Leider nicht mehr auf dem Stand der Zeit...

Reiner
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Bericht archiviert

Für mich war es der zweite Kurs (staatlich gepr. Betriebswirt im Jahr 2009) über die SGD. Der technologische Fortschritt, der sich zwischenzeitlich ergeben hat, ist leider bei der SGD nicht angekommen. Grundsätzlich finde ich die Arbeitsweise anhand von gedruckten Heften gut, sie sollten aber aktuell und genau auf den nötigen Stoffumfang bezogen sein. Und das waren die zwei Hauptprobleme bei diesem Kurs bei der SGD. Die Hefte waren teils völlig veraltet und mit Fehlern bespickt. Der Stoffumfang war nicht sehr gut auf die nötigen Lerninhalte abgestimmt. Das können offensichtlich aktuell andere Institute besser. Dass ich die Prüfung geschafft habe, habe ich den insgesamt doch sehr guten Präsenz-Seminaren zu verdanken. Hier hatten wir gute und erfahrene Dozenten, die die Lerninhalte nochmals mit EIGENEN Unterlagen zusammenfassten. Ich habe erfahren, dass gerade diese Seminare gekürzt werden sollen...
Grundsätzlich finde ich gerade in meiner Situation und mit entsprechender Selbstdisziplin einen Onlinekurs sehr gut, die SGD muss hier aber sich deutlich verbessern. Andere Institute sind hier besser und moderner aufgestellt.

  • Präsenz-Seminare!
  • Veraltete Unterlagen, nicht gut abgestimmte Lerninhalte.
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    5.0
Reiner
Alter 41-45
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.11.2018
Veröffentlicht am 20.11.2018
Reiner
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 18.11.2018
Veröffentlicht am 20.11.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Boris , 06.07.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Sandra , 17.06.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Melanie , 15.01.2022 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Annkathrin , 25.11.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Nicole , 25.07.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)