Buchhalter (Zertifikat)

Von den 104 Bewertungen gehen 37 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Knackig aber gut

Sara, 18.09.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Seit Anfang September habe ich mich nun schon durch 3 von 4 Heften gearbeitet und muss sagen, es ist knackig aber gut gemacht. BWG fallen mir teilweise schwer, da sehr umfangreich beschrieben. Die Einsendeaufgaben sollten eindeutiger gestellt sein, es gibt zuviele Möglichkeiten auf welche Art und Weise man nun antworten soll (nur Stichpunkte oder lieber doch ganz ausgeschrieben..) Die Buchführungshefte mit buchen auf T-Konten sind super, allerdings könnte man das ein oder andere Kapitel in kleinere Häppchen mit dazu passenden Übungsaufgaben zum selbst machen gestalten, statt die Aufgabe und darunter gleich die Lösung zu schreiben. Ich mache es mittlerweile so dass ich die Erklärung lese, die Aufgabe ansehe und gleich selbst versuche sie zu lösen und dann erst weiterlese.

Es ist schon etwas anderes, sich den Lernstoff selbst beizubringen und keinen "echten" Lehrer zu haben, der es einem erklärt und man muss dranbleiben. Aber es macht (mir) Spass und ich sauge alles auf wie ein Schwamm und kann es nicht erwarten, mein zweites Paket zu bekommen.

Was mir missfällt ist, dass es keine T-Kontenblätter-Blöcke gibt und ich mir die T-Konten-Blätter selbst ausdrucken muss. Bei über 2000 Euro hätte man so einen Block schon erwarten können und ich erinnere mich, dass im Testpaket eben so ein Block dabei war, beim per Bildungsgutschein bezahlten Paket dann nicht mehr.

Mein Tutor ist freundlich und bemüht sich, mir stets zu antworten, auch wenn ich echt nervig sein kann. Die Korrektur der ersten ESA (BWG01) hat über eine Woche gedauert, die zweite (BUF01) hingegen nur 1 Tag.

Das Forum ist etwas "totelig" heisst, tagelang wird nichts geschrieben und einige Fragen bleiben gänzlich unbeantwortet, was ich sehr schade finde.

Total blöd finde ich, dass es Leute gibt, die Ihre Einsendeaufgaben (die Lösungen) verkaufen oder online stellen. Es ist keine Hilfe, etwas abzuschreiben nur um die Aufgabe zu lösen, denn dabei kapiert man nicht was man falsch gemacht hat und mogelt sich durch, während andere sich wirklich Mühe geben und ackern.

Zum Image des Fernstudiums kann ich nicht viel berichten, da ich erst am Anfang stehe und nicht weiss wie in der Arbeitgeberwelt so ein Zertifikat bewertet wird, ich lasse mich überraschen. Hilfreich ist es mit Sicherheit, zeigt es doch, dass man organisiert, strukturiert und leistungsorientiert ist wenn man ein Fernstudium durchzieht..

Alles in allem bin ich zufrieden und überlege jetzt schon, was ich als nächstes studieren werde, wenn ich erstmal Buchhalterin bin.
Sara

Schnelle und kompetente Beratung

Sandra, 18.09.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Da ich mein Fernstudium über das Jobcenter mit Hilfe eines Bildungsgutscheins finanziert bekomme, brauchte ich auch von Seiten der Fernschule eine möglichst schnelle und kompetente Beratung.
Diese habe ich auch innerhalb kürzester Zeit bekommen.
Kleinen Abzug gibt es für die Zusendung der Einsendeaufgaben. Hier ist es manchmal nicht möglich die Lösungen der Aufgaben im vorgegebenen Feld hineinzuschreiben, da einfach zu wenig Platz in den Feldern gelassen wurde. Eine Zusendung als PDF Datei ist nicht möglich, da diese vom Lehrer noch bearbeitet werden muss. Die Zusendung einer Word Datei ist auch nicht immer möglich, da ich z.B. in meinem Bereich auch Zeichen einsetzen muss, die es in Word nicht gibt. Nachdem man es aber geschafft hat, die Einsendeaufgaben erfolgreich einzutragen, bekommt man auch sehr schnell eine kompetente Rückmeldung über den Erfolg. Auch die Sendungen zu den Studienheften waren bisher immer pünktlich. Der Online Campus ist in meinem Bereich auch eher Werbung. Wird nicht so häufig genutzt und deshalb gibt es auch oft keine Rückmeldung zu Fragen an andere Studierende.

