Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Hochschule Koblenz

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Bildung und Erziehung (dual)" beim Anbieter "zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.365 €¹ bis 3.941 €¹. Bisher haben 19 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Seminare, Digitales Lernen und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 95% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Pia , 30.12.2023 - Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Taissir , 29.12.2023 - Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Dorothee , 23.12.2023 - Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Sara , 21.12.2023 - Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
T. , 20.12.2023 - Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)

Alternative Studiengänge

Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
Zertifikat
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.7
    3.4

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studieren

Pia, 30.12.2023
3.4
Aufgrund der 3 "komprimierten" Präsenzwochen lässt sich das Studium gut mit dem praktischen Teil verbinden. Die vor-/angegebene Zeit fürs Selbststudium ist mit 15-18 Wochenstunden allerdings knapp kalkuliert. Die Online Plattform OLAT ist teils unübersichtlich.
Pia
Geschrieben am 30.12.2023

Verbesserungswürdig

Taissir, 29.12.2023
2.1
Die Dozent*innen sind oft weder telefonisch noch per email zu erreichen. Rückfragen sind bei den meisten Dozent*innen nicht gewünscht egal wie wichtig sie sind . Studieninhalte werden nicht richtig vermittelt . Man fühlt sich durchgehend unsicher da man nicht weiß ob das erlernte überhaupt relevant für Hausarbeiten oder Prüfungen ist da nie das Thema aufkommt was man lernen muss soll . Auf Platz ist alles sehr unübersichtlich. Habe nach fast einem Semester immer noch keinen Studienausweis . Das das Semesterticket bei diesen Studiengang nicht miteinbegriffen ist ist eine Frechheit.
Taissir
Geschrieben am 29.12.2023

Familienfreundlich geht anders

Dorothee, 23.12.2023
3.5
Als Mutter trifft man auf wenig Verständnis, was gerade in einem sozialen Studium unglücklich ist. Die Veranstaltungen sind verpflichtend und die Ersatzaufgaben maßlos überzogen, wenn man mit guten Gründen fehlt. Erledigt man diese, zählt das versäumte Modul trotzdem als "nicht teilgenommen". Das ist nicht bei allen Dozenten so, aber bisher meine Erfahrung. Leider läuft das Studium sehr schulisch mit wenig Eigenverantwortung ab, was gerade bei einem Fernstudium schade ist.

Umgekehrt wird dann bei Dozenten nach Empfehlungen für Fachliteratur gefragt und man bekommt zur Antwort, dass man im Studium selbst in der Lage sein sollte, welche zu finden (was im Vorfeld bereits geschehen ist, es handelte sich nur um eine Frage zur Ergänzung).

Die Lernplattform ist zu Beginn unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran und kommt gut an bereit gestellte Informationen, sodass man jederzeit gut arbeiten kann.

Etwas mehr Handreichungen für den Praxispartner wäre nett, da man seinen Ausbildungsplan selbst schreiben muss, der Praxispartner aber wenig Informationen über seine Aufgaben im Rahmen des Studiums erhält.
Dorothee
Geschrieben am 23.12.2023

Duales Studium im sozialen Bereich? Check!

Sara, 21.12.2023
Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Das Studium ist absolut zu empfehlen und ebenso die betreuenden DozentInnen!
Als Mutter von zwei Kindern war es nicht immer leicht Studium, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen. Dennoch wurde mir gerade in diesem Fall von meinen Koordinatoren stets geholfen und ich wurde bestärkt und unterstützt.
Fachlich beeindruckte mich außerdem immer, dass alle Dozierenden umfassende Erfahrung aus ihrem Berufsleben mit uns teilen konnten und uns so fundiertes theoretisches Wissen mit praktischen Inhalten adäquat vermitteln konnten.
Vielen Dank !
Sara