Disziplin und Selbstständigkeit sind gefragt

Betriebswirtschaft (Diplom)

Teilweise sind mal kleine Fehlerchen in den Vorbereitungsunterlagen zu finden (diese sind dann aber den einzelnen Professoren zuzuschreiben), diese gilt es dann zusammen mit den Kommilitonen zu lösen oder ggf. den Professor anzuschreiben. Ich habe bisher immer recht zügig Antworten von Professoren bekommen, es scheint aber auch etwas langsamere Kollegen zu geben. Durch facebook und andere solziale Netzwerke und die internen Möglichkeiten der WINGS bestehen sehr gute Austauschmöglichkeiten mit den Kommilitonen´und auch den Professoren/ der Verwaltung der WINGS.
Was mir sehr gut gefällt: Fast alle meine Professoren haben enormen Praxisbezug und füllen die Präsenzveranstaltungen gerne auch mit der Weitergabe ihres Wissens - Pluspunkt, davon kann man nur lernen. Außerdem gilt für die Präsenzveranstaltungen, dass alle Professoren sehr daran interessiert sind, dass der Stoff der Prüfung transparent gemacht wird. Bisher habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht.
Was persönlich für mich (ich habe im Vorfeld zum Studium eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen) nicht notwendig war; die Propädeutika. Für mich waren die genau dann zu Ende, wann es für mich interessant wurde. Da werden nur die Anfänge mal grob durchgegangen, um Einstiegshilfe in das jeweilige Thema zu geben.
Ich habe meine Prüfungen immer mal auf andere Standorte als meinen Ursprungsstandort gelegt, um zu sehen, wie es da so abläuft. Alles da was muss: Die Räume waren immer in Ordnung und die Bereitstellung von Wasser, Saft, Kaffee und Tee genügt meines Erachtens nach vollends aus. Ich habe Berichte gelesen, wo sich Studenten aufgeregt haben, dass das ja zu wenig sei. Für mich geht es ums Studium, nicht darum satt zu werden.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv: Ich kann mir meine Zeit zum Lernen selber einteilen und muss nur zu den Prüfungen vor Ort sein. Passt mir ein Prüfungsdatum nicht kann ich im Intranet alle anderen noch verfügbaren Termine ausfindig machen und kann mich ummelden.
Ich kann diese Weiterbildungsmaßnahme nur weiterempfehlen.

• Lernzeit ist frei einteilbar | sehr frühe Zusendung der Studienmaterialien
  • -
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 05.11.2013
Veröffentlicht am 05.11.2013
Studienbeginn 2011
Variante Berufsbegleitendes Studium (9 Semester)
Geschrieben am 05.11.2013
Veröffentlicht am 05.11.2013

Franzi , 10.04.2024 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Andrei , 29.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Stefanie , 26.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Sören , 11.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Anonym , 06.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)