Erfahrungsbericht

Buchhalter (Zertifikat)

Das war mein 1. Fernstudium. Ich habe den Lehrgang gewählt, um mir ein 2. Standbein als Nebentätigkeit aufzubauen. Für meine berufliche Tätigkeit als kfm. Angestellte wollte ich gerne einen Einblick in den Aufbau und die Prozesse einer Firma gewinnen. Das ist mit diesem Lehrgang gelungen. Die Einführung in das Rechts- und Steuerwesen waren interessant, das Steuerwesen fand ich schwierig, was aber auch an meinem nicht so großem Interesse liegen konnte. Die Schulungsunterlagen kamen immer rechtzeitig, die Einsendung der Einsendeaufgaben über E-mail war problemlos, die Benotung kam meist sehr schnell. Die Korrekturen der Aufgaben waren verständlich. der die Beantwortung der Anfragen an den Tutor waren meist nach einigen Tagen vorhanden. Leider waren die Unterlagen nicht immer aktuell. Auch einige Fehler waren vorhanden. Ich hätte mir für die Bearbeitung der Prüfungsaufgaben eine Vorbereitung gewünscht. Auch hätte ich gerne mehr Übungsaufgaben in den Lehrheften gut gefunden. Learning bei doing ist immer noch das Beste. Alles in allem kann ich aber sagen, dass mir der Lehrgang gut getan hat. Ich habe über mich erfahren, dass ich meine Zeit gut einteilen kann. Ich habe konsequent und kontinuirlich gearbeitet. Mein Chef war von meinem Engagement angetan. Auch wenn mir der Lehrgang für meine berufliche Arbeit nicht sehr weiterhelfen kann, habe ich im Oktober ein Nebengewerbe angemeldet und habe eine kleine Buchhaltung einer Kletterhalle übernommen. Damit hat sich der Lehrgang für mich gelohnt.

• Gute Ansprechbarkeit der Lehrer
  • einige Lehrinhalte nicht aktuell, für mich zuwenig Übungsaufgaben
Brigitte
Geschrieben am 22.03.2013
Brigitte
Geschrieben am 22.03.2013

Stefanie , 15.03.2019 - Buchhalter (Zertifikat)
Nicole , 14.02.2019 - Buchhalter (Zertifikat)
Lisa-Marie , 14.11.2018 - Buchhalter (Zertifikat)
Melanie , 26.10.2018 - Buchhalter (Zertifikat)
Ruxandra , 02.03.2018 - Buchhalter (Zertifikat)