• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Hintergrundwissen für das aktive Berufsleben

Tatjana, 14.11.2016
Buchhalter (Zertifikat)
Inzwischen habe ich den Kurs beendet und auch die Abschlussprüfung zu Hause fertig gestellt und eingeschickt. Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner früheren Bewertung vom 11.02.2016: "Die beste Wahl für Berufstätige, die sich nebenberuflich flexibel weiterbilden möchten! Freie Zeiteinteilung. Gut verständliches Studienmaterial. Toller Bezug zur aktuellen Arbeitswelt, so dass ich das erlernte Wissen sofort in der beruflichen Praxis einbringen konnte. Die Einsendeaufgaben werden sehr schnell korrigiert zurück geschickt. Ich fühle mich durch die Tutoren nett betreut. Aber auch der Online-Campus ist super zum Hilfe holen oder Fragen stellen. So fühle ich mich trotz Fernstudium nie mit meinen Aufgaben allein."
Folgendes möchte ich nun noch abschließend hinzufügen:
- Die letzten ca. 5 Lernhefte erschienen mir von der Thematik Bilanzierung her schwieriger als die Lernhefte davor, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass ich in dem Bereich noch nicht allzuviel Vorwissen durch meine Anstellung hatte. Für mich war es aber grade deswegen gut, die Lernhefte durchzuarbeiten und so meinen Wissensstand zu erweitern.
- Die Angegebene Studienzeit von ca. 8-10 Stunden pro Woche kommt durchschnittlich hin. Manche Lernhefte konnte ich von der Thematik her schneller durcharbeiten, manche dauerten dafür länger.
- Gerade in den letzten paar Monaten musste ich mich sehr stark antreiben am Ball zu bleiben - das nimmt einem keiner ab! Aber es lohnt sich auf jeden Fall!
- Zusammenfassend kann ich für mich sagen, dass ich durch den Kurs viel Wissen auf den aktuellen Stand bringen konnte, einiges neu dazu gelernt habe, und die abgehandelten Zusammenhänge nun besser verstehe als vor dem Kurs.
- Der Kurs hat mich persönlich und beruflich weiter gebracht!
Tatjana
Geschrieben am 14.11.2016

SGD nicht mehr zu empfehlen

Teilnehmerin aus Königswinter, 02.11.2016
Buchhalter (Zertifikat)
Dies ist der 2. Lehrgang, den ich bei der SGD gebucht und absolviert habe. Leider bin ich aber dieses Mal sehr enttäuscht.

Die Unterlagen enthielten teilweise mit massiven Tippfehlern oder sogar richtigen Fehlern (Bilanzsumme). Die Korrekturen und Erläuterungen der Einsendeaufgaben waren für mich nicht zufriedenstellend nachvollziehbar. Alles viel zu kurz und knapp gehalten und manchmal unverständlich und nicht nachzuvollziehen.
Bei Rückfragen fühlten sich manche Tutoren nicht zuständig. Dies ist mühsam und auch nicht nachvollziehbar, denn es ist viel zu aufwändig, sich an die Fachbereichsleiter zu wenden. Aber vielleicht ist das ja gewollt?

Besonders der Teil, der sich mit der elektronischen Buchhaltung befasst, so wie es ja heute eigentlich Standard ist und von dem ich mir sehr viel versprochen hatte, war viel zu kurz und das Lernheft mit seinen Aufgaben und den einzelnen Beschreibungen der durchzuführenden Arbeitsschritte nicht gut zu bearbeiten.

Ich werde auf jeden Fall keinen weiteren Lehrgang bei der SGD mehr buchen.
Teilnehmerin aus Königswinter
Geschrieben am 02.11.2016

Schnelle Hilfe bei Fragen und Problemen

René, 15.09.2016
Buchhalter (Zertifikat)
Ich konnte immer schnelle Hilfe und klare Antworten auf meine Fragen erhalten. Bei Problemen wurde mir schnell geholfen.
Auch wurde ich schnell in die Gruppe meines Lehrgangs integriert und es besteht ein reger Wissensaustausch.
Ich kann es nur empfehlen!!!!
René
Geschrieben am 15.09.2016

Auf jede Frage eine Antwort

Lisa-Marie, 15.09.2016
Buchhalter (Zertifikat)
Auf Anfragen, egal zu welchem Thema, gibt es genug Ansprechpartner, die einem zur Verfügung stehen. Ob Mit-Student oder Tutor, irgendeine Antwort bekommt man immer. Die Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert und Fehler besprochen. Nur bei dem Studienmaterial (Formeln in Büchern) muss ich einen Punkt abziehen, die müssen (zumindest in meinem Lehrgang) nochmal überarbeitet werden.
Lisa-Marie
Geschrieben am 15.09.2016