2.9

Von den 55 Bewertungen gehen 9 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Macht Spaß und bringt fachlich einiges

Steffen, 12.05.2015
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Also ich habe von 2012 bis 2014 an der TU (DISC) studiert und auch erfolgreich 2014 abgeschlossen.
Es war sehr interessiert und auch je nach Vorbildung mit vertretbaren Aufwand zu schaffen.
Die Korrektur der Masterarbeit fiel etwas aus dem Rahmen- ich erhielt vom Erstkorrektor 2,0 und vom Zweitkorrektor 4,0- diese hohe Differenz ist nicht nachvollziehbar,
Korrekturzeiten insgesamt teilweise etwas lang, Masterarbeit war innerhalb von 2 Monaten korrigiert- das fand ich in Ordnung.
Steffen
Geschrieben am 12.05.2015

Kommunikation

Dirk, 11.06.2014
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Sehr gute Kommunikation mit den Betreuern und der Verwaltung, bei Anmeldungen, Terminfragen etc.

Teilweise nicht ganz aktuelle Lehrbriefe, aber die Betreuer sind immer für Verbesserungen offen.

Mit Brandschutzvorkenntnissen gut machbar!
Wenig Mathematik...
Dirk
Geschrieben am 11.06.2014

Mäßiger Papierstudiengang ohne besonderen Anspruch

Nick, 29.04.2014
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Dem Studiengang fehlt eine moderne Aufbereitung des Lehrstoffes und auch eine vernünftige Betreuung. Zur Wissensvermittlung werden zu jeder Vorlesung Skripte verschickt, jeder muß sich sein Pensum selbst einteilen. Eine Online Plattform gibt es auch, die ist aber in etwa so lebhaft wie ein Friedhof, online findet so gut wie nichts statt.
Die Qualität der Veranstaltungen schwankt stark, in einigen Fächern wird man nicht vernünftig vorbereitet. Hierunter leiden besonders betreute Prüfungsleistungen wie Hausarbeit und Abschlußarbeit. Meiner Erfahrung nach ist man bei diesen schlecht betreut, das kann aber individuell auch anders sein.

Im Nachhinhein bleibt ein fader Nachgeschmack.
Nick
Geschrieben am 29.04.2014

Gute Aufbereitung - Übersichtliche Lernstrukturen

Martin, 28.11.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Bisher habe ich noch nicht so viele Erfahrungen machen können, da ich erst in diesem Wintersemester das Studium an der TU Kaiserslautern (DISC) begonnen habe. Meine Eindrücke, die ich bisher gewinnen konnte, sind durchweg positiv. Die Lernmaterialien, die einem zugeschickt werden, sind, auch für mich mit recht langer Berufserfahrung im Bereich Brandschutz, gut aufgebaut und strukturiert. Die angebotene Online-Plattform lässt einen interaktiven Austausch zwischen den Fernstudenten zu, was ich derzeit noch nicht nutzen musste. Zum derzeitigen Zeitpunkt benote ich das Studium mit einer 1- (Schulnote).
Martin
Geschrieben am 28.11.2013

Bis jetzt nur sehr gute

Claudia, 10.11.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Momentan habe ich den 2. Studienbriefe abgeschlossen und bin mit den Unterlagen sehr zufrieden. Bei der Info Veranstaltung wurden alle meine bisherigen Fragen beantwortet und ich fühle mich bis jetzt sehr gut betreut!
Die Infoveranstaltung zeigte mir auch, dass ich mit der TU Kaiserslautern die richtige Wahl getroffen habe, da diese bereits auf eine Jahrzehnte lange Erfahrung zurückgreifen kann.
Claudia
Geschrieben am 10.11.2013

Gute Erfahrungen mit dem DISC TU KL

Thomas Welter, 10.11.2013
Kompetenz der Lehrkräfte
- guter Eindruck bei den Vor-Ort-Tagen

Qualität & Aktualität der Studienmaterialen
- gut ausgearbeitete Unterlagen, sehr umfangreich und durchdacht, z. T. hätten sie bei einzelnen Themen aber aktueller sein können oder zumindest einen Ausblick auf das "Neue" geben können

Korrektur der Einsendeaufgaben
- hat für mein Dafürhalten sehr lange gedauert
- ebenso hat die Rückmeldung nach Prüfungen recht lange gedauert (teilweise bis kurz vor Ablauf der Rückmeldefrist fürs nächste Semester)

Kontakt zu Dozenten & Tutoren
- hat über DISC und per eMail gut funktioniert

Beratung & Service des Instituts
- hat per eMail gut geklappt
Thomas Welter
Geschrieben am 10.11.2013

