Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Bilanzbuchhalter" beim Anbieter "HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien" dauert insgesamt 21 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 11 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 5.0 Sternen. Die Kategorien Seminare, Preis-/Leistung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
21 Monate
Abschluss
IHK-Abschluss

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bilanzbuchhalter Fernstudium

Ein Fernstudium zum Bilanzbuchhalter ist für Personen mit Vorkenntnissen im Rechnungswesen eine hervorragende Möglichkeit, beruflich mit einer flexiblen Weiterbildung aufzusteigen. Die Jobaussichten sind in den nächsten Jahren glänzend, denn viele Unternehmen jeglicher Branchen suchen händeringend Experten mit Fachwissen in Finanzen und Steuern. Vor allem in großen Unternehmen ergeben sich zudem sehr gute Verdienstaussichten.

Alternative Studiengänge

Bilanzbuchhalter
Lambert Repetitorien
IHK-Abschluss
Bilanzbuchhalter
SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt
IHK-Abschluss
Bilanzbuchhalter
AKAD University
IHK-Abschluss
Bilanzbuchhalter
Steuer-Fachschule Dr. Endriss
IHK-Abschluss

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0

Von den 11 Bewertungen gehen 1 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5
  • 3
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Super Material und Betreuung

Claudia, 11.03.2016
Bilanzbuchhalter (IHK)
5.0

Das Studienmaterial ist sehr gut zusammengestellt. Man kann seine Lernzeit selbst einteilen und im eigenen Tempo lernen. Die Arbeiten werden schnell korrigiert und man bekommt gute Tipps und Lösungsansätze. Über den Online Campus kann man jederzeit mit anderen Mitstudenten und den Dozenten Kontakt aufnehmen und bekommt auch schnell Feedback bei Fragen. Ich fühle mich gut beraten und betreut.

Bewertung lesen
Claudia
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.03.2016

Man kommt voran

Christian, 04.03.2015
Bilanzbuchhalter (IHK)
Bericht archiviert

Hallo!
Seit August 2013 mache ich den Lehrgang zum Bilanzbuchhalter.
Die Heftlieferungen kommen pünktlich, lassen sich aber auch problemlos verschieben, falls man etwas nicht schafft. Es wundert mich, dass die Hefte selbst einige Fehler beinhalten, da diese ja alle paar Jahre aktualisiert werden. Die Menge des einzelnen Heftes ist jeweils okay, kann man sich gut einteilen. Die Korrekturen gehen meist sehr schnell innerhalb von Stunden bis ein paar Tagen. Auch Fachfragen werden zumeist zügig beantwortet. Seit der Zusammenlegung des Online Campus mit anderen Anbietern des Verlags ist auch das Onlineangebot verbessert und ansehnlicher, man fühlt sich nicht mehr so allein.
Alles in allem würde ich den Lehrgang zum Bilanzbuchhalter weiterempfehlen.

Bewertung lesen
Christian
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 04.03.2015

Kompetentes Institut mit moderner Online-Plattform

Henning, 02.03.2015
Bilanzbuchhalter (IHK)
Bericht archiviert

Prinzipiell reagieren alle Fernlehrer schnell auf Fragen und Einsendeaufgaben. Leider gibt es aber scheinbar auch einen Fernlehrer, der seine Antworten noch per Schreibmaschine schreibt und per Post antwortet. Das finde ich für ein Fernstudium heutzutage nicht mehr zeitgemäß.

Bewertung lesen
Henning
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 02.03.2015

Ich kann keine Beschwerden anbringen

Susanne, 02.03.2015
Bilanzbuchhalter (IHK)
Bericht archiviert

Wird von den anderen Studenten ein reger Kontakt zu Dozenten und Tutoren geführt? Serviceerfahrung mit den entsprechenden Personen war im Betreungszeitraum gut. Das Material erscheint mir umfassend und gut zusammengestellt, kann dies aber nicht abschliessend beurteilen. Die Kompetenz der Lehrkräfte kann ich nicht beurteilen.

