Prüfungen i.d.R. 4-5 Wochen auseinander liegen & gerade zum Ende des Studiums das Wissen ob Bestanden oder 2.Versuch doch sehr entscheidend ist für die weitere Planung.

Die Studienmaterialien sind je nach Modul sehr unterschiedlich von der Aktualität her, jedoch wird in den Tutorien entsprechend auf Veränderungen hingewiesen.

Generell ein gute Studium.
Melanie

Tolle Prüfungsvorbereitung

Katrin, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Mir gefällt gut der Umfang der bereitgestellten Materialien. Mithilfe der Testfragen, Tutorien und Musterklausuren sowie den Übungsaufgaben ist es möglich, sich umfassend mit jedem Modul auseinanderzusetzen und den eigenen Lernstand ermitteln. Zusätzlich kann man weitere Übungsaufgaben zur Kontrolle an die Dozenten schicken, ein toller Service!
Katrin

Austausch zwischen Studenten

Jan Martin, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Der Austausch zwischen den Studenten findet in der Regel äußerst schleppend statt, eine anregende Diskussion über die Lernplattform verläuft schnell im Sande oder wird nicht wahrgenommen. Man ist daher gut beraten in die WhatsApp Gruppen bzw. andere außerhalb der Lernplattform liegenden Tools einzutreten.
Wenn die Ersteller/Gruppenadmins einen hinzufügen vorausgesetzt.
Jan Martin

Gute Grundidee mit Mängeln in der Ausführung

Miriam, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
An sich eine gute Idee komplett mobil und in völlig freier Zeiteinteilung lernen zu können. Mithilfe von Apps für Smartshone und Tablet soll das möglich sein!

Leider wird hier nicht gehalten, was versprochen wird und die Vorlesungen können NICHT über das Handy abgespielt werden.
Insofern ich nicht mein Tablet jeden Tag mit mir rumtragen will, klappt das mobile lernen im Zug oder der Bahn, für mich also nicht.
Theoretisch kein Ausschlusskriterium für die Wings, aber traurig, dass so sehr damit geworben wird, das Problem aber ungelöst bleibt.
Wenn es technisch nicht umsetzbar ist muss das auch klar kommuniziert werden.

Mobiles lernen also nur mit einem Tablet oder ggf. einem Andoid Handy - mit Apple Smartphones leider nicht.
Miriam
Geschrieben am 20.09.2018

Passende Weiterbildung neben dem Beruf!

Marie, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Ich habe bisher (bin aktuell im 4. von 8 Semestern) sehr gute Erfahrungen mit der Wings gemacht. Durch die flexible Einteilung des Lernstoffes kann man Studium und Beruf sehr gut zusammen bewältigen. Ich finde die Lehrmehode über die Videos mit anschließender Prüfung sehr gut gewählt, da man sich Dinge, die man nicht sofort verstanden hat, auch ein zweites Malansehen kann. Auch die Onlinetutorien sind sehr ansprechend und verständlich gestaltet.
Marie

Vereinbarkeit von Studium und Beruf

Mariem, 20.09.2018
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Durch das Online-Studium ist es mir möglich, auch neben einem Vollzeitjob zu studieren. Ich bin in der Zeiteinteilung völlig frei, das ist ein großer Vorteil.
Wenn man beim Lernen wirklich diszipliniert ist und sich die Zeit gut einteilt, ist das Studium auch neben einer Vollzeittätigkeit gut machbar.
Bei Fragen und Anliegen, sind die Mitarbeiter der Wings sehr hilfsbereit und bemüht eine schnelle Lösung zu finden.
Ein weiteres großes Plus ist für mich ausserdem, dass man einen staatlichen Universitätsabschluss erhält.

Ich kann ein Studium an der Wings absolut empfehlen!
Mariem