Das muss auf Dauer besser gehen/werden

Betriebswirtschaft (Diplom)

Ich möchte hier ein kurzes Stimmungsbild zum WINGS Fernstudium geben. Kann nach nun 6 von 9 erfolgreich absolvierten Semestern folgendes zusammenfassend sagen:

Jeder der nur den „Zettel“ braucht und ggf. schon inmitten des beruflichen Lebens steht, dem kann das genügen. Es lässt sich aufgrund des stark eingeschränkten Anspruchs der Hochschule lässig neben Fulltimejob und Familie gestalten.

Wer hier einen Mehrwert erwartet, der über die Lektüre von veralteten Skripten, festgefahrenen Strukturen in der „Wissensvermittlung“, oder Klausurgestaltung bei denen nur bedingt durchgefallen werden kann hinausgeht, der wird wohl enttäuscht. Es ist nett, den Abschluss so hinterhergeschmissen zu bekommen. Aber ist das wirklich der Anspruch einer Hochschule. Leidet dann nicht auch die Reputation des Zertifikates. Mir ist bewusst, das es auch alles zahlende „Kunden“ sind, die in gewisser Form auch gehalten/umworben werden wollen. Wenn wirtschaftliche Interessen und das skalieren von lukrativer Fernstudienschaft mit ausschließlicher Wochenendpräsenz auf der Prio ganz ob zu stehen scheint, dann passt es schon erstaunlich gut auf reine Profitfaktoren anzukommen als auf den eigentlichen Zweck einer Hochschule. Vielleicht erwarte ich auch zu viel aber Einstein ist nicht an mir verloren gegangen und das Studium bei der WINGS ist ein Kinderspiel. Ob ich diesen akademischen Grad, nicht nur den meinen, bald/noch ernst nehmen kann, bezweifle ich schon jetzt stark.

Ich habe keinen direkten Vergleich da ich in meinem Umfeld der einzige bin der in dieser Form studiert. Der erhoffte Mehrwert für mein beruflichen Werdegang geht für mich aber hier eher gen 0. Es ist sicher auch nicht alles schlecht aber empfehlen würde ich das Fernstudium bei der WINGS in Wismar nicht!

Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.07.2019
Veröffentlicht am 12.07.2019
Karrierestufe Direktor
Studienbeginn 2016
Variante Berufsbegleitendes Studium (9 Semester)
Geschrieben am 09.07.2019
Veröffentlicht am 12.07.2019

Björn , 20.04.2024 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Franzi , 10.04.2024 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Andrei , 29.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Stefanie , 26.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Sören , 11.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)