Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Bilanzbuchhalter (IHK)" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 21 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 65 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Online Campus und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 95% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
21 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Heike , 20.04.2019 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Vanessa , 04.04.2019 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Denise , 26.03.2019 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Robert , 16.02.2019 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Dirk , 10.01.2019 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Bilanzbuchhalter Fernstudium

Ein Fernstudium zum Bilanzbuchhalter ist für Personen mit Vorkenntnissen im Rechnungswesen eine hervorragende Möglichkeit, beruflich mit einer flexiblen Weiterbildung aufzusteigen. Die Jobaussichten sind in den nächsten Jahren glänzend, denn viele Unternehmen jeglicher Branchen suchen händeringend Experten mit Fachwissen in Finanzen und Steuern. Vor allem in großen Unternehmen ergeben sich zudem sehr gute Verdienstaussichten.

Alternative Studiengänge

Bilanzbuchhalter
Lehrgangswerk Haas
Kein Abschluss
Bilanzbuchhalter
ILS - Institut für Lernsysteme
IHK-Abschluss
Infoprofil
Bilanzbuchhalter
Steuer-Fachschule Dr. Endriss
IHK-Abschluss
Bilanzbuchhalter
karriere tutor GmbH
IHK-Abschluss

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    3.9
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    3.8
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 65 Bewertungen gehen 19 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 4
  • 29
  • 22
  • 7
  • 3
Seite 1 von 7

Rundum zufrieden mit dem Lehrgang

Heike, 20.04.2019
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
5.0
Lernmaterialien sind gut strukturiert und verständlich. Zudem ist es immer wieder hilfreich, in wavelearn nachzuschauen und mit anderen Teilnehmern zu chatten. Auch über die Seminare lernt man viele nette Leute kennen und kann mit denen auch ein WhatsApp-Gruppe zum Lernen gründen. Die Dozenten sind sehr nett und helfen einem bei Problemen schnell. Man bekommt auch Unterstützung bei der Bewerbung. Die Studienhefte kann man auch über wavelearn aufrufen. So muss man keine Hefte mit in den Urlaub nehmen, falls man dort lernen möchte und online dazu die Möglichkeit hat.
Bewertung lesen
Heike
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.04.2019

Gute und meist schnelle Betreuung durch Fernlehrer

Vanessa, 04.04.2019
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
4.4
Viele Fernlehrer sind oft auch Abends und am Wochenende erreichbar und sind freundlich und hilfsbereit. Auch im Online-Campus findet man sich gut zurecht und bekommt schnell Hilfe.
Seminare zeitlich ein bisschen unstrukturiert, eigentlich zu viele Inhalte für zu wenig Stunden. Aber das, was geboten wird, hilft trotzdem schon sehr.
Lehrhefte mit Beispielen, Übungsaufgaben usw. gut durchzuarbeiten und verständlich.
Einsendeaufgaben habe ich in 90% der Fälle binnen 2-3 Tagen zurück, da macht das natürlich Spaß. Nur 2-3 Fernlehrer sind da n bisschen hinten dran.
Also summa Summarum gute Erfahrungen :)
Bewertung lesen
Vanessa
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 04.04.2019

Perfekt neben dem Job!

Denise, 26.03.2019
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
4.7
Ideal, wenn man sein eigenes Tempo gehen möchte (oder muss). Ich kann mir nichts Besseres vorstellen. Gute Vorbereitung auf die Prüfung, ausreichend Übungsmaterialien und immer echt zügige Antworten bei Fragen. Der fehlende Zeitdruck kann aber natürlich auch negativ sein, wenn man nicht so viel Selbstdisziplin hat.
Bewertung lesen
Denise
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.03.2019

Mein Neuanfang beim SGD

Robert, 16.02.2019
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
5.0
Läuft gut soweit, ich bin zufrieden, alles ist super, wie ich schon oben bewertet habe. Als geprüfte Bilanzbuchhalter (IHK) geprüft ist ein Kurs mit einigen Schwierigkeiten, aber das Fernstuium SGD vorbereitet mich gut auf die Schlussprüfung und den ganzen Beruf, was die Buchhaltung betrifft. Ich freue mich sehr!
Bewertung lesen
Robert
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 16.02.2019

