Master-Studium lediglich ok

Educational Leadership - Bildungsmanagement & -innovation (M.A.)

Ich bin seit nun 3 Semestern im Fernstudium. Der Master fiel mir auf, weil die Module selbstständig nach Interesse oder eigenen Maßstäben auszuwählen sind. Als ich began war das Modulangebot noch umfangreicher, leider sind mittlerweile Module weggefallen, die ich gerne belegt hätte. Der Angebotsrhythmus ist prima, so dass das Studium auch über einen langen Zeitraum planbar ist. Leider wurden in der Planung auch schon Angebote verschoben - das aber früh genug, so dass das Studium weiter planbar bleibt.

Das große Manko sehe ich im Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Arbeitsmaterialen sind von der Theorie und Praxis aktuell, die Einsendeaufgaben angemessen zu bearbeiten, es bleibt aber oft bei einer pdf.-Datei oder einen online Link, der Inhalte der Module zusammenfasst. Für 600 € pro Modul erwarte ich mehr Input und vor allem mehr Output.
Alle 3 Wochen sind Aufgaben zu bearbeiten; Absprachen für eine spätere Abgabe sind zwar möglich, dafür aber keine frühere Bearbeitung. Das bindet mich sehr stark ein und hat wenig mit einem selbstbestimmten Studium zu tun; das ist sehr schade.
Die Betreuung seitens der Uni und der Lehrbeauftragten ist sehr gut. Innerhalb weniger Tage habe ich immer Antwort erhalten. Die Prüfung der Abgabeaufgaben dauert auch nie all zu lang. Die Rückmeldung hingegen sind oft eher oberflächlich, aber ausreichend.

• schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben, gute Möglichkeiten auf dem online Campus zu lernen
  • wenig selbstbestimmtes Lernen, zu viel Fokus auf "blended learning", feste Lernphasen, Prüfung ausschließlich durch Klausur, Modulgebühren viel zu hoch
    2.0
    1.0
Stero
Geschrieben am 22.05.2014
Stero
Geschrieben am 22.05.2014

Andreas , 13.05.2017 - Educational Leadership - Bildungsmanagement & -innovation (M.A.)
Ruth , 29.04.2017 - Educational Leadership - Bildungsmanagement & -innovation (M.A.)
Oyebade , 27.04.2017 - Educational Leadership - Bildungsmanagement & -innovation (M.A.)
Frau Schlau , 27.04.2017 - Educational Leadership - Bildungsmanagement & -innovation (M.A.)
Marina , 27.04.2017 - Educational Leadership - Bildungsmanagement & -innovation (M.A.)