Bewertung lesen
Susanne
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 02.03.2015

Kompetente Lehrkräfte, waren immer hilfsbereit

Katerina, 23.07.2014
Bilanzbuchhalter (IHK)
Bericht archiviert

Ich wurde sehr gut betreut, es wurden immer Neuerungen mitgeteilt. Fragen wurden immer sehr schnell beantwortet. Die Einsendeaufgaben wurden sehr schnell korrigiert, die Arbeitshefte waren sehr gut strukturiert und es gab sehr viele Aufgaben zum Üben. ich fand auch die Aufgaben in den Einsendeaufgaben ein bisschen schwerer, was sehr gut war, da man noch mehr dazu gelernt hat.

Bewertung lesen
Katerina
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 23.07.2014

Bis jetzt nur positive Erfahrungen

Franziska, 22.07.2014
Bilanzbuchhalter (IHK)
Bericht archiviert

Ich muss sagen, dass ich hätte keinen besseren Anbieter für einen Fernlehrgang aussuchen können. Der Service ist von Anfang an super und das erste Studienpaket hielt ich auch schnell in meinen Händen. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber sehr positiv möchte ich anmerken, dass man die Korrekturen zu den Einsendeaufgaben sehr schnell wiederbekommt, bei einer sogar noch am selben Tag (und es war Sonntag!) Zudem bleiben - wenn man sich die Lehrgangsinformation durchliest und im online Campus surft - so gut wie keine allgemeinen Fragen zu dem Studium offen. Die Studienhefte sind auch sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet und nicht so langweilig wie bei einem anderen Anbieter, wo ich mal einen Lehrgang absolviert habe. Man hat also Lust zu lernen!

Bewertung lesen
Franziska
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.07.2014

Keine Betreuung im Fernstudium

Bettina, 10.02.2014
Bilanzbuchhalter (IHK)
Bericht archiviert

Studieninhalte soweit gut, die Seminare die ich besucht habe waren von der Qualität sehr gut. Jedoch muss ich sagen, dass die E-Mail Betreuung teilweise lange gedauert hat, sowie der "versprochene" Online Campus, sich als trockene und einschläfernde Community herausgestellt hat. Da ist ja mehr auf "Facebook" los....

Die Betreuung im Allgemeinen fand ich sehr dürftig, meinem Fernstudium hätte es auf jeden Fall gut getan, wenn sich Seitens von HAF jemand mal gemeldet hätte. Einfach um so zu fragen wie ich zufrieden bin, eine gewissen Kundennähe wäre bestimmt gut angekommen. So habe ich bisher nur das Gefühl gehabt, dass ich nur die Hefte und die Teilnahme an den Seminaren bezahlt habt.

Ich würde das Studium nicht weiterempfehlen, da mir von anderen Ferninstitute bessere Erfahrungen mitgeteilt worden sind.


Bewertung lesen
Bettina
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 10.02.2014

HAF - Der richtige Partner für mich, trotz Defizite!

Katrin, 21.01.2014
Bilanzbuchhalter (IHK)
Bericht archiviert

Die Hefte sind aktuell und gut aufgebaut. M. E. kommt man an manchen Stellen jedoch nicht ohne Internetrecherche und/ oder zusätzliche Lektüre weiter.
Mir persönlich fehlt eine Gesamtübersicht aller Themen und Lehrhefte. Mein ausgewählter Kurs läuft über fast 2 Jahre, wenn ich über ein vorheriges Thema nachlesen möchte, muß ich unter Umständen sehr lange die für mich in dem Moment interessanten und speziellen Passagen suchen. Dieser Nachteil kann mühsam werden, könnte m. E. aber leicht abgestellt werden.

Ich wäre ein großer Fan von zusätzlichen Lernvideos in denen z. B. verzwickte Kursbereiche, Unterschiede o. ä. erklärt werden. Wenn man hier noch ein schnelles und unkompliziertes Voting abgeben könnte, hätte auch die HAF eine gute Übersicht über das Resümee der Teilnehmer. Vielleicht könnte man sogare den Teilnehmern die Möglichkeit einräumen, per Abstimmung neue Videos zu bestimmten Themengebieten zu wünschen.

Die Einsendeaufgaben werden i. d. R. zügig kontrolliert und man bekommt so einen Überblick über sein erlangtes Wissen. Die Fachlehrer sind sehr freundlich, manchmal muss erst telefoniert werden um sich kennenzulernen bzw. einander zu verstehen.
Schade ist, daß viele Lehrer fast inkognito auf dem Campus vertreten sind. Profile sind nur halbherzig oder gar nicht angelegt. Was spricht dagegen, dass die Homepage der HAF die jeweiligen Fachlehrer mit Lichtbild und einer kurzen Vita vorstellt?

