Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Schulmanagement" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 4.064 €. Bisher haben 126 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
24 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
4.064 €
Abschluss
Master of Arts (M.A.)

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Markus , 20.02.2019 - Schulmanagement (M.A.)
Martin , 07.01.2019 - Schulmanagement (M.A.)
Markus , 21.12.2018 - Schulmanagement (M.A.)
Julia , 05.12.2018 - Schulmanagement (M.A.)
Tammy , 08.10.2018 - Schulmanagement (M.A.)
Bildungsmanagement Fernstudium

Das Bildungsmanagement Fernstudium bietet Pädagogen und Lehrern die Möglichkeit, sich grundlegende Kenntnisse aus dem Managementbereich anzueignen und für das Bildungswesen zu nutzen. Auf diese Weise qualifizieren Sie sich als Absolvent für höhere Positionen und Führungsaufgaben in schulischen oder pädagogischen Einrichtungen. Sie optimieren organisatorische Abläufe, werten die Qualität des Unterrichts aus oder kalkulieren anfallende Kosten von Weiterbildungsprojekten.

Alternative Studiengänge

Bildungswissenschaften
oncampus GmbH
Zertifikat
Bildungstheorie und digitale Kultur
Universität Rostock
Zertifikat
Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
Hochschule Osnabrück
Master of Business Administration (MBA)
Bildungsmarketing
DIM - Deutsches Institut für Marketing
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.9
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 126 Bewertungen gehen 75 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 27
  • 86
  • 13
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 13

Nur zu empfehlen!

Markus, 20.02.2019
Schulmanagement (M.A.)
4.6
Der Masterstudium Schulmanagement bietet eine Mischung aus zahlreichen Studienbriefen und den einmal im Semester stattfindenden Präsenzseminaren in Kaiserlautern. So konnte ich neben meinem Vollzeitjob als Schulleitung den Master problemlos erlangen. Die Abstimmung der Studienbriefe und der Präsenzwochenenden sind sehr gelungen.
Während der Präsenzwochenenden werden die Inhalte im Austausch mit Studierenden aus unterschiedlichen Lehrämtern, unterschiedlichen Berufsfeldern und anderen deutschsprachigen Ländern vertieft und reflektiert.
Die Betreuung durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen ist wirklich sehr gut. Die Lernplattform OpenOLAT ist einfach gestaltet. Sie bietet die Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen. Als "kleinen" Kritikpunkt kann ich die Onlinekolloquien nennen, da die Abstimmung in einer Onlinegruppe nicht immer leicht zu händeln war. Aber irgendetwas gibt esja bekanntlich immer im Studium zu bemängeln :)
Der Studiengang hat mir für meine Leitungstätigkeit das nötige theoretische Wissen vermitteln können und bereits mehrfach Antworten auf komplexe Situationen im Schulalltag einer Schulleitung geliefert.
Insgesamt kann ich den Studiengang sehr empfehlen. Ich würde wieder am DISC ein Fernstudium absolvieren.
Bewertung lesen
Markus
Alter 31-35
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 20.02.2019

Attraktives Angebot mit guter Betreuung

Martin, 07.01.2019
Schulmanagement (M.A.)
4.9
Die TU Kaiserslautern bietet mit dem Fernstudiengang "Schulmanagement" einen sehr attraktiven Studiengang an, der durchdacht und gut betreut ist. Außerdem lässt er individuelle Schwerpunktsetzungen zu und lässt sich neben der alltäglichen Arbeit noch bewältigen.
Bewertung lesen
Martin
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 07.01.2019

Praxisbezug

Markus, 21.12.2018
Schulmanagement (M.A.)
4.5
Man kann seine Erfahrungen gut mit einbringen. Durch die Internationalität der Studierenden hat man die Möglichkeit in den Präsenzveranstaltungen "über den Tellerrand" zu blicken. Die Lehrinhalte können gut auf die eigenen Bedürfnisse in der Praxis angewandt werden.
Bewertung lesen
Markus
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2018

Tolle Betreuung

Julia, 05.12.2018
Schulmanagement (M.A.)
4.8
Ich habe mich während meines Studiums immer sehr gut betreut gefühlt. Die Studienberaterin ist jederzeit erreichbar und reagiert sehr professionell. Das Material ist wirklich sehr praxisbezogen und somit auch jederzeit in der Realität einsetzbar. Die Professoren sind sehr kompetent und hilfsbereit.
Bewertung lesen
Julia
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 05.12.2018

