Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Baulicher Brandschutz" beim Anbieter "Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 5.472 €¹.

Sachverständige/r Brandschutzplanung

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Das Studienentgelt beträgt aktuell 1.700 Euro pro Semester, zzgl. eines Sozialbeitrags. Weitere Informationen zu den Kosten erhalten Sie auf unserer Webseite.

Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von drei Semestern (berufsbegleitend).

Studieninhalte
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
fernstudium.rptu.de
Fernstudium Brandschutz

Sie setzen sich gerne für Ihre Mitmenschen ein und wollen die Verantwortung für deren Sicherheit übernehmen? Sie sind bereits im Bereich Brandschutz tätig und planen, Ihre Kenntnisse aufzufrischen? In diesem Fall bietet sich ein Fernstudium Brandschutz für Sie an. Welche Inhalte Sie erwarten und welche Abschlüsse Sie erlangen können, lesen Sie im Folgenden.

Alternative Studiengänge

Vorbeugender Brandschutz
Hochschule Kaiserslautern, TAS - Technische Akademie Südwest e.V.
Master of Engineering (M.Eng.)
Brandschutzplanung
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
Master of Engineering (M.Eng.)
Fachkundenachweis Brandschutz in der Kita!
Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
Gebäudesanierung
Bauhaus Universität Weimar

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Sachverständiger für Brandschutz 2021 oder 2009

Hilmar, 14.01.2021
Baulicher Brandschutz (Zertifikat)
Der Zertifikatsstudiengang „Baulicher Brandschutz“ ist eine kondensierte Form des angebotenen Fernstudiums mit Maserabschluss „Brandschutzplanung“. Ohne den Grundlagen, z.B. Mathe, dafür mit allen relevanten Studieninhalten zum Brandschutz. In der ausführlichsten Variante „Sachverständiger für Brandschutzplanung“ beträgt die Studiendauer 3 Semester statt 5 im Master.

Ich selber habe als Sicherheitsingenieur und Brandschutzbeauftragter (BSB) einer großen öffentlichen Einrichtung eine Weiterbildung im Brandschutz gesucht, die über den BSB deutlich hinaus geht um Nutzerseitig Brandverhütungsschauen besser begleiten zu können.

Ich bin nicht Bauvorlageberechtigt und „brauche“ den Abschluss für meine Tätigkeit nicht, zu diesem Thema komme ich im Fazit zurück.

Das erste Semester gliedert sich in 3 Teile mit jeweils 2 (Teil-)Studienbriefen (Skripte):
- Baustoffe und Bauteile
- Gebäudeausrüstung und Anlagentechnischer Brandschutz 1 und 2
- Organisatorische Brandschutz und Betriebliche Sicherheit

Die Unterlagen kommen jeweils von einer Druckerei und sind mit einer Klebebindung versehen. Die beiden Leitz Ordner und bringen ca. 1500 Seiten (mit Inhaltsverzeichnis, Übungen etc.) auf die Waage.

Soweit so gut. Ich muss vorausschicken, dass sich privat und beruflich zwischen Anmeldung und Studium einiges geändert hat, so dass ich nicht im erwarteten Umfang mich auf das Studium konzentrieren konnte. Ich habe das erste Semester zu Hälfte absolviert.

Fangen wir mit dem positiven an: Die Studienbriefe zur betrieblichen Sicherheit (Arbeitssicherheit) und dem organisatorischen Brandschutz sind gut und aktuell. Letzteres Skript ist sogar im aktuellen Jahr überarbeitet.

Die Studienbriefe zum Thema Gebäudeausrüstung und Anlagentechnischer Brandschutz 1 sind circa aus dem Jahr 2008. Als Ergänzung dient zu BMA und RWA der Studienbrief Anlagentechnischer Brandschutz 2 der aus dem Jahr 2019 (mutmaßend große Teile der Dissertation des Autors, was natürlich in Ordnung ist). Aktuelle Themen wie „bessere Funkvernetzte Rauchmelder“ bzw. Brandwarnanlagen nach DIN VDE V 0826, die gerade einen echten Aufschwung erleben, suchen Sie aber vergeblich.

Zum dritten Teil: ich bin als Sicherheitsingenieur nicht vertraut mit den Teilen Baustoffe und Bauteile. Der Studienbrief zum Thema Baustoffe aus circa. 2019 ist aktuell und beinhaltet die MVV TB. Hingegen ist der der Studienbrief Bauteile circa 10 Jahre alt. Der Studienbrief beinhaltet zu großen Teilen Inhalte der DIN 4102 (Welche z.B. im Teil 4 2016 aktuell ist). Wenn Sie aber neu in diesem Thema sind nun über Bauregellisten statt über MVV TB lesen, sind Sie erst einmal verwirrt.

Fazit:
Für 1400 € habe ich im Prinzip zwei A4 Ordner teils stark veraltete Unterlagen gekauft. Sollte die Grundlagen gut gelegt sein, ist es natürlich egal ob sich die ein oder andere DIN-Norm ändert. In Kombination aus deutlichen Abweichungen (Bauregellisten vs. MVV TB) und einer nur mäßigen Struktur und graphischen Aufarbeitung haben mir persönlich die Studienbriefe (teilweise) keinen Spaß gemacht und ich werde das Studium vermutlich nicht fortsetzen. Meine drei semestrige Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit habe ich hingegen gerne im Fernstudium (mit Präsenzphasen) absolviert.

Für 300 € hätte ich aktuelle und besser strukturierte Bücher erhalten mit ähnlichen Inhalten. Die Skripte gehen auch nicht sonderlich über Bücher der Grundlagen zu den jeweiligen Themen hinaus. Details klären sowieso die jeweiligen DIN Normen.

Zum Abschluss des Semesters gibt es zusätzlich (dieses Mal digital) aufgezeichnete Videos/Vorlesungen zu den einzelnen Themen und eine Möglichkeit zum Austausch vor der Prüfung danach. Vielleicht wäre eine Austausch zu Beginn des Studiums mit Hinweisen zu den Inhalten und ggf. auch veralteten Inhalten sinnvoll.

Kurz-Fazit: Sollten Sie den Abschluss für Ihre Tätigkeit als Sachverständiger benötigen, können Sie hier einen einfachen und relativ kostengünstigen Weg wählen. Vermutlich ist aber die zweistufige Ausbildung über EIPOS der bessere und wahrscheinlich „aktuellere“ Weg zum Sachverständigen.
Hilmar
Variante Sachverständige/r Brandschutzplanung