Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Universität Mainz

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen" beim Anbieter "Springer Campus" dauert insgesamt 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 17.198 €¹. Bisher haben 5 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Seminare und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Bachelor of Science (B.Sc.) Abschluss wird vergeben durch : Universität Mainz
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Basel, Berlin, Braunschweig, Darmstadt, Göttingen, Hamburg, Köln, Leverkusen, Mannheim, Marburg, München
Hinweise

14.128 €¹ (MwSt.-frei) für den ersten Abschnitt (Fernstudium Biologie). Gesamtkosten bis zum Bachelor ca. 17.200 €¹.

Letzte Bewertungen

Carolin , 11.11.2022 - Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Claudia , 17.03.2022 - Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Carolin , 29.05.2021 - Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Nathalie , 29.05.2021 - Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Sina , 28.05.2021 - Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Fernstudium Biologie

Sie interessieren sich für die Natur und dafür, wie das komplexe Leben auf unserem Planeten funktioniert? Gleichzeitig möchten Sie sich weiterbilden und Ihr Wissen in einer spannenden Naturwissenschaft vertiefen? Ein Fernstudium der Biologie ist genau das Richtige für Sie. Sie verbessern durch Ihr Studium nicht nur Ihre Allgemeinbildung, sondern eröffnen sich auch im Arbeitsleben neue Möglichkeiten.

Alternative Studiengänge

Springer Campus, Universität Mainz
Industrielle Biotechnologie
Springer Campus, Hochschule Esslingen

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolles Fernstudium mit super Inhalten

Carolin, 11.11.2022
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Ich habe das Fernstudium von 2016 bis 2020 durchgeführt. Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant, das Lernen der Module hat Spaß gemacht und die 2-wöchigen Tutorien (in meinem Fall in Darmstadt) waren eine gute Ergänzung. Die Praktika an der Uni Mainz waren gut aufgestellt. Empfehlenswert!
Carolin
Geschrieben am 11.11.2022

Wissen vertieft und Kompetenz erworben

Claudia, 17.03.2022
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Durch das Kursmaterial, etliche Fachbücher und gut betreute Tutorien- und natürlich auch durch regelmäßiges Lernen habe ich mein molekular-naturwissenschaftliches Wissen eindeutig vertiefen können. Man braucht ein großes Durchhaltevermögen- durch Covid-19 ergab sich eine unerwartete Verzögerung- jetzt nach Abgabe meiner Bachelorarbeit bin ich stolz auf die erbrachte Leistung. Im Berufsalltag und auch privat profitiert man eindeutig vom erweiterten Wissen und erfährt dadurch Anerkennung von Kollegen und Vorgesetzten.
Claudia
Geschrieben am 17.03.2022

Tolles Biologie-Studium mit Online-Tutorien

Carolin, 29.05.2021
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Ich habe zwar erst Anfang diesen Jahres mit dem Studium angefangen, aber bisher gefällt es mir echt gut. Die Kommunikation via E-Mail ist sehr gut und Fragen werden sehr schnell beantwortet. Die Studienhefte sind gut gemacht und man wird auch hingewiesen, wo man was nachlesen soll. Das eigenständige Lernen und das Selbstständigen Einteilen der Lernzeit neben dem Vollzeitberuf ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird von Woche zu Woche immer besser. Es gibt leider keine “Semester-Ferien”, sodass man ständig lernen muss und Tutorien hat (alle 2 Wochen) oder die Inhalte nachholen muss, wenn man Urlaub machen will.
Es ist zwar im gesamten etwas teuer, aber es lohnt sich für einen guten Abschluss und als Weiterbildung bzw. Aufstiegsmöglichkeit. Die Tutorien des Studiums finden bei mir ausschließlich online statt (je nachdem, was gerade angeboten wird). Man muss lediglich zu Klausuren zu einem der Studienorte/Universitäten fahren (aktuell während Corona findet aber auch das Online statt).
Carolin
Geschrieben am 29.05.2021

Fernstudium B.Sc. Biologie mit Springer

Nathalie, 29.05.2021
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Das Fernstudium Biologie lässt sich gut mit meinem Vollzeit-Job vereinbaren, da die Tutorien abends (in meinem Fall nach 19Uhr) online stattfinden. Die Tutoren sind nett und immer für Fragen offen.
Tutorien finden nur alle 2 Wochen statt, was mir persönlich zu lang ist. Allerdings befinde ich mich auch am Anfang des Studiums, vielleicht ändert das sich noch.

Corona: Klausuren werden im Normalfall in Präsens geschrieben. In der aktuellen Situation ist das Durchführen der Klausuren online noch nicht ausgereift.
Mein Jahrgang muss nun Klausuren über Power Point abhalten. Hierfür wurden dafür mehrere Probetests angeboten.
Nathalie
Geschrieben am 29.05.2021