Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: FH Burgenland

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Business Management Expertenlehrgang" beim Anbieter "ASAS Aus- und Weiterbildung GmbH" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 4.800 €¹. Bisher hat 1 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 5.0 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Zertifikat Abschluss wird vergeben durch : FH Burgenland
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Die Studiendauer kann auch auf 18 Monate verkürzt oder auf 36 Monate (mit Mehrkosten) verlängert werden.

Alternative Studiengänge

Business Management – Green Energy and Climate Finance
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Renewables Academy AG
Master of Science (M.Sc.)
Personal and Business Coach
IST-Studieninstitut
Zertifikat
Infoprofil
Business Intelligence
IU Fernstudium
Master of Science (M.Sc.)
Infoprofil
Business Development
Euro-FH
Master of Arts (M.A.)

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 2 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein sehr gutes und ausgewogenes Studium

Kai, 19.04.2023
Business Management Expertenlehrgang (Zertifikat)
Der Expertenlehrgang in Business Management bietet hervorragende Studieninhalte, welche mir sowohl bei der täglichen Arbeit als auch bei Diskussionen, dem Lesen von Experten Artikeln usw. geholfen haben. Der Studiengang vermittelt ein ganzheitliches Verständnis zu den Modulen des Studiengangs. Besonders gefallen haben mir Strategisches Management und Unternehmensfinanzierung. Besonders positiv fand ich, dass es neben den Hauptskripten, welche prüfungsrelevant sind, auch Zusatzskripte gibt, die einen sehr guten Eindruck verwandter Themen vermitteln. Bei dem Modul Unternehmensfinanzierung gab es bspw. das Zusatzskript Corporate Finance, welches ich mir freiwillig durchgelesen habe. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung.
Kai
Geschrieben am 19.04.2023

Es kommt darauf an was man daraus macht!

Bianca, 07.12.2018
Business Management Expertenlehrgang (Zertifikat)
Habe im Mai 2018 mit dem studieren des Kombipackages (Expertenlehrgang + MBA in Businessmangament) begonnen. Nur mit kaufmännischen Lehrabschluss und langjähriger Berufserfahrung sowie Buchhalterprüfung habe ich in das Studium einsteigen können (Aus- und Weiterbildungen nur aus Österreich).
Mein Wunsch war es zu studieren ohne verpflichtende Berufspraktika und die Prüfungen/Seminararbeiten so gut als möglich von zu Hause aus zu absolvieren - dies ist durch dieses reine Fernstudium möglich. Mir war auch wichtig nach dem Studium den Gewerbeschein für Unternehmensberatung in Österreich anmelden zu können - auch dies ist mit diesem Studium möglich.

Allgemein:
Bei anderen Fernstudien gibt es komplette Aufzeichnungen von Vorträgen/Vorlesungen (ca. 1 Stunde) - hier über die ASAS gibt es nur 5-10 minütige Videos zu einzelnen Themen. An sich ist das auch ok. Jedoch sind die Videos, je nach Vortragenden, mit unmengen an Fachbegriffen ausgeschmückt oder glänzen nur anhand langweiliger/angespannter Präsentationen (mühsam anzusehen obwohl sehr kurz gehalten). Leider werden die Fachbegriffe davor oder danach im Online-Campus nicht erklärt. Es kommt auf die studierende Person an und was sie gewillt ist aus dem Studium zu machen. Vorgekaut wird hier einem kaum etwas, man muss schon arbeiten für seinen Studienabschluss.

Zu den Unterlagen im Online-Campus:
Es stehen PDF-Skripten als Download oder im modularem Aufbau zur Verfügung. Leider habe ich bei meinen ersten zwei Modulen jeweils einige Unterschiede zwischen PDF- und Online-Version gefunden und gemeldet. Die Aktualität der Unterlagen ist okay, könnte jedoch aktueller sein - gerade in den Fächern Buchhaltung & Bilanzierung und ähnliche welche immer wieder im laufe des Jahres Gesetzesänderungen unterliegen. Auch die Literaturliste könnte ab und zu überarbeitet werden - hier recherchiere ich noch selbst nach geeigneter Literatur.
Für dieses Studium bekommt man keine Bücher oder Skripten nach Hause geschickt. Skripten selbst drucken und Bücher ausleihen.
Bisher habe ich überwiegend aus den Lehrbüchern meiner alten Kurse/Seminare oder der Bücherei gelernt und arbeite mich Kapitel für Kapitel durch. Sinn dahinter ist, dass ich den Lernstoff verstehen und anwenden können will. Es ist ein ziemlicher Mehraufwand aber dieser lohnt sich. Anhand der Online-Skripten weiß ich in etwa was bei der Prüfung gefragt wird und habe somit einen "Fahrplan".

Kontakt mit anderen StudentInnen:
Der Kontakt zu anderen StudentInnen erfolgt nur über ein Forum, welches aber nicht sehr oft von den StudentInnen benutzt wird. Derzeit ist das Forum, aufgrund der neuen Homepagegestaltung, offline. - Hoffentlich wird es wieder aktiviert.
Als Ausweichmöglichkeit für Austausch von Erfahrungen und Unterlagen nutze ich Studydrive.net.

Support der ASAS:
Die Anmeldung hat super leicht geklappt, auch die vorgeschlagene Ratenzahlung wurde berücksichtigt. Meine Fragen wurde bisher immer innerhalb von 2-3 Werktagen beantwortet und die Prüfung innerhalb der angegebenen Zeit (2 Wochen) korrigiert. Meine Anregungen werden ernstgenommen und geprüft (Bsp: Unstimmigkeiten bei Skripten).

Prüfungen:
Die Prüfungen können online (rund um die Uhr) absolviert werden. Dazu benötigt man nur eine Webcam und ein Mikrofon sowie Internetzugang. Ein in sich geschlossenes Verfahren prüft die Identität sowie Räumlichkeiten (ausschluss von Schummelgefahr usw.) und gibt dann die Prüfungsfragen frei und zeigt auf die Sekunde genau die verbleibende Zeit an. War vor der ersten Prüfung etwas skeptisch, aber das braucht man nicht zu sein. Es hat alles wunderbar und einfach geklappt.

Ich bin noch am Anfang meines Studiums und habe kurz nach Beginn erfahren, dass ich auch noch zum ersten Mal Mutter werde - daher bereue ich meine Entscheidung für dieses flexible Fernstudium absolut nicht.
Generell habe ich hohe Ansprüche an mich selbst und vielleicht auch zu hohe Ansprüche an das Studium bezüglich der Aufbereitung der Lernmaterialien. Insgesamt finde ich das Studium ist trotzdem empfehlenswert, wenn man genug Selbstdisziplin und Geld dafür aufbringen kann.
Bianca
Geschrieben am 07.12.2018