Das Fernstudium "Schulmanagement" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 4.020 €. Bisher haben 109 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Master of Arts (M.A.)

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Erika , 07.01.2018 - Schulmanagement (M.A.)
Georg , 23.12.2017 - Schulmanagement (M.A.)
Patrick , 23.12.2017 - Schulmanagement (M.A.)
Isabell , 22.12.2017 - Schulmanagement (M.A.)
Christian , 22.12.2017 - Schulmanagement (M.A.)
Bildungsmanagement Fernstudium

Das Bildungsmanagement Fernstudium bietet Pädagogen und Lehrern die Möglichkeit, sich grundlegende Kenntnisse aus dem Managementbereich anzueignen und für das Bildungswesen zu nutzen. Auf diese Weise qualifizieren Sie sich als Absolvent für höhere Positionen und Führungsaufgaben in schulischen oder pädagogischen Einrichtungen. Sie optimieren organisatorische Abläufe, werten die Qualität des Unterrichts aus oder kalkulieren anfallende Kosten von Weiterbildungsprojekten.

Management von Bildungseinrichtungen
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Master of Business Administration (MBA)
Wissenschaftsmarketing
Technische Universität Berlin
Master of Science (M.Sc.)
Bildungsmanagement
Management School der Universität Kassel
Master of Arts (M.A.)

Von den 109 Bewertungen gehen 68 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit

Erika, 07.01.2018
Schulmanagement (M.A.)
Ich hätte es nicht für möglich gehalten in meinem Alter nochmal eine Klausur zu schreiben oder ein Studium zu belegen. Aber die Zeiten und man selbst als Person verändern sich. Durch das Studium konnte ich Einblicke in die veränderten Anforderungen der Schulleitungsaufgaben gewinnen und ebenso durch die vielen neuen Kontakte profitieren. Besonders die Themenbereiche rund um das pädagogische Leadership bzw. wie Führung als wirksame Beziehung gestaltet werden kann und welche Probleme dabei auftreten können, waren mir persönlich sehr hilfreich. Mit großem Interesse widmete ich mich den theoretischen Grundlagen des Lernkulturwandels und der Kommunikation, welche sicherlich in jedem beruflichen Umfeld von Nutzen sein können.
Erika
Geschrieben am 07.01.2018

Theorie und Praxis gut verbunden

Georg, 23.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Im Fernstudium Schulmanagement habe ich meine theoretischen Kenntnisse wesentlich vertieft, die mir auch in der Schulpraxis nützen werden. Hierzu hat auch der Austausch mit den Kommilitonen und Kommilitoninnen wesentlich beigetragen. Die Betreuung insbesondere durch Frau Glade ist ausgezeichnet. Besser geht es nicht.
Georg
Geschrieben am 23.12.2017

Prädikat "Wertvoll"

Patrick, 23.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Das Fernstudium ist ganz auf Studierende zugeschnitten , die mit beiden Füßen im Berufsleben stehen und erlaubt durch eine passgenaue Organisation ein äußerst intensives Selbststudium. Lernen im Sinne des systemischen Konstruktivismus findet hier seine praktische Anwendung. Online-Seminare fördern die Teamarbeit und bieten über einen festgesetzten Zeitrahmen eine intensive Auseinandersetzung mit bestimmten Themen. "Schulmanagement" ist ein Muss für jeden Schulleiter, aber bestimmt nicht nur.
Patrick
Geschrieben am 23.12.2017

Exzellentes und essentielles Wissensfundament

Isabell, 22.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Das Studium vermittelt ein solides fachliches und am Puls der Wissenschaft orientiertes Wissensspektrum bezogen auf zahlreiche schulische Bereiche. Ich kann das Studium auf jeden Fall empfehlen. Schade, dass man so manchen Einblick nicht schon in Seminaren im Referendariat gewinnen konnte.
Isabell

Nebenberuflich top qualifiziert

Christian, 22.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Im Studiengang Schulmanagement kann man berufsbegleitend eine Expertise in alltagsrelevanten Tätigkeitsbereichen entwickeln und erhält eine passgenaue Beratung und Begleitung innerhalb der Studienabschnitte.
Die Präsenzzeiten sind gut strukturiert und informativ und eine wirkliche Vertiefung der Inhalte.
Geschrieben am 22.12.2017

