Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Universität Mainz

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lohneswerte Alternative zum Vollzeitstudium

Samuel, 11.08.2016
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Ich habe 2009 das Fernstudium begonnen und 2013 abgeschlossen.

Ich sehe es als eine lohnenswerte Alternative zum Vollzeitstudium, allerdings darf man den damit verbundenen Aufwand nicht unterschätzen! Es ist schon wichtig, konsequent dranzubleiben und möglichst keine Rückstände aufkommen zu lassen.

Die Betreuung durch unsere Tutorin war super: Freundlich und Hilfsbereit, sowie schnell und kompetent in der Bearbeitung von zugemailten Fragen.

Manche Hefte müssten evtl. etwas überarbeitet und dem neusten Stand der Technik/Wissenschaft angepasst werden. Der Inhalt entsprach nicht immer den heute genutzen Labormethoden.

Die Studienhefte sind gut und übersichtlich gestaltet und geben meist eine gute Zusammenfassung. Allerdings dauert die Korrektur der Hausaufgaben teilweise recht lang.

Auch ich würde anmerken, dass das Studium meines Erachtens zu sehr auf den Campell ausgerichtet ist, der an sich kein schlechtes Buch ist. Aber eine breitere Aufstellung wäre hier wünschenswert.

Bei dem genannten Preis muss man noch berücksichtigen, dass da noch Kosten für die Präsenzphasen in Mainz hinzukommen, sowie die Anschaffungskosten für die nicht günstigen Fachbücher.

Alles in allem würde ich das Fernstudium auch vom heutigen Standpunkt aus wieder machen.
Samuel
Geschrieben am 11.08.2016

Weiterbildung mit Praxisbezug

Nadja, 08.08.2016
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Seit ca. einem halben Jahr nehme ich nun am Fernstudium Biologie teil und bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Die Studienmaterialen sind sehr übersichtlich gestaltet und es wird zum Beispiel auch angegeben, was wichtig ist, oder welche Themen man nur kurz überfliegen sollte.

Alle zwei Wochen findet dann ein Tutorium statt, indem man die Möglichkeit hat Fragen zu stellen. Auch wenn zwischen den Tutorien Fragen aufkommen besteht immer die Möglichkeit eine Mail an den Tutor zu schreiben, welcher diese auch sehr schnell und gut beantwortet. Auch sonst werden Mails sehr schnell beantwortet, z.B. bei allgemeinen Fragen zum Studium.

Zu jedem Studienbegleitheft gibt es Hausaufgaben. Die Musterlösungen für die Hausaufgaben bekommt man in der Regel noch am selben Tag nach absenden der Hausaufgaben zugesendet. Bis man die korrigierten Hausaufgaben bekommt, können aber schon mal einige Wochen vergehen, allerdings bekommt man diese immer vor dem Klausur Termin zurück.

Ich würde das Fernstudium auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem, weil das Gelernte sehr praxisnah ist und auch die ganze Organisation des Studiums reibungslos läuft.
Nadja
Geschrieben am 08.08.2016

Eine gute individuelle und informative Betreuung

Martina, 02.08.2016
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Ich gehörte mit zur ersten Gruppe des Studienganges und wir haben sehr gut Erfahrungen gemacht bei unsere Betreuung und wie man auf uns persönlich eingegangen ist. Die besondere Form des Fernstudiums im Fachbereich Biologie wurde super umgesetzt und mit interessanten und weitergehenden Lehrinhalten gefüllt. Die Dozenten und Tutorrn haben sich toll um uns gekümmert und sind sehr indivuduell auf unsere Einsendeaufgaben eingegangen. Wir fühlten uns gut betreut und die vor Ort Seminare waren eine weitere tolle Erfahrung für Studierende, die in einem Vollzeitjob in der Forschung arbeiten. Ich bin froh, dass ich die Mühe auf mich genommen habe und parallel zu meinem Job, die Gelegenheit hatte einen Studienabschluss zu machen. Ich kann das Fernstudium nur empfehlen - traut Euch.
Martina
Geschrieben am 02.08.2016

Exzellente Betreuung

Christian, 02.08.2016
Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen (B.Sc.)
Falls organisatorische Probleme auftreten, können diese mit einem Anruf oder ein paar Emails gelöst werden. Der Verantwortliche beantwortet sogar von Dienstreisen aus dem Zug Emails um zu helfen.
Das Studienmaterial könnte noch etwas detaillierter sein; der Fokus liegt zu sehr auf dem "Campbell". Dafür ist die Korrektur der Hausaufgaben sehr gut.
Alles in Allem empfehle ich dieses Fernstudium weiter.
Christian
Geschrieben am 02.08.2016