Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Erfahrungsbericht 19 von 53

Guter Fernstudiengang für den normalen Geldbeutel

Betriebswirtschaft (B.A.)

Mittlerweile Studiere ich BWL im 4 Semester an der FH Kaiserslautern am Standort Zweibrücken. Es ist ein Fernstudiengang mit Präsenzphasen. Die reguläre Studienzeit ist mit 10 Semestern angesetzt für insgesamt 22 Module. Man bestellt die Lerneinheiten vor jedem Semester über die ZFH und bekommt diese dann zugesendet. Für die meisten Module erhält man A4 Broschüren mit je ca. 100-150 Seiten. Je nach Fach auch 2-3 davon. Manchmal erhält man auch ein Buch der Dozenten oder muss sich ein Buch dazu kaufen. Alle Lerneinheiten werden auch auf der Lernplattform OLAT zur Verfügung gestellt. Zu jeder Vorlesung gehört eine Vorlesung in der der Lernstoff vertieft, erläutert oder ergänzt wird und auch die Klausuren vorbesprochen und teilweise eingegrenzt werden. Die Vorlesung finden zu 90% Freitags oder Samstags statt. Aber zu einem vorgegebenen Termin. Die Präsenzzeit ist aber meist keine Pflicht, daher kann man auch so an der Klausur teilnehmen. Für einige wenige Module besteht jedoch eine Anwesenheitspflicht da sie über eine praktisch-benoteten Teil verfügen. Die Dozenten die ich bisher kennengelernt habe waren alle sehr kompetent und auch freundlich und hilfsbereit. Die Präsenzphasen sind aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl (zwischen 10-40 Studenten) auch immer gut geeignet um individuelle Fragen stellen zu können.
Der preis für dieses Studium ist auch mehr als angemessen. Man zahlt den üblichen Semesterbeitrag von 104€ je Semester und für jedes Modul kommen 75€ hinzu. Mehr ist nicht zu zahlen, außer das ein oder andere Buch, welches selbst zu kaufen ist (selten).
Außerdem werden für Problemfächer wie Mathe, Statistik, VWL, etc. auch Tutorien angeboten, da ich diese bisher nicht besucht habe kann ich dazu allerdings nichts sagen. Habe aber von meinen Kommilitonen gehört, dass es sehr hilfreich ist um Verständnisfragen zu klären.

• der günstige Preis, die Präsenzphasen und damit die gute kommunikation mit den Dozenten
  • Präsenzzeiten nur einmalig je Semester
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 26.09.2018
Veröffentlicht am 27.09.2018
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 26.09.2018
Veröffentlicht am 27.09.2018

David , 20.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Annette , 06.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Alina , 05.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Julian , 24.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lukas , 12.12.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)