Buchhalter (Zertifikat)

Von den 104 Bewertungen gehen 37 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich habe bis jetzt nur positive Erf. gemacht

Ariane, 13.01.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Die Anregungen die für diesen Bericht vorgeschlagen werden kann ich alle mit "gut" beurteilen!

Was ich aber unbedingt mal los werden möchte ist:

Das ein Fernstudium, wenn man wie ich

- auf einem Dorf wohnt
- berufstätig ist und
- ein Kind im schulpflichtiger Alter hat

die optimale Lösung um sich fortzubilden.
Ariane
Geschrieben am 13.01.2015

Gute Inhalte, verständlich, kompakt

Frauke, 12.01.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Bisher hat alles gut funktioniert, die Inhalte sind gut erklärt, der Service ist super, schnelle Reaktionen bei Problemen, gute Erreichbarkeit.
Die Lerninhalte sind umfangreich, aber gut und übersichtlich aufgemacht.
Die Einsendeaufgaben werden sehr zeitnah korrigiert.
Gutes Gesamtpaket.
Frauke
Geschrieben am 12.01.2015

Ich würde hier wieder einen Kurs belegen !

Ina, 25.11.2014
Buchhalter (Zertifikat)
Die Lehrkräfte sind kompetent, die Einsendeaufgaben werden schnell zurück gesandt.
Das Studienmaterial ist in einzelnen Fällen nicht immer top- aktuell, aber es beinhaltet sehr viel Stoff, alles was man als Buchhalter braucht, und auch betriebswirtschaftliche Belange, so das man auch einen Überblick erhält, wie ein Betrieb aufgebaut ist, und womit sich ein Chef "herumschlagen" muß.

Der Service der SGD ist zuvorkommend, Anfragen wurden sofort beantwortet.

Der Lehrgang zum Buchhalter/in ist sehr vielschichtig, deshalb hat man mit mehreren Lehrern zu tun. Manche haben sich vorgestellt, was ich persönlich sehr nett fand, andere nicht... schade. Einige sind bei der Bewertung der Einsendeaufgaben mit "Herzblut" dabei, andere sind sehr kurz angebunden und man kann die Korrektur kaum lesen. Aber im Großen und ganzen war ich wieder zufrieden.

Das war schon mein zweites Fernstudium, das erste war zur Tierheilpraktikerin. Bei diesem Kurs habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, es war sehr viel persönlicher und man hatte max. mit zwei Lehrerinnen zu tun, welche sich sehr viel Mühe gegeben haben. Daumen hoch für den THP-Lehrgang !!!

Also dann, liebe SGD, vielleicht komme ich bald wieder !
Ina
Geschrieben am 25.11.2014

Sehr gute Erfahrungen

Waldemar, 26.10.2014
Buchhalter (Zertifikat)
Nicht alle Studienhefte sind logisch aufgebaut. Manche sind sehr unverständlich verfasst und ich hatte den Eindruck, dass die Absätze aus den Fachbüchern 1:1 kopiert wurden. Besonders unverständlich war das Studienheft STW02. Die Prüfungsaufgabe (Examen) bestand aus drei Aufgaben. Die erste und die letzte waren sehr leicht. Die zweite Aufgabe hatte sehr komplizierte Buchungsvorfälle, die nicht immer nachvollziehbar waren. Ich kann dringend empfehlen, diese Vorfälle zu überarbeiten. Sie sollten klarer und strukturierter sein.
Waldemar
Geschrieben am 26.10.2014

Ohne Probleme

Heike, 23.10.2014
Buchhalter (Zertifikat)
Ich habe den Lehrgang Buchhalter/in ohne Probleme absolviert. Der Kontakt zu den Dozenten bzw. Tutoren funktionierte gut, habe ihn allerdings auch nicht so oft gebraucht. Ich wollte meine Kenntnisse von Grund auf erneuern und mit ein bisschen Erfahrung auf diesem Gebiet funktionierten das auch sehr gut. Bei dem Heft BIL07 hatte ich nicht so viel Erfahrung und fand das Lehrheft nicht ausführlich genug. Bei den anderen Lehrheften konnte man meiner Meinung nach alles gut nachvollziehen. Die Einsendeaufgaben wurden immer zügig kontrolliert und zurück geschickt.
Heike
Geschrieben am 23.10.2014

So macht lernen wieder Spaß...