Tolle Option für Berufstätige

Tammy, 08.10.2018
Schulmanagement (M.A.)
4.7
Möchte man sich neben der Berufstätigkeit weiterbilden, bietet das DISC die entsprechenden Möglichkeiten. Zeitlich passten die einzelnen Elemente für mich sehr gut, da meine Arbeitszeit fürs Studium flexibel gehandhabt werden konnte und ich dies in Bezug auf meine Arbeit gut einteilen konnte.
Bewertung lesen
Tammy
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 08.10.2018

Hintergrundwissen vermittelt

Jana, 17.08.2018
Schulmanagement (M.A.)
4.4
Mir hat das Studium Freude bereitet und ich hatte die Chance viele Inhalte, die mir im Alltag begegnen, theoretisch zu reflektieren. Auch der Austausch mit Kollegen/Gleichgesinnten war sehr fruchtbar. Die Inhalte der Studienbriefe waren gut aufbereitet, wobei es mir lieber gewesen wäre, wenn mehr auf die empirischen Bildungswissenschaften zurückgegriffen hätte. Auch die Inhalte der Studienbriefe waren manchmal redundant.
Bewertung lesen
Jana
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 17.08.2018

Gute, nebenberufliche Weiterbildungsmöglichkeit

Lena, 13.08.2018
Schulmanagement (M.A.)
4.9
Ich konnte mich selbst und ortsungebunden mit den Inhalten auseinandersetzen und hatte immer einen Ansprechpartner bei Fragen, der mir eine schnelle Rückmeldung gab. Außerdem ist die Erarbeitung der Inhalte abwechslungsreich und folgt den neusten Standards der Wissenstransformation.
Bewertung lesen
Lena
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.08.2018

Fachlich fundiert, individuell betreut - perfekt!

Petra, 12.08.2018
Schulmanagement (M.A.)
4.8
Das Fernstudium ist wegen der Möglichkeiten der flexiblen Auswahl und Verteilung der Inhalte sehr gut nebenberuflich zu leisten. Alle Mitarbeitenden sind stets ansprechbar und beraten bezüglich organisatorischer und inhaltlicher Fragen schnell und individuell. Rundum empfehlenswert!
Bewertung lesen
Petra
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 12.08.2018

Hoher Erfahrungszuwachs, professionelle Betreuung

Alexander, 11.08.2018
Schulmanagement (M.A.)
4.1
Der Fernstudiengang war professionell angeleitet (Dozenten, Organisation, DISC), es fand positive und faire Bewertung mit viel Rücksichtnahme auf individuelle Bedürfnisse statt. Nur das Studienmaterial bedurfte leichter Überarbeitungen, dito die Onlineplattform - für den Gesamteindruck war das aber unproblematisch. Die Präsenzveranstaltungen fanden in einem guten Arbeitsklima statt, wobei die Qualität der Seminare stark von den einzelnen Dozenten abhing. Insgesamt war deutlich zu merken, dass die Organisatoren bemüht waren, den Studenten nicht zu viel Stress aufzubürden, was zwar gelegentlich zu recht simplen Arbeitsaufträgen und Einsendeaufgaben führte, aber auch den Motivationsfaktor hochhielt.
Bewertung lesen
Alexander
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 11.08.2018

Master Schulmanagement als Pflegepädagogin

Michaela, 11.08.2018
Schulmanagement (M.A.)
4.1
Aufgrund des zukünftig geforderten Masters sowie des persönlichen Interesses am Master stieß ich im Dschungel der vielfältigen und teils auch äußerst kostspieligen Fernstudiengänge auf das Angebot des DISC.
Die Studieninhalte haben allgemeine Anteile, die auch für Pflege-/Medizinpädagogen zutreffen, aber der größte Teil sowohl der Studienbriefe als auch der Präsenzseminare ist doch sehr ausgerichtet auf Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Hier wäre es noch schön, wenn das Angebot etwas breiter aufgefächert wäre.
Grundsätzlich kann ich jedoch sagen, dass sowohl ein sehr guter Kontakt zu den Ansprechpartnern vorhanden ist, die auch immer sehr rasch auf Anfragen reagieren. Und auch preislich ist das Studium am DISC definitiv zu empfehlen.
Bewertung lesen
Michaela
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 11.08.2018