Studieren wo und wann ich möchte

Sarah
International Business Administration (B.A.)

Die Euro-FH bietet sehr interessante Studiengänge an, die man im Fernstudium sehr flexibel absolvieren kann. Dabei wird einem viel Material zur Verfügung gestellt. Die Studienhefte sind leider an der ein oder anderen Stelle nicht mehr aktuell. Positiv hervorzuheben ist jedoch der Zugang vielen Inhalten auf Statista und Springer. Mein Hauptkriterium - neben dem Studiengang International Business Administration - war das Fernstudium. Ich wollte so ortsunabhängig wie möglich sein. Dafür ist die Euro-FH ideal. Die Seminaranzahl in meinem Studiengang hält sich in Grenzen und lässt sich sehr gut im Voraus planen. Die Seminare in Hamburg haben alle viel Spaß gemacht und waren eine schöne Abwechslung zum Selbststudium zuhause. Die Betreuung durch die Studienberatung habe ich nicht oft in Anspruch genommen bzw. in Anspruch nehmen müssen. Meine Fragen wurden aber immer sehr schnell und kompetent beantwortet.
Ich würde mir wünschen, dass es mehr Online-Tutorien gibt und mehr Themen auch einmal in einem Video erläutert werden. Gerade Inhalte, die aufgrund ihrer Aktualität nicht in den Heften erwähnt sind, kann man vielleicht über digitale Wege an die Studierenden bringen. Ich war meist so mit den Inhalten beschäftigt, dass ich wenig Kontakt zu anderen Studierenden hatte. Hierzu fehlte mir aber auch schlicht oft die Zeit. Dies ist auch ein Punkt, weswegen ich in Zukunft doch eher ein Abendstudium präferieren würde. Die festen Unterrichtszeiten lassen sich besser in den Alltag planen. Dennoch schätze ich die zeitliche und örtliche Flexibilität enorm. Mein Studiengang gibt einen guten Querschnitt über viele verschiedene Themenblöcke und beachtet insbesondere auch den Punkt "International". Es ist und bleibt allerdings ein Grundstudium. Zeit, mich tiefer in ein bestimmtes Themenfeld einzuarbeiten, bleibt mir aktuell nicht.

Den Kontakt zu meinen Tutoren habe ich nicht oft gesucht. Meine Einsendeaufgaben wurden meist sehr schnell bearbeitet, wobei ich mir hier an der ein oder anderen Stelle ein detaillierteres Feedback gewünscht habe. Auch im Hinblick auf die Klausurvorbereitung sehe ich noch Verbesserungspotenzial. Oft läuft man etwas "blind" in die Klausuren und hat keinerlei thematische Eingrenzung.

• Gute Organisation und Betreuung
Studienbeginn 2017
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 11.05.2020
Veröffentlicht am 12.05.2020

Annalena , 15.04.2024 - International Business Administration (B.A.)
Joel , 14.12.2023 - International Business Administration (B.A.)
Adrian , 29.11.2023 - International Business Administration (B.A.)
Julia , 10.11.2023 - International Business Administration (B.A.)
Ana-Marija , 25.09.2023 - International Business Administration (B.A.)