Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Schulmanagement" beim Anbieter "Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 5.976 €¹. Bisher haben 12 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 83% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Das Studienentgelt beträgt aktuell 1190 Euro pro Semester, zzgl. eines Sozialbeitrags. Hinzu kommt ein einmaliges Entgelt für die Masterarbeit in Höhe von derzeit 720 Euro. Weitere Informationen zu den Kosten erhalten Sie auf unserer Webseite.

Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern (berufsbegleitend).

Studieninhalte
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
fernstudium.rptu.de

Letzte Bewertungen

Maja , 17.04.2024 - Schulmanagement (M.A.)
Nicole , 10.04.2024 - Schulmanagement (M.A.)
Katja , 10.04.2024 - Schulmanagement (M.A.)
Anna , 09.04.2024 - Schulmanagement (M.A.)
Jana , 09.04.2024 - Schulmanagement (M.A.)
Bildungsmanagement Fernstudium

Das Bildungsmanagement Fernstudium bietet Pädagogen und Lehrern die Möglichkeit, sich grundlegende Kenntnisse aus dem Managementbereich anzueignen und für das Bildungswesen zu nutzen. Auf diese Weise qualifizieren Sie sich als Absolvent für höhere Positionen und Führungsaufgaben in schulischen oder pädagogischen Einrichtungen. Sie optimieren organisatorische Abläufe, werten die Qualität des Unterrichts aus oder kalkulieren anfallende Kosten von Weiterbildungsprojekten.

Alternative Studiengänge

IU Fernstudium
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Masterstudiengang aus dem Ausland studierend

Maja, 17.04.2024
Schulmanagement (M.A.)
Ich habe ziemlich lange gesucht, an welcher Uni ich einen Fernstudiengang absolvieren kann. Letztendlich bin ich an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern hängen geblieben. Da ich zur Zeit in den USA wohne, habe ich einen Studiengang gesucht, wo es nicht erforderlich ist, an den Präsenzen teilzunehmen. Dafür lege ich alternative Ersatzleistungen ab. Dieses ist laut der Studienordnung möglich, wenn man nachweislich im Ausland lebt und es nicht möglich ist, an der Präsenz teilzunehmen. Also ein „echtes“ Fernstudium. Auch sind die Prüfungsleistungen an sich überschaubar, so muss man zwar eine Vielzahl von Einsendeaufgaben bearbeiten, kann dies aber in seinem eigenen Tempo machen. Unterschätzen darf man nicht den zeitlichen Aufwand- Respekt, wer das neben einer Vollzeittätigkeit schafft. In jedem Semester müssen Module/ Studienbriefe bearbeitet werden und dazu Einsendeaufgaben verschriftlicht werden. Diese lädt man hoch und bekommt eine Rückmeldung ob bestanden/ nicht bestanden. Ansonsten schreibt man im ersten Semester eine Klausur, im 2. Semester eine Fallstudienarbeit, im 3. Semester eine Hausarbeit und im 4. Semester dann die Masterarbeit. Im ersten Semester wurde auch ein Online-Seminar angeboten. Dieses verlief Asynchron, d.h. man musste sich spätestens alle 2 Tage einloggen und Aufgaben erledigen (auch in Gruppenarbeiten- dort hatte ich mich dann auch per Videokonferenz mit einer anderen Studentin ausgetauscht). Die Teilnahme hat in diesem Fall die Einsendeaufgaben zum Modul ersetzt. Im 2. Semester konnte man nun sich für 3 Onlineseminare anmelden oder die entsprechenden Einsendeaufgaben bearbeiten.
Inhaltlich finde ich die Themen, die ich bis jetzt erarbeitet hab, sehr interessant. Vor allem im 1. Semester setzt man sich mit dem Thema Management und Leadership und Schulentwicklung auseinander. Teilweise greifen die Studienbriefe ineinander und man findet Verweise in anderen Briefen. Meistens sind sie aktuell - lediglich ein Brief war durch die gerade veröffentlichte neue Pisastudie etwas überholt.
Ich selber komme nicht aus dem allgemeinbildenden Schulbereich, sondern als Pflegepädagoge aus einer Pflegefachschule. Eine kleine Herausforderung ist die Übertragung der Konzepte auf meinen beruflichen Bereich, was ich aber als gewinnbringend und über den Horizont blickend erlebe.
Alles in allem empfehle ich diesen Studiengang, da er auch im Vergleich zu anderen Hochschulen bezahlbar ist. Er sollte verpflichtend sein für Lehrende, die eine Schule leiten wollen oder schon in der Schulleitung sind.
Maja
Geschrieben am 17.04.2024

Empfehlenswerter Studiengang

Nicole, 10.04.2024
Schulmanagement (M.A.)
Die Lehrkräfte des Studiengangs sind sehr kompetent und motivierend. Die Studienmaterialien sind umfassend, hilfreich und aktuell, so dass Einsendeaufgaben sehr gut bearbeitet werden können. Die Rückmeldung zu den Aufgaben erfolgt zeitnah sowie ausführlich, so dass eine gute Vorbereitung zur Abfassung z.B. der Hausarbeit und Masterarbeit gegeben ist. Dozenten und Tutoren sind hilfsbereit und unterstützend sowie gut zu erreichen. Auch die individuelle Betreuung durch das Institut ist sehr gut.
Nicole
Geschrieben am 10.04.2024

Plattform gewöhnungsbedürftig

Katja, 10.04.2024
3.3
Wünschenswert wäre in der Einführungsveranstaltung eine genaue Erklärung der Plattform und der Prüfungsleistungen gewesen. Studienbriefe inhaltlich gut aufgebaut. Online Seminare sind vom Ablauf her bis dato nicht klar definiert. Auswahl an Wochenendseminaren ist positiv zu erwähnen.
Katja
Geschrieben am 10.04.2024

Gutes Studium schlechte Betreuung

Anna, 09.04.2024
2.8
Die Inhalte des Studiums sind äußerst umfangreich und von großem Nutzen. Um ehrlich zu sein, habe ich nicht mit einem so großen Arbeitsaufwand gerechnet. Einige der Studienbriefe könnten eine Aktualisierung vertragen, da sie bereits etwas veraltet sind. Leider bleibt die Betreuung stark hinter meinen Erwartungen zurück. Informationen wurden häufig mit Verspätung oder sogar überhaupt nicht weitergegeben, was zum Beispiel zu einer unzureichenden Vorbereitung auf die Klausuren führte und viele Studierende nahezu überforderte. Die erhaltenen Aussagen waren zudem oft widersprüchlich und trugen nicht zur Klarheit bei. (..).*
Anna
Geschrieben am 09.04.2024