• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit

3.3
    3.5
    3.5
    3.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Online Studienmaterial

Kevin, 30.10.2018
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Die SGD bietet mehrere Möglichkeiten an, sein Studienheft zu bearbeiten. Darunter fällt das Heft als PDF zu downloaden findet ich sehr gut. Aber noch besser finde ich es als MP3 Format zu downloaden, weil ich viel unterwegs bin. Und hier liegt auch die Schwäche, die MP3 Formate sind schwach erstellt.
Kevin
Geschrieben am 30.10.2018

Gut vorbereitet auf die Prüfung

Christoph, 26.12.2017
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Studium zu einem guten Preis das gut auf die IHK Prüfung vorbereitet. Sehr kompetente Dozenten die die ESA's schnell bearbeiten. Gute Seminare mit sehr guten Dozenten. Einzige Manko die Seminarzeiten müssten auch noch im November angeboten werden. schöne grüße
Christoph
Geschrieben am 26.12.2017

Ich war positiv überrascht

Yvonne, 23.12.2017
Hallo Ihr Lieben,

meine Erfahung mit der SGD ist durchaus sehr gut. Ich finde in Bezug auf die Prüfungen sind die Unterlagen sehr ausführlich gestaltet, aber auch wurden Dinge behandelt die wirklich nacher den Unterscheid zwischen 2 und 1 machen können. Wo selbst die Lehrer bei den Seminaren die ja deutschlandweit auch andere Kurse geben sehr überrascht waren.

Was mich jedoch störte war der Seminarort Schloss Dhaun, dass Essen war fürchterlich und die Betten und Türe so schlechte Qualiät dass man wenn andere noch Party machten oder abends heimkammen die Türen wackelten und man einfach nur schlecht schlief. Die Semanre sind sehr vollgepackt von morgens bis abends 21 Uhr, für mich persönlich wäre ein Tag mehr besser da man einfach ab gewissen Uhrzeiten nicht mehr aufnahmefähig ist und man dementsprechend aber auch keine Zeit zum aufarbeiten während des Seminars hat und dadurch man nach dem Seminar viel mehr arbeit hat als wenn die Stundendauer weniger ist und man abends noch zeit hat zum aufarbeiten.

Bis auf einen Lehrer haben alle Lehrer beim Seminar sehr struktturiert gearbeitet und auch tolle Skripte verteilt.

Ansonsten finde ich ist es immer eine persönliche Sache wer viel Eigeninitiative mitbringt und viel wert auf Flexibiltät legt, weil man zb. Tiere, Kinder hat, für den ist es super geeignet.

Auch wenn Probleme auftauchen man hat immer ein offenes Ohr.
Yvonne
Geschrieben am 23.12.2017

Gute Vorbereitung, aber bei Weitem nicht optimal

Reiner, 21.12.2017
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Nach wie vor komme ich mit der Form dieses Fernstudiums gut zurecht (siehe auch erste Bewertung). Auch in den weiteren Studienunterlagen findet man häufig Fehler. Wie bereits geschrieben ermöglichten mir die Lernhefte in Verbindung mit dem sehr guten Seminar (bislang nur Vorbereitungsseminar für Teil A), dass ich die Prüfung recht gut abschließen konnte.
Weiterhin wiederholen sich viele Hefte, da die Unterlagen wohl so aufgebaut sind, dass sie für verschiedenste Lehrgänge verwendbar sind. Das ist zwar einerseits nervig ist, für mich aber als jemand, der nicht selbst wiederholt, passt es um die nötige Wiederholung zu haben. Als Nebeneffekt kommen Lehrthemen vor, die wohl nicht für den Bilanzbuchhalter nötig wären.
Zunehmend nervig werden die Einsendeaufgaben. Diese erreichen teilweise eine Dimension, die neben der Arbeit nur schwer bewältigbar sind. Da wir meiner Meinung nach etwas übertrieben.
Ich empfehle das Studium weiter, da ich absolut flexibel lernen möchte und nicht an festen Terminen zum Präsenzunterricht (mehrmals wöchentlich) gehen möchte. Sollte ich nochmals beginnen würde ich aber einen Onlinekurs, z.B. bibukurse.de in Erwägung ziehen.
Reiner
Geschrieben am 21.12.2017