Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Bilanzbuchhalter" beim Anbieter "Steuer-Fachschule Dr. Endriss" dauert insgesamt 16 bis 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 3.960 €¹ bis 4.495 €¹. Bisher haben 11 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 82% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Lehrgangsstart ist jeweils zum Monatsanfang.

Gesamtdauer: 18-24 Monate

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Tages-, Teilzeit-/Vormittags-, Abend- oder Wochenendlehrgang (je nach Wahl Dauer zwischen 4 und 16 Monaten)

Letzte Bewertungen

Sarah , 20.10.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK)
Caro , 21.03.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK)
Tina , 25.02.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK)
Erika , 03.01.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK)
Erika , 08.11.2022 - Bilanzbuchhalter (IHK)
Bilanzbuchhalter Fernstudium

Ein Fernstudium zum Bilanzbuchhalter ist für Personen mit Vorkenntnissen im Rechnungswesen eine hervorragende Möglichkeit, beruflich mit einer flexiblen Weiterbildung aufzusteigen. Die Jobaussichten sind in den nächsten Jahren glänzend, denn viele Unternehmen jeglicher Branchen suchen händeringend Experten mit Fachwissen in Finanzen und Steuern. Vor allem in großen Unternehmen ergeben sich zudem sehr gute Verdienstaussichten.

Alternative Studiengänge

EHV - Europäischer Hochschulverbund
Bilanzbuchhaltung International
GFS Steuer- und Wirtschaftsfachschule

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.5
    3.5

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen

Sarah, 20.10.2023
Bilanzbuchhalter (IHK)
Ich habe von Dezember 2021 bis Juli 2023 das Fernstudium zum Bilanzbuchhalter bei der Steuer-Fachschule Dr. Endriss absolviert.
Mit den Skripten kam ich gut zurecht, wobei ich sagen muss, dass ich das Skript zuerst immer einmal gelesen habe und im Anschluss sofort die Übungsaufgaben bearbeitet habe. Deshalb habe ich nicht so viel Zeit mit dem reinen Durcharbeiten der Skripte verbracht.
Manchmal waren Fehler in den Skripten enthalten (z. B. Rechenfehler bei den Lösungen zu den Übungsaufgaben), aber wenn man diese bei den Dozenten im Forum angemerkt hatte, hat man sofort Feedback erhalten und das Skript wurde geändert.

Manchmal waren auch Themen in den Skripten, die nicht prüfungsrelevant für die IHK-Prüfung sind. Einerseits fand ich das gut, da ja nicht nur stumpf auf die IHK-Prüfung vorbereitet werden soll. Andererseits gibt es bei der IHK-Prüfung sehr hohe Durchfallquoten, weshalb ich finde, dass hier noch ein besserer Fokus auf die wirklich prüfungsrelevanten Themen gelegt werden sollte und auf die "Basics", mit denen man in der Klausur Punkte sammeln kann.

Das Online-Portal, in dem ich die Einsendeaufgaben hochgeladen habe, hatte manchmal ein paar technische Probleme. Die waren aber in der Regel mit einem erneuten LogIn behoben.

Zu jedem Thema gibt es Videos, in welchen die Dozenten die einzelnen Themen erklären und Übungsaufgaben machen. Das fand ich sehr gut, so hatte man die Möglichkeit, nochmal Extra-Aufgaben zu erledigen und diese dann im Video erklärt zu bekommen.

Bei dem Fernstudium ist ein 7-tägiger Präsenzkurs mit dabei. Diesen habe ich in FFM absolviert und war absolut begeistert!
Alle Dozenten waren wahnsinnig motiviert und fachlich kompetent. Sie haben sich sogar in ihrer Pause die Zeit genommen, Fragen der Studienteilnehmer zu beantworten und bei Bedarf auch die eigentliche Unterrichtszeit überzogen. Hier schreibt man auch Probeklausuren in den Fächern Steuerrecht und Jahresabschluss, welche dann korrigiert werden. Auch das hat mir wahnsinnig geholfen, meinen Lernstand einzuschätzen.

Was ich dazu sagen muss: Ich glaube nicht, dass allein der Fernlehrgang ausreicht, um die Bilanzbuchhalterprüfung zu bestehen. Ich habe zusätzlich noch Kurse bei einem anderen Anbieter gebucht, bei denen wirklich nur mit Prüfungsaufgaben trainiert wurde.

Mein Kurs hat im Juli 2023 geendet, aber ich habe die Themen schneller durchgearbeitet, so dass ich ab Dezember 2022 nur noch alte IHK-Prüfungen und Klausuren-Kurse gemacht habe. Hier hätte ich mir von der Steuer-Fachschule noch mehr klausurennahe Aufgaben gewünscht.

Im Ganzen war ich sehr zufrieden mit dem Fernlehrgang und plane auch, meine nächste Fortbildung wieder bei der Steuer-Fachschule Dr. Endriss zu machen.
Sarah
Geschrieben am 20.10.2023

Meine Erfahrungen

Caro, 21.03.2023
2.3
Nach ca. 1,5 Jahren Online Abendunterricht hatte ich ein echt gutes Gefühl die Prüfung zu schaffen, die Vorlesungen waren zwar teilweise langatmig und durcheinander aber doch sehr lehrreich. Beim Durcharbeiten alter IHK-Klausuren wurde allerdings sehr schnell klar, dass dieser Lehrgang absolut nicht ausreichend war ! Viele Themen wurden gar nicht oder nicht ausreichend behandelt; Es entsteht der Eindruck, dass nur der interne Vorbereitungskurs und die hauseigene Endriss-Prüfung verkauft werden soll.
Fazit: Lehrreich aber nicht ausreichend für die IHK-Prüfung !
Caro
Variante Online-Live-Unterricht
Geschrieben am 21.03.2023

Fernstudium Bilanzbuchhalter

Tina, 25.02.2023
2.3
Leider habe ich keine gute Erfahrung bis jetzt gemacht. Ich studiere nun seit 5 Monaten im Fernstudium und hätte mir für den Preis bessere Qualität gewünscht. Die Skripte sind teilweise so durcheinander, völlig ungeeignet zum Lernen. Die Videos die zur Verfügung stehen, sind unbrauchbar. Außer Kosten und Leistungsrechnung und Personal. Das Problem ist aber , dass die "schlechten Dozenten" 90 Prozent der Inhalte wiedergeben. Ich mache immer die Einsendearbeiten und habe im Durchschnitt eine 2,5 als Note. Aber ich lerne nur mit dem Internet und suche mir da Hilfe. Der Kurs ist das Geld definitiv nicht wert, sucht euch lieber einen anderen Anbieter.
Tina
Geschrieben am 25.02.2023

Guter Anbieter

Erika, 03.01.2023
Bilanzbuchhalter (IHK)
Ich mache seit September 2022 die Weiterbildung zur geprüften Bilanzbuchhalterin (Bachelor Professional of Bilanzbuchhaltung) und bin sehr zufrieden. Ich finde die zur Verfügung gestellten Materialien sehr gut.(Die in Papierform und digital) Außerdem sind die Videos sehr gut. Und durch Einsendearbeiten wird man auf seinem aktuellen Wissensstand geprüft, was auch sehr gut ist.
Erika
Geschrieben am 03.01.2023