Von den 67 Bewertungen gehen 14 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Betreuung mit Schwächen im Lehrmaterial

Jan, 11.11.2018
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Zunächst muss festgehalten werden, dass der Studiengang im Jahr 2017 im Rahmen einer Umbenennung von 4 Semester auf 6 Semester Regelstudienzeit verlängert und die Lehrinhalte entsprechend angepasst bzw. erweitert wurden und werden.
Somit können sich ältere Bewertungen vor dem Jahr 2017 nicht auf die Strukturen des aktuellen Studiengangs beziehen.

Studieninhalte:
Allgemein positiv, interessant und umfangreich, jedoch in Teilen nicht aktuell
Studienmaterial:
Bereitstellung erfolgt erst innerhalb des laufenden Semsters. Teilweise wird sich noch auf die Musterbauordnung von 2002 bezogen (im Jahr 2018!). Hier sollte in der folgenden Zeit noch etwas Arbeit investiert werden (Stichwort MVVTB!).
Betreuung:
Sehr schnelle und i.d.R. positive Rückmeldungen durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Online Campus:
Der Mehrwert ist eher marginal. Online sind nochmals alle Studienmaterialien mit zusätzlichen Übungen verfügbar. Die Anmeldung zur Präsenz und Klausuren erfolgt ebenfalls online.
Seminare:
Die Dozenten sind gut vorbereitet und geben sich Mühe die Lehrinhalte nochmals komprimiert zu vermitteln.
Digitales Lernen:
siehe Online Campus
Flexibilität:
Durch vergleichsweise geringe Präsenzphasen wird man im Alltag nur wenig eingeschränkt. Die teilweise späte Bereitstellung des Lehrmaterials zögert jedoch die zeitliche Lerneinteilung am Semesterbeginn etwas hinaus.
Preis-/Leistung:
Der Vergleich fällt im internen Verhältnis befriedigend aus. Vergleicht man die Leistung deutschlandweit mit ähnlichen Weiterbildungsangeboten muss man die geringen Semestergebühren positiv bewerten (gut).

FAZIT:
Nach fortschreitender Aktualisierung des Lehrmaterials und einer zeitigeren Bereitstellung zum Semsterbeginn werden sicher auch in Zukunft viele Studierende den Studiengang "Brandschutzplanung" gut und stressfrei absolvieren und von den umfangreichen Inhalten profitieren.

Mit Berufserfahrung im Fachgebiet sind die Prüfungen überwiegend gut zu absolvieren.
Jan
Geschrieben am 11.11.2018

Durchwachsene Strukturen aber super Lehrinhalt

Tom-Niklas, 10.08.2018
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Die bisherigen Erfahrungen mit dem Studiengang Brandschutzplanung sind sehr durchwachsen. Die Struktur bzgl. der zu erstellenden Lehrunterlagen ist teilweise noch überholungsbedürftig bzw. sollten zu Beginn des Semester die jeweiligen Unterlagen auch vollständig vorliegen. Das war bisher leider nicht immer der Fall. Da der Studiengang mit der aktuellen Struktur recht neu ist, ist hier vermutlich noch eine Anpassung hinsichtlich der Terminierung erforderlich. Grundsätzlich lässt sich der Studiengang aufgrund der vielfältigen Module dennoch empfehlen, da die o. g. Anmerkungen auf Dauer sicherlich beseitigt werden.
Tom-Niklas
Geschrieben am 10.08.2018

Gutes Konzept - Gute Betreuung

Markus, 31.12.2016
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Das Studium fokussiert auf den baulichen Brandschutz. Durch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr (auch in den Präsenzveranstaltungen) wird vieles aus den Lehrbriefen anschaulich und praxisnahe. Die Dozenten kommen aus der Praxis. Die Kommunikation per E-Mail und über die Online-Plattform funktioniert gut.

Die Unterlagen sind grundsätzlich gut, manchmal allerdings nicht ganz aktuell. Pro Semester 3-4 Prüfungen und ca. 1200 Seiten Lehrstoff.

Die Betreuung über das DISC und die Beantwortung von Anfragen ist sehr gut.
Aus meiner Sicht empfehlenswert.
Markus
Geschrieben am 31.12.2016

Studienbegleitung und OLAT

Thortsen, 18.12.2016
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Bei der Kickoff Veranstaltung bzw. bei telefonischer Kontaktaufnahme konnten alle meine Fragen sofort und ausführlich beantwortet werden. Ich fühle mich umfassend betreut, was mich beim Lernen unterstützt.
Im OLAT sind kurze Anschauungsmaterialien hinterlegt, die beim studieren der Lehrbriefe unterstützen und somit eine Vertiefung erreicht werden kann.
Thortsen
Geschrieben am 18.12.2016