Schulmanagement Studium an der TU Kaiserslautern

Stefan
Schulmanagement (M.A.)
Bericht archiviert

Allgemeines
Beim Studium Schulmanagement an der TU Kaiserslautern handelt es sich um ein viersemestriges Fernstudium mit Masterabschluss (M.A.). Das Studium zeichnet sich ebenso wie das DISC grundsätzlich durch freundliche und kompetenten Betreuung sowie gute Organisation und Struktur aus. Die anfängliche Motivation, die Studienbriefe zu lesen lässt mit der Zeit etwas nach, aber das wohl normal, wenn es gegen Ende des Studiums geht.

Online-Plattform
Die Open-Olat online Infrastruktur ist etwas gewöhnungsbedürftig (verschachtelt, viele Unter-Reiter, etc.) aber man gewöhnt sich spätestens nach dem 1. Online-Kolloquium daran.

Einsendeaufgaben
Da es sich bei SM um ein Fernstudium handelt, ist ein Großteil von zuhause aus zu absolvieren in Form von Einsendeaufgaben (Fragen zu den einzelnen Studienbriefen der Semester). Abgesehen von einigen Rechtschreibfehlern und einigen inhaltlichen Überschneidungen sind die Studienbriefe gut und verständlich.

Studienleistungen
Es gibt 4 Leistungen, die mit Ziffernnoten (und nicht bestanden/nicht bestanden) beurteilt werden in folgender Reihenfolge: Portfolioarbeit, Hausarbeit, Klausur, Masterarbeit. Auch wenn die eigene Zeit des Bachelorstudiums schon länger her ist und man nicht im wissenschaftlichen Arbeiten topaktuell ist bzw. eher der/die Praktiker/in ist, gibt es gute Anleitungen, klare Vorgaben und auch die Möglichkeit individueller Rückfragen. Das Portfolio ist eher eine prozessbegleitende Dokumentation mit strikten Rahmenvorgaben, die Hausarbeit eine Probe für die Masterarbeit und freier, aber länger und die abschließende Masterarbeit die eigentliche größte Arbeit. Dabei sollten sich die Themenbereiche nicht überschneiden (z.B. nicht Portfolio und Masterarbeit Modul Team). Es bietet sich also an, sich vor der Portfolioarbeit zu überlegen, das "beste" Thema, das man im Kopf hat, sich für die Masterarbeit aufzuheben. Die Klausur selbst wird in einem Online-Kolloquium vorbereitet und auch bei der Präsenz, bei der sie geschrieben wird, vorbereitet. Grundsätzlich kommen zur Klausur Fragestellungen des jeweiligen Moduls, die relativ offen formuliert und praxisnah sind.

Die Online-Kolloquien sind Online-Seminare, bei welchen man sich in bestimmten Abständen innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes einloggt und mit anderen Studierenden Aufgaben löst, bzw. Beispiele bearbeitet. Die Qualität hängt stark von den Tutorinnen und Tutoren, welche das Kolloquium abhalten sowie von der Gruppendynamik und dem eigenen Willen ab. Ich selbst habe statt dem Chat von OpenOlat für das gemeinsame Arbeiten GoogleDocs genutzt, was sich als effizient herausgestellt hat.

Mitstudierende
Es bietet sich an, sich mit anderen Studierenden zu vernetzen. Ich selbst bin Österreicher und habe dies über WhatsApp getan, um auch mit Schweizern und Deutschen Kontakt halten zu können. Allerdings sieht man nicht bei jeder Präsenz dieselben Mitstudierenden, da es für dasselbe Modul unterschiedliche Termine gibt.

DISC
Das DISC betreut die Studierenden während des Studiums in freundlicher Art und Weise und steht auch persönlich/telefonisch/per E-Mail zur Verfügung, seien es administrative Dinge oder individuelle Anliegen (Studienunterbrechung, Verlängerung, Fragen zu Leistungen, etc.)

Tutoren
Die Tutoren sind nicht (immer) die Autorinnen und Autoren der Studienbriefe aber allesamt höflich und korrekt. Ich habe niemanden als inkompetent oder unfreundlich erlebt, je nach Modul und Thema haben die Vortragenden sehr gut gepasst. Für mich persönlich war Herr Dr. Schnell herausragend, da er meiner Ansicht nach eine sehr herzliche Person ist und die Präsenzeinheit sehr lebendig und progressiv gestaltet.

Veranstaltungsort
Ursprünglich im "Gefängnis" Alcatraz Hotel wurde im 2. Semester zum Best Western Hotel gewechselt. Die Zimmer sind in Ordnung, wenn auch nicht alle klimatisiert, es empfiehlt sich nachzufragen, ob man ein Zimmer mit Klimaanlage haben kann (bei Sommer-Terminen ratsam) und nicht über dem Eingang (andere Gäste unterhalten sich gerne bis zur späten Stunde laut und eine Lüftung bläst dort laut). Ansonsten gibt es die Möglichkeit, sich das Studierende/r des DISC anzumelden bzw. rechtzeitig zu reservieren. Der Preis ist dann etwas günstiger und ein (reichhaltiges) Frühstück inklusive. Zu Mittag gibt es nur Suppe und Salat, wenn man sich die 4,50 teuren Automaten-Sandwiches sparen möchte, geht man zur Tankstelle (Dach!) wo es ein nettes Lokal gibt (1Min Gehweg) oder man fragt bei der Rezeption, ob ein Fahrer einen kostenlos in die Stadt nehmen möchte. Die Bar ist recht nett, insbesondere Abends.

Kaiserslautern
Für mich ist Kaiserslautern selbst eine typische Technikerstadt. Es ist nicht besonders schön oder besonders, besteht zentral aus einem Zentrum mit Einkaufsstraßen und umgeben von Gewerbe und Wohnvierteln. Die nächsten schönere Ausflugsziele waren Heidelberg und Speyer.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Organisation, Betreuung, Inhalte
  • Eine Best-of-Veranstaltung am Ende des Studiums im 4. Semester wäre nett, um die erlernten Inhalte zu vernetzen
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Stefan
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 19.07.2019
Veröffentlicht am 22.07.2019
Stefan
Alter 31-35
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 19.07.2019
Veröffentlicht am 22.07.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

R. , 01.02.2024 - Schulmanagement (M.A.)
C. , 09.03.2023 - Schulmanagement (M.A.)
Markus , 01.04.2022 - Schulmanagement (M.A.)
Eva , 25.03.2022 - Schulmanagement (M.A.)
Ariane , 03.12.2021 - Schulmanagement (M.A.)