Gelungener Start

René, 09.11.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Bis jetzt macht das Fernstudium "Baulicher Brandschutz und Sicherheitstechnik" einen sehr guten Eindruck. Bei der heutigen Informationsveranstaltung wurde das Engagement offenbar, mit dem sich die TU Kaiserslautern den Fernstudenten widmet. Die heute anwesenden Lehrkräfte vermittelten einen guten Eindruck von dem, was im Studium abverlangt wird. Sie machten alle einen fachlich hoch kompetenten und im kollegialen Sinne einen partnerschaftlichen Eindruck ("auf Augenhöhe"). Ich habe bereits die ersten Lehrbriefe bearbeitet, diese sind zum Großteil didaktisch gut aufbereitet und korrekt. An der Aktualität (Richtlinien, Normen und sonstiges Regelwerk) besteht in nur sehr wenigen Punkten verbesserungsbedarf. Der Kontakt zu den Dozenten ist einfach und absolut gewollt, dies spiegelt sich auch im Forum wieder. An Beratung und Service des Instituts konnte ich noch keine Schwachstelle ausmachen, ganz im Gegenteil- man ist sehr bemüht!
René
Geschrieben am 09.11.2013

Hochqualifiziertes Lehrpersonal

Andreas, 07.11.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Hochqualifiziertes Lehrpersonal überwiegend promoviert und aus der Industrie und Feuerwehr mit hohem Praxisbezug. Super Studienmaterial da es in Papierform ist und überall (Zug, Schwimmbad usw.) gelesen werden kann. Die Bearbeitungszeit der Bewertung der Klausuren und Arbeiten könnte eventuell etwas zügiger sein. Sehr guter Kontakt durch Telefon und Onlineforum.
Andreas
Geschrieben am 07.11.2013

Hoch soll es Leben-DISC

Kiri, 06.11.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Ich habe vor drei Semestern begonnen mich weiter zu bilden. Für mich eine leichte Entscheidung. Ich entschied mich für die TU Kaiserslautern, da meine damalige Vorgesetzte dort ebenfalls zu studieren begonnen hatte und es gut strukturiert fand.
Meine Bedingungen sind allerdings ein wenig erschwert. Der Gedanke zu studieren freute mich. Allerdings meinen Sohn, zu Beginn des Studiums gute vier Monate alt, nicht sehr. Das studieren stellte sich mehr und mehr als Hinderniss dar. Erfreulich war, dass ich mit meinen "Problemen" sofrot schnelle und unkomplizierte Hilfe der Lehrkräfte und Mitarbeiter des DISC bekommen habe. Die Beratung und die Hilfe die man dort in Anspruch nehmen kann wünscht man sich an mancher Vollzeit Uni. Die Kompetenz der Lehrkräfte unschlagbar.
Die Lehrkräfte sind auf Ihrem Fachgebiet sehr gut ausgebildet.
Die Studienmaterialien sind aktuell. Manchmal sind Hefte anstrengend oder trocken zu lesen. Der Kontakt zu den Mit-Studierenden ist wie bei einer Vollzeit Uni-mal mehr mal weniger. Der Campus ist ziemlich groß. Man fühlt sich dennoch gut aufgehoben und nicht schräg angeschaut von den jüngeren. Informationen des DISC werden immer sehr schnell an die Studierenden weitergeleitet.
Kritik: Der Semesterbeotrag wird leider immer bevor man die Prüfungsergebnisse hat eingefordert, sodass man eigentlich keine Wahl hat.
Es werden Papier Scheine zu den bestandenen Prüfungen verschickt.
Kiri
Geschrieben am 06.11.2013

Grundlagenwissen wurde gut vermittelt

Natalie, 06.11.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Es wird Grundlagenwissen vermittelt. Detailfragen und Umgang mit Einzelfällen werden kaum bis zu gar nicht behandelt. Die Vorträge waren gut, die dazugehörige Vertiefung blieb jedoch aus. Ärgerlich fand ich die Art der Bewertung der Abschlussarbeit. Obwohl zwischen dem Erst- und Zweitprüfer eine Notendifferenz von ca. 4 Notenstufen war (1,3 und 3,3) wurde die Note einfach gemittelt, ohne ein klärendes Fachgespräch zwischen Erst- und Zweitprüfer zu veranlassen. Was soll man als Student mit diesen beiden Noten bei einer Arbeit anfangen?!
Natalie
Geschrieben am 06.11.2013