Buchhalter (Zertifikat)

Von den 104 Bewertungen gehen 37 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Betreuung, fachliche Defizite

Adam, 26.01.2016
Buchhalter (Zertifikat)
- die Lernhefte behandeln die Themengebiete oft sehr oberflächlich (in der Abschlussprüfung und in den Einsendeaufgaben wird jedoch zum Teil wieder Tiefe verlangt)
- die Lernhefte und die Musterlösungen zu den Einsendeaufgaben sind nicht fehlerfrei (anscheinend braucht man bei der SGD sehr lange, um diese zu identifizieren und zu beheben)
- generell ist dieser Lerngang gut für Leute geeignet, die einen Einstieg in das Themengebiet suchen
- besonders in den späteren Lernheften werden falsche Schwerpunkte gesetzt, die Grundlagen werden jedoch gut vermittelt
Adam
Geschrieben am 26.01.2016

Mehr schlechte als gute Erfahrungen...

Anonym, 26.01.2016
Buchhalter (Zertifikat)
Fühle mich nicht gut betreut, Dozenten sind schlecht erreichbar und wenn dann auch nur langfristig. Mit einer schnellen Antwort zu einem Problem braucht man nicht rechnen.
Kompetenz der Dozenten ist , soweit ich es beurteilen kann, sehr gut.
Studienmaterial ist eine Katastrophe... Inhaltliche Fehler über Fehler...selbst bei den ESA waren schon Fehler dabei!
Anonym
Geschrieben am 26.01.2016

Danke - war stressig, aber habe es nicht bereut

Carina, 26.01.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin sehr zufrieden wie das Fernstudium bei mir gelaufen ist - ich habe immer sehr zeitnah Antwort und auch superschnelle Korrekturen bekommen.
Das Einzige, womit ich Schwierigkeiten hatte, war das Lexware-Programm.
Carina
Geschrieben am 26.01.2016

Was die SGD für mich ausmacht

Melanie, 08.01.2016
Buchhalter (Zertifikat)
Die SGD macht für mich aus, das Sie ein sehr gutes Institut ist und das ich ganz viele Positive eindrücke Sammeln konnte und mich sehr wohl fühle in dem Institut.

Außerdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Lehrkräften gemacht. Sie reagieren sehr schnell wenn man Sie anschreibt und helfen einen bei den Übungsaufgaben und fragen zum Heft, wenn man sie nicht versteht.

Die Qualität der Studienmaterialien ist hervorragend und sind immer aktuell. Bei Fehlern im Heft, reagieren die Turoren sofort positiv und bedanken sich auch dafür.

Die Korrekturen der Einsendeaufgaben sind immer mit tipps und hilfestellungen versehen, damit man seinen fehler genau sehen kann und daraus lernen kann. Sie schreiben auch immer positive kommentare drunter. Damit wird man sehr gut aufgebaut und motiviert weiter zu machen.

Die Kontakte zu den Tutoren und Dozenten sind sehr gut. Sie kümmern sich um einen wenn man Beruflich- oder Private Probleme hat und geben einen dann mehr Zeit für das Studium.

Die Beratung und der Service ist auch seher gut. Habe mich schon für ein anderes Studienfeld informiert und habe einen sehr guten Eindruck von ihrer Kompetenz. Der Service arbeitet schnell und kompetent.
Melanie
Geschrieben am 08.01.2016

Studium ohne Hilfe von Tutoren

Diana, 27.12.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Ich habe letztes Jahr im Juni mit meinem Fernstudium begonnen. Am Anfang klappte es super, bis meine Aufgaben von 2 Tutoren bewertet wurden, dann anscheinend keine Ahnung haben. Bei einer Einsendeaufgabe wurde mir bei der Korrektur einfach nur eine Musterlösung zugeschickt. Auf meine Antworten wurde einfach nicht eingangen und auf Nachfragen von mir nicht geantwortet. Bei dem anderem Tutor wurde mir unterstellt dass ich angeschrieben habe und dem entsprechend wurde meine Aufgabe dann benotet. So etwas finde ich leider nicht fair. Die SGD sollte sich mal gescheite Tutoren aussuchen die Ahnung von Ihrem Beruf haben und den Studenten helfen können.
Diana
Geschrieben am 27.12.2015

Eine gute - sehr gute Investition. Empfehlenswert!

Florian, 23.12.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Meine bisherigen Erfahrungen sind bisher alle gut bis sehr gut. Einziger Kritikpunkt an dem Lehrgang ist, dass die Korrektur der ESA oftmals nicht schlüßig ist, da man mehr beantworten muss, als nur die gestellte Frage. Lerninhalte der Hefte sind super geschrieben und für jedermann verständlich. Auch die Betreuung an sich ist sehr lobenswert, wenn Fragen aufkommen, bekommt man auch schnelle Antwort. Kann bisher nur einen Fernkurs beurteilen, würde aber jederzeit wieder eine SGD-Fernkurs starten.
Florian
Geschrieben am 23.12.2015

Telefonate mit den Tutoren

sabine, 21.12.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Teilweise waren die Hefte so falsch, das man nicht mehr wußte was falsch oder richtig ist.
Die Hotline konnte in den seltensten Fällen weiter helfen, man wurde dort immer nur weiter verwiesen, dafür waren die Tutoren zumindest die meisten sehr kompetent und freundlich.
Oftmals fand ich die Erklärungen bei wikipedia hilfreicher als im Lehrheft.
sabine
Geschrieben am 21.12.2015

Telefonische Befragung zum Material

Rebecca, 14.12.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Die Lehrkräfte mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe geben präzise Erklährungen bei fragen zum Studien Material. Das Studienmaterial ist klar verständlich und meist nachvollziehbar anfängliche fragen werden im laufe eines Studienhefts beantwortet.
Meist werden die Einsendeaufgaben schnell beantwortet die Korrekturen kann ich gut zum Üben und wiederholen verwenden.
Die Beratung und der Service sind klasse, wenn ich fragen habe kann ich immer eine email schreiben oder anrufen es wird sich dann Zeit genommen die Fragen rund um den Studiengang zu beantworten.
Rebecca
Geschrieben am 14.12.2015

Ich bin überrascht, wie gut alles beschrieben ist!

Michaela, 13.12.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Ich habe festgestellt, dass die Online Auswertung der Einsendeaufgaben wesentlich länger dauern als wenn ich diese mit der Post verschicke.
Der Kontakt ist sachlich aber auch freundlich.
Ebenfalls ist der Online Caht sehr hilfreich und aufschlussreiche.
Michaela
Geschrieben am 13.12.2015

Mit der Betreuung meiner Dozenten sehr gute Erfahrungen gemacht!

Anja, 11.12.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Bin sehr zufrieden, bis auf die Studienhefte habe ich nichts zu bemängeln.
Es gibt immer wieder Schreibfehler auch bei Summen in den Konten....soetwas darf nicht passieren! Manchmal sind die Erklärungen nicht ganz logisch und etwas kompliziert aufgebaut....zum Glück gibt es gute Seiten im Internet.
Formatierung der letzten ESA hat auch nicht gepasst, musste 2 Aufgaben in Word machen und mit Anhängen. War Stinksauer und nicht die einzige, mit diesen Problemen.
Anja
Geschrieben am 11.12.2015