Absolute Eigeninitiative

Dirk, 10.01.2019
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
3.9
Bei der Art von Fernstudium das bis auf zwei Seminare alleine durchzuführen ist muss man wissen dass man überwiegend auf sich alleine gestellt ist. Wann lerne ich, wie lerne ich, welche Zwischenziele setze ich mir, welche externen Quellen außer dem Studienmaterial kann ich sinnvoll nutzen. Aufgrund der Masse und der ausführlichen Lerninhalte kann man es mit einem Marathon vergleichen. Man muss sich die Kraft so einteilen dass man bei über 60 Aufgaben nicht irgendwann aufgibt. Alles gut. Bei mir hat es funktioniert. Das besuchte Seminar mit Schwerpunkt Steuerwesen dagegen hat mir nicht so viel gebracht. Möglichkeiten für Lerngruppen sind aber theoretisch gegeben.
Bewertung lesen
Dirk
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.01.2019

Gute Ansätze mit Luft nach oben

Daniel, 28.11.2018
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
2.6
Teils undeutliche und gerade im Bereich Steuern veraltete Unterlagen. Als Grundgerüst ganz ok. Mit Zusatzmaterial und viel Lerninitiative kommt man ans Ziel! Seminare waren sowohl von den Dozenten als auch von den Inhalten absolut positiv zu bewerten. Support wurde quasi nicht benötigt, da viele Fragen durch ausführliches Infomaterial gar nicht aufkamen. Wenn Hilfe benötigt wurde, waren Ansprechpartner da! Insgesamt weichen die Lerninhalte doch etwas von dem ab, was die IHK selbst vermittelt. Im großen und ganzen ist es wie bei jedem Fernstudium. Man muss sich halt selbst motivieren. Wenn man das schafft, kommt man mit den Unterlagen schon ein gutes Stück weiter. Ob es zum bestehen der Prüfung reicht, kommt natürlich auch auf den persönlichen Hintergrund an. (Berufserfahrung)
Bewertung lesen
Daniel
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 28.11.2018

Leider nicht mehr auf dem Stand der Zeit...

Reiner, 18.11.2018
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
3.1
Für mich war es der zweite Kurs (staatlich gepr. Betriebswirt im Jahr 2009) über die SGD. Der technologische Fortschritt, der sich zwischenzeitlich ergeben hat, ist leider bei der SGD nicht angekommen. Grundsätzlich finde ich die Arbeitsweise anhand von gedruckten Heften gut, sie sollten aber aktuell und genau auf den nötigen Stoffumfang bezogen sein. Und das waren die zwei Hauptprobleme bei diesem Kurs bei der SGD. Die Hefte waren teils völlig veraltet und mit Fehlern bespickt. Der Stoffumfang war nicht sehr gut auf die nötigen Lerninhalte abgestimmt. Das können offensichtlich aktuell andere Institute besser. Dass ich die Prüfung geschafft habe, habe ich den insgesamt doch sehr guten Präsenz-Seminaren zu verdanken. Hier hatten wir gute und erfahrene Dozenten, die die Lerninhalte nochmals mit EIGENEN Unterlagen zusammenfassten. Ich habe erfahren, dass gerade diese Seminare gekürzt werden sollen...
Grundsätzlich finde ich gerade in meiner Situation und mit entsprechender Selbstdisziplin einen Onlinekurs sehr gut, die SGD muss hier aber sich deutlich verbessern. Andere Institute sind hier besser und moderner aufgestellt.
Bewertung lesen
Reiner
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.11.2018

Gut verständliches Material, hilfsbereite Tutoren

Margherita, 17.11.2018
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
4.7
Ich habe vieles gelernt. Die Tutoren sind sehr hilfsbereit und Antworten sehr schnell. Die Online Platform ist sehr einfach zu navigieren. Das Lernmaterial ist umfangreich und einfach zu verstehen, dank viele Beispiele. Das Service ist super. Das Fernstudium bei Sgd bietet viel Flexibilität.
Bewertung lesen
Margherita
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.11.2018

Tolle Alternative

Christoph, 15.11.2018
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
4.5
Seminare und Dozenten waren top
Preis/-Leistung sehr gut
Für Spätberufene mit Kindern eine sehr gute und zielführende alternative zu einem Vollzeit oder-Teilzeit Studiengang.
Voraussetzungen ist eigene Disziplin.Ich würde es wieder über die sgd machen.
Mfg
Ch.
Bewertung lesen
Christoph
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.11.2018

Online Studienmaterial

Kevin, 30.10.2018
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
3.6
Die SGD bietet mehrere Möglichkeiten an, sein Studienheft zu bearbeiten. Darunter fällt das Heft als PDF zu downloaden findet ich sehr gut. Aber noch besser finde ich es als MP3 Format zu downloaden, weil ich viel unterwegs bin. Und hier liegt auch die Schwäche, die MP3 Formate sind schwach erstellt.
Bewertung lesen
Kevin
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.10.2018