• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit

3.3
    3.5
    3.5
    3.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Ansätze mit Luft nach oben

Daniel, 28.11.2018
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Teils undeutliche und gerade im Bereich Steuern veraltete Unterlagen. Als Grundgerüst ganz ok. Mit Zusatzmaterial und viel Lerninitiative kommt man ans Ziel! Seminare waren sowohl von den Dozenten als auch von den Inhalten absolut positiv zu bewerten. Support wurde quasi nicht benötigt, da viele Fragen durch ausführliches Infomaterial gar nicht aufkamen. Wenn Hilfe benötigt wurde, waren Ansprechpartner da! Insgesamt weichen die Lerninhalte doch etwas von dem ab, was die IHK selbst vermittelt. Im großen und ganzen ist es wie bei jedem Fernstudium. Man muss sich halt selbst motivieren. Wenn man das schafft, kommt man mit den Unterlagen schon ein gutes Stück weiter. Ob es zum bestehen der Prüfung reicht, kommt natürlich auch auf den persönlichen Hintergrund an. (Berufserfahrung)
Daniel
Geschrieben am 28.11.2018

Leider nicht mehr auf dem Stand der Zeit...

Reiner, 18.11.2018
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Für mich war es der zweite Kurs (staatlich gepr. Betriebswirt im Jahr 2009) über die SGD. Der technologische Fortschritt, der sich zwischenzeitlich ergeben hat, ist leider bei der SGD nicht angekommen. Grundsätzlich finde ich die Arbeitsweise anhand von gedruckten Heften gut, sie sollten aber aktuell und genau auf den nötigen Stoffumfang bezogen sein. Und das waren die zwei Hauptprobleme bei diesem Kurs bei der SGD. Die Hefte waren teils völlig veraltet und mit Fehlern bespickt. Der Stoffumfang war nicht sehr gut auf die nötigen Lerninhalte abgestimmt. Das können offensichtlich aktuell andere Institute besser. Dass ich die Prüfung geschafft habe, habe ich den insgesamt doch sehr guten Präsenz-Seminaren zu verdanken. Hier hatten wir gute und erfahrene Dozenten, die die Lerninhalte nochmals mit EIGENEN Unterlagen zusammenfassten. Ich habe erfahren, dass gerade diese Seminare gekürzt werden sollen...
Grundsätzlich finde ich gerade in meiner Situation und mit entsprechender Selbstdisziplin einen Onlinekurs sehr gut, die SGD muss hier aber sich deutlich verbessern. Andere Institute sind hier besser und moderner aufgestellt.
Reiner
Geschrieben am 18.11.2018

Gut verständliches Material, hilfsbereite Tutoren

Margherita, 17.11.2018
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Ich habe vieles gelernt. Die Tutoren sind sehr hilfsbereit und Antworten sehr schnell. Die Online Platform ist sehr einfach zu navigieren. Das Lernmaterial ist umfangreich und einfach zu verstehen, dank viele Beispiele. Das Service ist super. Das Fernstudium bei Sgd bietet viel Flexibilität.
Margherita
Geschrieben am 17.11.2018

Tolle Alternative

Christoph, 15.11.2018
Seminare und Dozenten waren top
Preis/-Leistung sehr gut
Für Spätberufene mit Kindern eine sehr gute und zielführende alternative zu einem Vollzeit oder-Teilzeit Studiengang.
Voraussetzungen ist eigene Disziplin.Ich würde es wieder über die sgd machen.
Mfg
Ch.