Meine Erfahrung

Schulmanagement (M.A.)
2.6

Die "wissenschaftliche" Arbeit erfolgt weitgehend über standardisierte "Studienbriefe", bei denen die "richtigen" Textpassagen wiedergegeben werden sollen.
Virtuelle Gruppenarbeiten werden nur nachlässig oder nicht betreut; eine qualitative Rückmeldung erfolgt nicht, es erinnert an Beschäftigungstherapie.
Die Anzahl der ECTS-Punkte ist absurd aufgeblasen und hat mit dem geringen "Workload" nicht zu tun.
Die Bewertungen mehrerer "Bewerter" sind immer wieder willkürlich, formalistisch und z.T. sachlich falsch, sehr ärgerlich.
Die Dozenten, die tatsächlich Seminare geben (Speidel, Danz, Schnell und Winkels) sind allerdings ausgezeichnet.

• kein Kontakt zu Bewertern
  • diverse Angebote lapidar oder veraltet, z.T. inkompetente Dozenten (daher s. "pro")
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 09.03.2023
Veröffentlicht am 10.03.2023

Lieber C.,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir möchten Ihnen gerne Rückmeldung zu den von Ihnen kritisierten Punkten geben.

Unser weiterbildender Master-Fernstudiengang „Schulmanagement“ ist für die Vergabe des akademischen Grades Master of Arts (M.A.) akkreditiert. Auch die Vergabe von Leistungspunkten ist Teil der Akkreditierung.

Das Fernstudium am DISC ist im Wesentlichen ein angeleitetes Selbststudium, sodass z. B. bei Gruppenarbeiten keine umfassende Betreuung erfolgt. Wir freuen uns, dass Sie mit den Seminaren, die dagegen auf einen regen Austausch auch mit den Lehrpersonen angelegt sind, zufrieden waren. Zu unseren Selbstlernmaterialien, den Studienbriefen, gibt es Einsendeaufgaben. Diese beziehen sich stets auf die Inhalte der Studienmaterialien. Zielsetzung der Einsendeaufgaben ist die Überprüfung und Dokumentation des Wissenserwerbs.

Bitte melden Sie die von Ihnen als „willkürlich, formalistisch und z. T. sachlich falsch“ wahrgenommenen Bewertungen gerne an unser Programmmanagement (schulmanagement@dic.uni-kl.de) zurück, sodass wir dies prüfen können.

Ihr DISC-Team
Karrierestufe Direktor
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 09.03.2023
Veröffentlicht am 10.03.2023

R. , 01.02.2024 - Schulmanagement (M.A.)
Markus , 01.04.2022 - Schulmanagement (M.A.)
Eva , 25.03.2022 - Schulmanagement (M.A.)
Ariane , 03.12.2021 - Schulmanagement (M.A.)
Jana , 15.11.2021 - Schulmanagement (M.A.)