Empfehlenswert, da top Betreuung

Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)

Inzwischen habe ich etwa 90% der Studienhefte bearbeitet.

Die Tutoren sind sehr gut ausgebildet, sodass sie bei Fragen mit Tipps zur Selbstlösung heranführen können. Meist sind sie selbst Steuerberater, Lehrer auch im Präsenzunterricht usw. Sie sind also sehr fachlich und auch menschlich kompetent.

Die Studienmaterialien beinhalten Lehrtexte, Beispiele, Übungsaufgaben mit Lösungen und Einsendeaufgaben. Oftmals sind die Texte erst richtig gut zu verstehen, wenn man die Beispiele und die Aufgaben mit Lösung ansieht, dann macht´s aber auch Klick. Die Hefte werden allerdings recht früh evrsandt, sodass man sich im Online Campus manchmal eine aktuellere Version runterladen muss.

Die ESA wird von 60-70% der Fernlehrer fast sofort korrigiert, spätestens nach 1 Woche hat man sie benotet zurück. Es kam selten vor, dass man mal wegen technischer Probleme oder wegen Urlaub der Fernlehrer länger als 1 Woche gewartet hat oder nochmal nachfragen musste, weil man im Thema nicht weiterlernen wollte, ohne zu wissen, ob der bisher erlernte Wissensstand schon sitzt.

Entsprechend ist der Kontakt zu den Tutoren und Dozenten aber gut. Mir wurde oft geholfen, ich habe hilfreiche Kritik und Lösungsansätze erhalten und in den 2 Plicht-Präsenzlehrgängen waren die Dozenten super freundlich und hilfsbereit.

Die Beratungd es Instituts ist gut. Bei Bildungsurlaub, Änderung der Daten usw. geht alles ganz leicht. Steuerbescheinigungen, Leistungsnachweise usw. kann man sehr leicht online im Campus erstellen.

Auf Prüfungen bereitet der Kurs natürlich nicht vor. Die hefte und Seminare vermitteln eine Fülle von Wissen, ersetzen aber nicht das lernen und vorbereiten auf eine Prüfung. Das tut jedoch kein Fernkurs meiner Meinung nach wirklich, hier ist immer noch der Fleiß der Studenten gefragt.

Der zeitliche Rahmen ist etwas knapp bemessen. 21 Monate sind nur realistisch, wenn man wirklich nichts noch zusätzlich macht. Hat man einen Vollzeitjob und eventuell sogar Familie, ist es nicht in 21 Monaten machbar. Bei mir kamen Ablenkungen in Form von Jobwechsel und privaten Sorgen hinzu, sodass ich 2,5 Jahre gebraucht hab. Aber man kann ja 6 Monate kostenlos automatisch verlängern, was top ist.
Die Inhalte sind auch etwas zu ungewichtet auf die 21 Monate im Campus verteilt. In einigen Monaten sind nur 1-2 Hefte zu machen, dafür in anderen gleich 5 oder 6... Daran sollte man sich natürlich NICHT strikt halten, sondern konsequent pro Woche ein Heft erledigen, bei den dickeren Heften vllt max. 1-2 Wochen brauchen. Dazu hilft, jeden Tag zumindest ein Paar Seiten zu lesen. Es hilft auch, nicht strikt ein Heft nach dem anderen zu machen, das hemmt die Motivation. Ich bin vond er Reihenfolge abgewichen und hab die interessantesten Hefte gemacht, um Fortschritt zu spüren.

Alles in allem hat mich das Studium an der SGD weitergebracht, sowohl in meiner persönlichen als auch beruflichen Entwicklung. Es ist emfehlenswert für diejenigen, die mit etwas Disziplin und Interesse an Führung und Rechnungswesen beruflich eine weiterführende Perspektive anstreben.

• Selbstbestimmtes Lernen, Campus und Dozenten gut erreichbar
  • Der Zeitrahmen ist zu eng gesteckt
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.04.2020
Veröffentlicht am 16.04.2020
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.04.2020
Veröffentlicht am 16.04.2020

Boris , 06.07.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Sandra , 17.06.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Melanie , 15.01.2022 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Annkathrin , 25.11.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Nicole , 25.07.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)