Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Hochschule Esslingen

Das Fernstudium "Biotechnologie" beim Anbieter "Springer Campus" dauert insgesamt 33 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 17.865 €. Bisher haben 9 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Wintersemester
Master of Science (M.Sc.) Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Esslingen
Standorte
Basel, Berlin, Hamburg, Heidelberg, München, Wien, Wuppertal

Laura , 02.04.2020 - Biotechnologie (M.Sc.)
Anika , 30.03.2020 - Biotechnologie (M.Sc.)
Sarah , 01.03.2020 - Biotechnologie (M.Sc.)
Annina , 18.02.2020 - Biotechnologie (M.Sc.)
Linda , 14.02.2020 - Biotechnologie (M.Sc.)
Fernstudium Biologie

Sie interessieren sich für die Natur und dafür, wie das komplexe Leben auf unserem Planeten funktioniert? Gleichzeitig möchten Sie sich weiterbilden und Ihr Wissen in einer spannenden Naturwissenschaft vertiefen? Ein Fernstudium der Biologie ist genau das Richtige für Sie. Sie verbessern durch Ihr Studium nicht nur Ihre Allgemeinbildung, sondern eröffnen sich auch im Arbeitsleben neue Möglichkeiten.

Biologie für labortechnische Fachkräfte in biomolekularen Berufen
Springer Campus, Universität Mainz
Bachelor of Science (B.Sc.)
Science: plants and people
The Open University
Science: microbes
The Open University
Grundwissen Biologie
Laudius

Ein überragender Preis für euren Fleiß!

Laura, 02.04.2020
Biotechnologie (M.Sc.)
Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Biotechnologie" des Springer Verlags bietet die beste Möglichkeit sich neben dem Beruf in seinem Fachgebiet weiterzuentwickeln.

Der Studiengang ist extrem praxisorientiert und perfekt auf die Anforderungen an wissenschaftliche Mitarbeiter in der pharmazeutischen Industrie angepasst. Alle Lernunterlagen spiegeln den aktuellen Stand der Wissenschaft wieder und verweisen auf qualitativ hochwertige Quellen.

Die Lehrkräfte sind sehr erfahren in ihrem Fachgebiet und gestalten die zweiwöchigen Tutorien anschaulich. Die Bewertung von Einsendeaufgaben wir von ihnen stets begründet und mit konstruktiver Kritik geschmückt. Der Kontakt zu den Lehrkräften ist über die verwendeten Plattformen sehr einfach herzustellen.

Die Betreuung und Beratung durch den Springer Verlag ist kompetent und stets verfügbar. Auf alle Fragen und Anregungen erhält man in kürzester Zeit Antworten und es wird versucht, das Studium für alle so flexibel und angenehm wie möglich zu gestalten. Gerne wird auch auf individuelle Wünsche eingegangen.

Natürlich benötigt das Studium neben dem Vollzeitberuf auch etwas Zeit. Durch hohe Flexibilität Dank digitaler Unterlagen sollte sich jedoch immer ein Zeitfenster finden. 10-15h pro Woche sollten mindestens für gute Leistungen investiert werden.

Die Studiengebühren sind meiner Meinung nach zu hoch, um sie alleine zu tragen. Eine finanzielle Unterstützung durch den Arbeitsgeber würde ich in jedem Fall empfehlen. Trotzdem ist der Preis durch die Qualität des Studiums gerechtfertigt.
Laura
Geschrieben am 02.04.2020

Per Fernstudium zum Master in Biotechnologie

Anika, 30.03.2020
Biotechnologie (M.Sc.)
Da ich nach meinem dualen Bachelorstudium eine Festanstellung angeboten bekam, war ich mir zunächst nicht sicher, ob und wie ich mich gerne beruflich weiterbilden wollte. Die sichere Arbeitsstelle aufgeben, um wieder zurück an die Uni zu gehen, kam für mich nicht in Frage... Nach einigen Recherchen im Internet hatte ich die perfekte Alternative gefunden – das von dem Springer-Verlag in Kooperation mit der Hochschule Esslingen angebotene Fernstudium Master Biotechnologie!

Das Studium ist perfekt auf Berufstätige zugeschnitten, allerdings erfordert es auch ein hohes Maß an Disziplin und Eigeninitiative, da man sich nach der Arbeit oder am Wochenende selbstständig zum Lernen motivieren muss. Zunächst einmal bekommt man einige Wochen im Voraus die Studienhefte per Post zugeschickt. Während einem Modul finden alle zwei Wochen Online-Tutorien statt, in denen noch einmal auf die Lerninhalte eingegangen wird und man die Chance hat Fragen zu stellen. Zur Vorbereitung auf die Tutorien werden alle Lerninhalte auf der Plattform Moodle online zur Verfügung gestellt. Oftmals finden sich neben den Lernheften auch Online-Videos, nützliche Zusammenfassungen, Musterklausuren und vieles mehr, die von überall und jederzeit abrufbar sind.

Die Klausuren kann man an einem festgelegtem Prüfungsstandort schreiben und muss zum Glück nicht jedes Mal nach Esslingen fahren. Allerdings gibt es auch Praxisphasen direkt an der Hochschule (2x eine Woche und 1x zwei Wochen).

Ab dem zweiten Studienjahr kommen noch Wahlpflichtmodule hinzu und man kann zwischen zwei Vertiefungsrichtungen (Bioprozesstechnik oder Molekulare Biotechnologie) wählen, die später auch im Zeugnis auftauchen werden. Ein weiterer Pluspunkt bietet der Zertifikatskurs zum Projektleiter für biologische Sicherheit in gentechnischen Laboratorien, der für Studienteilnehmer inklusive ist und während der Praxisphasen in Esslingen stattfindet.

Das Studium ist auf jeden Fall sehr vielseitig, interessant und gut strukturiert. Ich kann es wirklich jedem weiterempfehlen, der sich ab und an gerne in seiner Freizeit mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigt!
Anika
Geschrieben am 30.03.2020

Studieren und Arbeiten, das geht!

Sarah, 01.03.2020
Biotechnologie (M.Sc.)
Ein großer Vorteil des Studiums ist die Vermittlung der Lerninhalte über den digitalen Weg, so kann ich mir die Inhalte ganz bequem von zu Hause aus über mein Studienheft, einer Power Point Präsentation des Professors oder eines Videos in welchem der Professor seine „Vorlesung“ hält anschauen.
Sarah
Geschrieben am 01.03.2020

Weiterbildung und Beruf perfekt vereint

Annina, 18.02.2020
Biotechnologie (M.Sc.)
Nachdem ich den Bachelor in Biotechnologie gemacht habe, wollte ich eigentlich direkt einen Vollzeit-Master anschließen. Ich habe jedoch durch Zufall direkt nach dem Abschluss eine Arbeitstelle angeboten bekommen. Dennoch wollte ich mich weiter beruflich qualifizieren und habe mich dann mit meinem Arbeitgeber darauf geeinigt, den Master berufsbegleitend zu machen.
Der Studiengang ist vollständig darauf ausgerichtet, ihn neben einer Vollzeitbeschäftigung durchzuführen. Die Tutorien finden online statt und auch die Lehrvideos kann man sich, wann man mal zwischendurch Zeit hat, jederzeit anhören.
Die Betreuung ist auch super, man kann sich jederzeit an die Dozenten und Studiengangverantwortlichen richten und bekommt sehr schnell Hilfe.
Annina
Geschrieben am 18.02.2020