Tolle Erfahrung - jederzeit wieder

Sascha
Betriebswirtschaft (Diplom)
Bericht archiviert

Das Studium bei der WINGS ist gut organisiert, bei den selten aufgetretenen Fragen war die Studiengangsbetreuung immer hilfsbereit und beantwortete Mails meist innerhalb weniger Stunden.
Das Empfinden des Schwierigkeitsgrads ist natürlich individuell von der Vorbildung abhängig, insgesamt ist festzustellen, dass alles fair und machbar war. Das Anforderungsniveau der einzelnen Klausuren schwankt stark. Manch eine Klausur wurde fast 1:1 in der Präsenz vorbereitet, sodass man diese auch ohne jegliche Vorbereitung zumindest bestehen könnte.
Im Wesentlichen erhält man Studienbriefe als Lerngrundlage für Prüfungen, hin und wieder ist auch zusätzlich ein Buch durchzuarbeiten.
Die zusätzlich angebotenen, kostenpflichtigen Online-Vorlesungen (1 je Fach) kann man sich m.E. sparen. Ich buchte diese in den ersten zwei Semestern, konnte aber keinen Mehrwert für die Prüfungen erkennen. Danach nahm ich diese nicht mehr wahr.
Die Dozenten waren durch die Bank weg als fachlich und didaktisch gut, motiviert und auch vom Umgang mit den Studierenden positiv einzustufen. Bei Fragen erhält man auch fast immer zeitnah eine Antwort. Ausnahmen gibts immer ;-)
Die WINGS wirbt zwar mit 7 oder 8 Standorten, effektiv werden die Präsenzen des Diplom-Studiengangs aber nur an 3 Standorten angeboten, die mit jedem Studienbeginn neu festgelegt werden, dann aber für diesen Jahrgang gleich bleiben. Gerade in den Schwerpunkt- und Wahlfächern kann es passieren, dass die getroffene Wahl nicht am Wunsch-Standort zustande kommt und man dann ein paar Mal ggfls. sehr weit reisen muss. Die Verteidigung der Diplomarbeit findet zwingend in Wismar statt.
Kontaktmöglichkeiten und Netzwerkbildung ist bei jeder Präsenz möglich, da ist natürlich jeder selbst verantwortlich, den Kontakt zu anderen Studierenden zu suchen. Das hochschulseitig angebotene Onlineportal ist kaum genutzt von den Studenten. Es gibt jedoch eine sehr stark genutzte Onlineplattform für Diskussionen, die nicht von den WINGS betrieben wird, sondern von der Studi-Vertretung.
Alles in Allem war ich mit meiner Wahl der WINGS gut beraten und würde das Studium dort jederzeit wieder machen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Organisation, Preis/Leistung, Inhalte
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    5.0
Sascha
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 01.01.2018
Veröffentlicht am 09.01.2018
Sascha
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Studienform Fernstudium
Variante Berufsbegleitendes Studium (9 Semester)
Geschrieben am 01.01.2018
Veröffentlicht am 09.01.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Andrei , 29.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Stefanie , 26.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Sören , 11.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Anonym , 06.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Thomas , 05.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)