Austausch mit anderen aus ganz Deutschland

Verena, 22.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Am besten hat mir der Austausch mit meinen Studienkollegen gefallen. Aus ganz Deutschland, sogar Luxemburg und Österreich studieren hier Leute. Sie sind aus unterschiedlichen Schulformen und das ist das wertvollste an diesem Studium. Dazu kommt, dass ich mir die Zeit selbst einteilen kann und so studieren erheblich mehr Spaß macht. Außerdem sind die Inhalte sehr praxisnah und ich kann Ideen und Inhalte sofort in meinem Arbeitsalltag umsetzen. Sehr gut finde ich auch, dass man sich Tools zum Lernen selbst aussuchen kann. Jedes Modul kann entweder in Form von Einsendeaufgaben bearbeitet werden oder in Form eines Onlinekolloqiums. Es ist für jeden das richtige dabei und man kann es auch noch selbst wählen. Die Betreuung funktioniert sehr gut, E-Mails werden in Kürze beantwortet und auch sonst hat jeder Betreuer immer ein offenes Ohr. Vor allem an den Präsenzwochenenden. Die Seminare sind gut strukturiert und durchdacht, es werden nicht alle Studienbriefe oberflächlich angerissen, sondern einzelne Schwerpunkt vertieft. Das gefällt mir sehr gut und macht in meinen Augen Sinn in einem Fernstudium. Man kann sich die für seinen Arbeit relevanten Inhalte herausziehen und damit arbeiten. Die Dauer des Studiums von vier Semestern ist angebracht und deshalb stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, da zwei Jahre eine überschaubare Zeitspanne sind. Auch das Korrigieren der Leistungsnachweise erfolgt in dem angegebenen Zeitraum. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Studium und kann das DISC der TU Kaiserslautern nur weiterempfehlen.
Verena

Daumen hoch

Karin, 21.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Ich kann den Fernstudiengang Schulmanagement an der TU Kaiserslautern all denjenigen empfehlen, die inhaltlich Interesse an Fragen der Schul- / Unterrichtsentwicklung und des Leaderships haben und die sich ansonsten gut selbstständig und eigenverantwortlich organisieren können. Die Studienmaterialien sind umfangreich, aber der Studiengang und die zu erbringenden Leistungen sind relativ flexibel, sodass eine Vereinbarkeit mit Beruf und/oder Familie auf jeden Fall gegeben ist. Ich genieße den fachlichen Input und den Austausch mit Kommilitonen in Onlineseminaren und bei Präsenzveranstaltungen und würde den Studiengang immer wieder wählen.
Karin

Trotz noch ausstehenden Ergebnisses der Masterarbeit

L., 21.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
...Mit dem Studium bin ich hochzufrieden. Es hat mir neue Perspektiven auf Schule und die Führung von Bildungsinstitutionen eröffnet. Die Betreuung, besonders aber die Präsenzphasen habe ich als große Bereicherung empfunden. Die Organisation war stets gut. Lediglich die Inhalte der Studienbriefe müssen (und das geschieht derzeit) weiter modernisiert werden. Sehr zu empfehlen.
L.

Super Beratung

Anonym, 21.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Es wird sehr individuell auf die Bedürfnisse der Studierenden eingegangen und Lösungen für Probleme gefunden. Das Studium ist zwar zeitintensiv, aber die Materialien sind gut aufbereitet, sodass es Spaß macht zu lernen. Die Dozenten stehen für Fragen immer zur Verfügung.
Anonym

Flexibles Studium

Claudia, 21.12.2017
Schulmanagement (M.A.)
Während meiner Studienzeit werde ich sehr gut betreut und auf meine spätere berufliche Tätigkeit vorbereitet. Ich geniesse den Erfahrungsaustausch mit den anderen Studenten und Studentinnen im Online Seminar, sowie den Präsenzveranstaltungen. Meine Studienaufgaben kann ich flexibel neben meinem Beruf lösen.
Claudia