Sebastian, 07.08.2014
Buchhalter (Zertifikat)
Die Lernhefte sind verständlich dargestellt, die Betreuung ist sehr gut und immer nett und hilfsbereit, die Lehrer helfen schnell und unkompliziert und über Wavelearn - dem Studienportal der SGD - wird einem der Erfolgsfortschritt veranschaulicht. Dies trägt zu Motivation mit bei.

Wenn man überhaupt ein Manko ausmachen möchte, dann ist dieses in der Aktualität in der Lernhefte zu suchen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass es durch die ganzen rechtlichen Änderungen immer schwierig ist die Hefte aktuell zu halten und die SGD verschickt auch extra Hefte mit Hinweisen auf die Aktualisierungen, wenn diese auftreten. Dann lernt man halt altes und neues Recht.

Alles in allem kann man den Lehrgang ruhigen Gewissens weiterempfehlen und ich werde den nächsten Schritt auch wieder über die SGD gehen.
Sebastian
Geschrieben am 07.08.2014

Beste Entscheidung für eine SGD Weiterbildung

Marcel, 01.06.2014
Buchhalter (Zertifikat)
Sehr nette und hilfsbereite Community.
Lehrkräfte sind überaus freundlich und benoten fair.
Einfache Handhabung der Onlineplattform.
Vorabversand ist super schnell.
Lernhefte und Lerninhalte sind gut und verständlich aufgebaut.
Bin zu 100% zu frieden.
Jede weitere Weiterbildung werde ich bei der SGD absolvieren.
Marcel
Geschrieben am 01.06.2014

Top Lernmaterial, nette Mitschüler und super Lehrer

Sebastian, 20.04.2014
Buchhalter (Zertifikat)
Das Lernmaterial ist klar und strukturiert gestaltet, bringt einem viel nützliches bei und unterstützt mich zielgerichtet in Bezug auf die Prüfung. Die Lehrkräfte unterstützen mich mit nachvollziehbaren Antworten und legen bei Fragen Dateien bei. Die Lehrkräfte treten uns Schülern gegenüber respektvoll, hilfsbereit und freundlich auf. Ich mache jetzt schon meinen dritten Lehrgang über die SGD und bin vollkommen zufrieden. Die Korrektur der Einsendeaufgaben streckt sich derzeit leider etwas. Aber die Lehrkräfte müssen ja auch einmal Urlaub haben und 2 Wochen bei Posteinsendung sind denke ich auch in Ordnung.
Sebastian
Geschrieben am 20.04.2014

Sehr tolles Fernstudium

Diana, 11.04.2014
Buchhalter (Zertifikat)
Schnelle Rücksendung der Einsendeaufgaben. Verständliche Lernheft. Schnelle beantwortung von Fragen oder Problem mit einem Lernheft oder einer Einsendeaufgabe. Verständliche Korrektur der Einsendeaufgaben. Die Qualität und Aktualität der Lernheft ist top. Die Beratung und der Service des Instituts ist klasse.
Diana
Geschrieben am 11.04.2014

Weiterbildung?! Ja bitte!

Njanuszka, 16.02.2014
Buchhalter (Zertifikat)
Durch die Möglichkeit, mich flexibel und nach meinen zeitlichen Möglichkeiten weiterzubilden, war der Lehrgang gut im angegebenen Zeitrahmen zu schaffen. Die Lehrer haben schnell und aussagekräftig benotet. Die Lernhefte enthalten leider manchmal Fehler, die sich entweder durch die Aktualisierung einzelner Abschnitte oder sonstiges eingeschlichen haben mögen. Hier wäre eine gründliche Komplettüberarbeitung der Hefte von Nutzen. Die Beratung durch das Institut und den Lehrgangsbetreuer waren exzellent. Die einzelnen Lehrer zu erreichen nicht immer so einfach. Trotzdem würde ich den Lehrgang jederzeit wieder machen, denn ein Jobwechsel scheint sich nun anzubahnen, und dann hat es sich definitiv gelohnt.
Njanuszka
Geschrieben am 16.02.2014