Man lernt viel Praxis, sogar durch Theorie

Business Development (M.A.)

Ich habe mein Fernstudium (Master) bei der Euro-FH nach meinem Fernstudium (Bachelor) begonnen. Davor hatte ich an einer anderen Fernhochschule studiert. Ich konnte viele Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede bereits feststellen.

Das Fernstudium kann man auf das eigene Leben anpassen. Das bedeutet, dass man sehr ausführliche Skripte hat, welche für das Verständnis reicht und detailliert erklärt ist. Sogar durch die „Theorien“ bzw. Studienhefte wird sehr praxisorientiert geschrieben, sodass man sich voll und ganz hineinversetzten kann. Also alles prima, dennoch fehlt mir hier ein Austausch mit Dozenten oder Professoren. Monatliche Sitzungen wie Tutorien wären meinem Erachten nach ganz toll, um sich austauschen zu können. So besteht die Chance auch, dass man andere Kommilitonen kennenlernt.

Das Studium gefällt mir sehr gut, in den Studienheften wird ein Modell nicht einfach nur so erklärt, sondern man lernt auch welche Rolle man als BDM spielt und für welche Prozesse verantwortlich ist, mit wem man zusammen arbeiten wird. Das finde ich echt klasse, so macht die Theorie mehr Spaß. Dennoch ist es nicht ohne, für ein Fach gibt es bis zu 6 Hefte. Das alles auszuarbeiten und zu lernen ist auf jeden Fall zeitintensiv und benötigt hohes Durchhaltevermögen. Das einzige, was ich noch ergänzen würde, ist, Erklärungen (Verständnis) und wichtige Theorien (wie Definition, Modelle) voneinander zu trennen bzw. im Skript zu trennen. Das würde den Lernprozess unterstützen, in dem man weiß, welche Sachen zum auswendig lernen und welche zum Lesen sind, um das zu Verständnis zu stärken.

Die Studienverantwortlichen antworten bisher sehr schnell, sodass allgemeine Fragen zeitgemäß beantwortet werden.

Ich kann das Studium bisher empfehlen, vor allem wenn man motiviert und diszipliniert ist. Das Studienfach ist spannend. Dennoch würde ich mich auf mehr Austauschmöglichkeiten freuen.

• Spannende Themen, gute Skrpte
Studienbeginn keine Angabe
Variante Studiendauer 18 Monate
Geschrieben am 07.11.2022
Veröffentlicht am 07.11.2022

Anne , 19.12.2023 - Business Development (M.A.)
Tobi , 10.11.2023 - Business Development (M.A.)
Jasmin , 26.09.2023 - Business Development (M.A.)
Marcia , 21.02.2023 - Business Development (M.A.)
Sarah , 05.02.2023 - Business Development (M.A.)