Das Mailprogramm der HAF ist mir persönlich zu altertümlich und wenig bis gar nicht attraktiv. Warum die HAF bei der Antwortfunktion zwsichen Lehrer und Studenten unterschiedlich funktioniert ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Bekomme ich eine Mail von einem Studenten, kann direkt geanwortet werden. Bekomme ich eine Mail von einem Lehrer, geht dies nicht und ich muß eine neue Fachfrage stellen. Verläufe lassen sich so nur mühsam überblicken. Unnötig, umständlich, kompliziert und unübersichtlich finde ich das.

Hat man über den Mailservice der HAF eine neue Nachricht im Posteingang, bekommt man einen Hinweis auf seine private E-Mail-Adresse. Diese Funktion kann ausgeschaltet werden. Was leider nicht geht ist, dass man bereits bei der Benachrichtigung ersehen kann von wem die Nachricht ist oder was sie enthält. Ein erneutes einloggen auf der Homepage der HAF ist somit m. E. ein unnötiges Muss.

Nun habe ich aus meiner Sicht ein paar Defizite aufgezeigt, möchte aber nicht versäumen zu erwähnen, daß die HAF nach wie vor der ideale Partner für mich ist.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, wahrgenommen und betreut!

Bewertung lesen
Katrin
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 21.01.2014

Meine Erfahrungen waren durchweg positiv

Uwe, 05.09.2013
Bilanzbuchhalter (IHK)
Bericht archiviert

Obwohl ich meinen Lehrgang bereits vor 5 Jahren absolviert habe, zehre ich heute noch davon. Gerade hier auf Arbeit hat das eine bzw. andere Lehrheft seine Dienste getan, auch heute noch schaue ich manchmal rein, um mir bestimmte Dinge, die man nicht so oft braucht ins Gedächtnis zurück zu rufen.

Die Korrekturen erfolgten immer schnell und zügig. Länger wie max. 2 Wochen habe ich eigentlich nie gewartet.
Selbst die Studienzeitverlängerung lief problemlos ab. Immerhin war ich bei Beginn des Lehrgangs Vollzeitbeschäftigt und schon 47 Jahre alt. Den Abschluß dere HAF habe ich mir dann selbst zum 50. geschenkt. Das Zeugnis in den Händen zu halten war ein unbeschreibliches Hochgefühl nach der langen Zeit des zusätzlichen lernens.

Bewertung lesen
Uwe
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2004
Geschrieben am 05.09.2013

Meine erste Schritte mit der HAF

Christian, 25.08.2013
Bilanzbuchhalter (IHK)
Bericht archiviert

Hallo!
Ich schildere euch meine ersten Erfahrungen bei der HAF-Hamburger Akademie für Fernstudien. Ich mache den Vorbereitungskurs auf die IHK Prüfung Bilanzbuchhalter und habe zum 01.08.2013 begonnen.

Pünktlich zum Monatsbeginn erreichte mich ein dickes Paket mit einigen Arbeitsheften, Studienplan, aktuellem HGB+BGB, allgemeiner Anleitung etc. Zuerst wird man von der Menge an Materialen ganz schön überfordert, weiß nicht wo man anfangen soll.

Aber aufkommende Fragen konnten in einem angebotenen Begrüßungschat einige Tage nach Lehrgangsbeginn gestellt werden. Dort wurde auch nochmal der Ablauf des Fernstudiums und Angebote vorgestellt.

Leider kann ich zu den 3 kostenlosen Seminaren noch nichts sagen, habe mich aber für das erste schonmal angemeldet und am selben Tag noch die Bestätigung bekommen. Überhaupt kann ich sagen, dass meine Anfragen per Mail alle sehr schnell beantwortet wurden und werden.

Den Onlinecampus nutze ich bisher eigentlich sehr wenig, lediglich zum übersenden der Einsendeaufgaben und zum Unterhalten mit Mitstudenten. Das Forum wirkt auf mich etwas unübersichtlich, aber liegt vielleicht an der Fülle der Kurse. Einen Vergleich zu anderen Anbietern habe ich nicht.

Bewertung lesen
Christian
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 25.08.2013