Einsteiger und Fortgeschrittene

Yvonne, 18.09.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Ich kann diesen Kurs nur empfehlen. Sowohl für Einsteiger die bei Null anfangen, als auch für Fortgeschrittene die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, ist dieser Kurs klasse!!! Basiswissen und wichtige Hintergrundinfos werden hier leicht verständlich erklärt!
Yvonne
Geschrieben am 18.09.2015

Sehr informativ, übersichtlich und Lernerfolg!

Linda, 08.05.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Die Lernhefte sind sehr gut geeignet zu Vertiefung von bereits bestehendem Wissen und tragen sehr zum Verständnis bei.
Die komplexen Sachverhalte sind sehr gut erläutert und an Beispielen erklärt, damit konnte man sehr gut arbeiten.

Die Studienmaterialien sind teilweise sehr detailliert (z.B. Konzernverschmelzung ist nach meiner Ansicht für den reinen Buchhalter nicht relevant) und an anderen Stellen werden die Details für Buchhalter weggelassen. z.B. könnte auf die Umsatzsteuer mehr ins Detail eingegangen werden, da diese doch alltäglicher Bestandteil eines Buchhalters ist. (detaillierter 13b, Lieferungen ins EU-Ausland, sonstige Leistungen)

Die Aufgaben waren bei allen Studienheften gut formuliert und lesbar.
Allerdings war das beim Lernheft "Kostenbewusstes Denken" garnicht der Fall. Die Aufgaben sollten eindeutiger formuliert werden und konkretisiert werden worauf die Antwort abzielen soll.

Die Korrektur bei den Einsendeaufgaben erfolgte sehr schnell. Damit war ich sehr zufrieden.

Bei Emails kam auch immer schnell eine Antwort.

Linda
Geschrieben am 08.05.2015

Bis jetzt habe ich nur das Lernmaterial bekommen

Claudia, 30.01.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Ich habe bis jetzt nur die Lernmaterialien bekommen und noch keinen Kontakt mit meinem Lehrer oder Kommilitonen aufgenommen. Auch Einsendeaufgaben habe ich noch nicht abgeschickt. Dementsprechend kann ich noch keine großen Aussagen treffen. Mit dem Material bin ich sehr zufrieden.
Claudia
Geschrieben am 30.01.2015

Studium geprüfter Buchhalter

Diana, 23.01.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Die Lernhefte sind übersichtlich gegliedert und der Inhalte sind teilweise sehr einfach zu verstehen. Die Betreeung ist super. Die Einsendeaufgaben wurden schnell bearbeitet und Fragen schnell beantwortet. Ich kann jedem nur ein Fernstudium empfehlen. Die Beratung war Top und ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.
Diana
Geschrieben am 23.01.2015

SGD ist empfehlenswert

Vivien, 19.01.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert, bei Fragen bekommt man zügig Antwort, im Lernheft fehlen manchmal Aspekte, die in der Einsendeaufgabe abgefragt werden, Lernzeit wurde mit 8 Stunden pro Woche angegeben - dies reicht meiner Meinung nach nicht aus, ansonsten ist das Lernmaterial ansprechend und verständlich gestaltet.
Vivien
Geschrieben am 19.01.2015

Schnell und unkompliziert

Beate, 19.01.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Die Korrektur der Einsendeaufgaben wird schnell und detailliert erledigt.
Das Studienmaterial dürfte etwas ausführlicher sein. Vor Allem bei den Einsendeaufgaben hätte ich mir manches Mal mehr Information gewünscht. Zu den Dozenten und Tutoren kann ich wenig sagen, da ich den kaum Kontakt hatte.
Die Studienbetreuung war sehr hilfsbereit und hat auf jede Anfrage schnell reagiert.
Beate
Geschrieben am 19.01.2015

Zufriedenheit

Kisten, 17.01.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Das Studienmaterial sollte öfter aktualisiert werden. Bei Lohnberechnungen werden ofmals veraltete Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zugrunde gelegt.
Die Korrektur der Eineseaufgaben erfolgt sehr zeitnah.
Kontakt zu den Dozenten & Tutoren habe ich bisher eher wenig genutzt.
Kisten
Geschrieben am 17.01.2015

Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht

Heike, 14.01.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Die Korrektur der Einsendeaufgaben kommt innerhalb ein paar Tagen zurück.
Bei einem großen Teil der Einsendeaufgaben waren die vorgenommenen Korrekturen auch gut nachvollziehbar. Mit einem Dozenten habe ich bis jetzt noch keinen Kontakt gehabt. Die Beratung des Instituts vor Lehrgangsbeginn war ausreichend.
Heike
Geschrieben am 14.01.2015