2.9

Von den 55 Bewertungen gehen 9 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Nebenbelastung war hoch aber machbar

Werner, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Man wurde von der Verwaltung gut unterstützt.
bei dem einen oder anderen Dozenten hatte man das Gefühl, dass da wenig Verständnis für die besondere Situation der Fernstudenten gegeben war - neben der beruflichen Leistung auch noch alle Leistungen des Studiums zu bewerkstelligen.
Am Anfang musste man erst mal wieder "lernen" lernen.
Die Sonntagvormittage mit bis zu 3 Klausuren waren schon besonders hart.

Werner
Studienbeginn 2009

Hilfreiche Ergänzung zum Beruf

Andreas, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit im Bereich Brandschutz habe ich mehrere Institute und Universitäten hinsichtlich finanzieller und zeitlicher Machbarkeit neben dem Beruf angefragt.

Unter allen Alternativen hat mir das Angebot der TU-KL (DISC) am Meisten zugesagt, da Präsenz-Phase, Umfang der Lehrinhalte und der Umfang der Studiengebühren am ehesten meinen persönlichen und beruflichen Möglichkeiten entsprochen hat.

Mittlerweile habe ich in meinem beruflichen Umfeld weitere, teils ehemalige Studenten des Fachbereichs kennen gelernt, bzw. teilweise auch von anderen Hochschulen oder Instituten, die meinen Eindruck bestätigt haben.

Bis auf (bisher) eine Ausnahme gelingt es den Professoren auch im erwarteten Rahmen die Inhalte praxisnah und verständlich zu präsentieren.

Andreas

Gute Basisausbildung im vorbeugenden Brandschutz

Daniel, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Das Aufbaustudium bietet eine gute Mischung aus Theorie (Lehrbriefe) und Praxis (Präsenzphasen). Die Qualität der Dozenten sowie die Betreuung ist ein weiterer Pluspunkt. Von kleinen Schwächen bei der Aktualität der Lehrbriefe abgesehen, ist das Studium zu empfehlen.

Daniel

Interessanter Studiengang

Michael, 17.06.2013

Sehr nettes Sekretariat/Verwaltung,
alles völlig problemlos. Interessante Kurse, interessante Themen- natürlich je nach Vorbildung kennt man das eine oder andere. Den angegebenen Zeitrahmen von 15h/Woche überschreite ich etwas so mit rund 20h pro Woche. Aber es ist machbar.
Nebenbei macht man auch den Brandschutzbeauftragten- Toll. Erstsemestereinführung und Präsenztage wirklich ganz toll organisiert- bin begeistert.

Korrektur könnte etwas schneller gehen, aber das ist schon in Ordnung da es sich teilweise um Dozenten handelt die das mit viel Engagement nebenberuflich machen.

Branding Master

Kiri, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Kontakt per E-Mail schnell und zuverlässig; auch wenn man ein und dieselbe Frage mehrfach stellt immer freundliche Korrespondenz, das Lehrmaterial ist gut gegliedert und verständlich geschrieben, es werden alle Möglichkeiten der modernen Medien eingesetzt. Es wird auf die Schüler eingegangen...

Kiri

experience disc uni kl

udo, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

abgesehen davon,dass mein wohnort nur 50 km von der uni kaiserslautern entfernt ist, waren die vorlesungen und auch die praxistage voller erfahrungen, gut organisiert und interessant. die dozenten in den einzelnen fachgebieten haben ihre aufgabe mit interesse wahrgenommen. für mich, der bereits 30 jahre lang, bis auf die privaten und beruflichen weiterbildungsmaßnahmen, keine vorlesungen mehr besucht hat war dies äußerst spannend.

udo

Auf mich persönlich zugeschnitten

Dirk, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Gute Kommunikation, klare Ansprechpartner, rasche Antwort!

Der Kurs ist für mich persönlich die beste Lösung noch einen Master - Abschluß zu machen.

Als selbstständiger mit abgschlossenem Dipl.-Ing. Studium und viel praktischer Aus- Fortbildung, habe ich bei freier Zeiteiteilung noch die möglichkeit exakt die Inhalte neu zu erarbeiten die mir wichtig erscheinen.

Dirk

- tolle Online-Plattform,
- Kontaktmöglichkeiten zu anderen Studierenden möglich,
- unterschiedliche Backgrounds der Studierenden,
- gute Weiterbildungsmöglichkeit nach Erststudium,
- sehr hohe Aktualität auf dem Arbeitsmarkt.

Baulicher Brandschutz und Sicherheitstechik

Birger, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Von dem ersten Tag an, wurde für die Studenten alles Mögliche gemacht, damit alle Unterlagen, Rechnugnen etc. verständlich wurden.
Fragen wurden sofort beantwortet, bzw. es wurde eine E-Mail geschrieben, dem vermerkt, dass die Frage weitergeleitet wird, somit war und ist man sehr gut betreut.
Die Professoren oder auch Referenten bringen Ihre Fachinformationen ebenfalls super rüber.

Ich persönlich fühlte mich immer gut beraten und betreut.

Birger

Leichter als gedacht!

Susanne, 17.06.2013
Brandschutzplanung (M.Eng.)

Skripte und Prüfungen waren überwiegend gut aufeinander abgestimmt, Präsenszeiten waren sehr gut organisiert. Das Verhältnis zwischen den Fernstudenten war trotz der geringen Dauer der Präsenzphasen sehr gut.
Die Betreuung durch die Mitarbeiter des DISC, sowie die Erreichbarkeit war stets gegeben.
Ich würde wieder diese Fernuni wählen!

Susanne