In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Praxisnutzen fraglich - jedoch sehr flexibel

Florian, 29.06.2021
3.6
Das Studienmaterialien sind sehr umfassend. Leider hatte ich eine falsche Erwartung was die Inhalte des Studiums betrifft. Es sind leider viele Inhalte, die lediglich auf Auswendiglernen abzielen. Dass Module wie "Innovationsmanagement und Design Thinking", "Change Management" oder "Projektmanagement" jeweils 8 CP bringen, finde ich unverhältnismäßig viel zum Lernaufwand. Für manchen Studenten mag das gut sein. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass zunehmend IT / Ingenieurs-Know How im Business Development notwendig ist. Ich hätte mir mehr "nachhaltiges" Wissen in den Bereichen Finanzen, IT / Datenbanken & Data Warehousing gewünscht.

Dennoch ist die Euro FH ist super flexibel, was ich als großen Pluspunkt für ein berufsbegleitendes Studium ansehe.

Für manche Studenten mag das die richtige Wahl sein, ich zähle mich leider nicht dazu.
Florian
Geschrieben am 29.06.2021

Sehr Flexibel

Torsten, 24.06.2021
Business Development (M.A.)
Hier hat man viele Möglichkeiten das Fernstudium flexibel seinen privaten und Beruflichen Bedürfnissen anzupassen. Die Materialien sind sehr gut aufbereitet und mit der Lernkarten App wurde eine super Möglichkeit geschaffen sich den lernstoff selber in kleine Portionen aufzuteilen.
Torsten
Geschrieben am 24.06.2021

Kompetenz trifft auf Flexibilität

Kiana, 18.06.2021
Business Development (M.A.)
Weiterentwicklung mit dem höchsten Maß an Flexibilität bietet mir die Euro-FH durch ein komplett eigenständiges und selbstorganisiertes Studium, welches ich von zuhause aus und überall absolvieren kann. Fragen werden umgehendst beantwortet und insbesondere während der Pandemie hat die Hochschule unfassbar schnell auf ein rein digitales Angebot umgestellt.
Kiana
Geschrieben am 18.06.2021

Interessanter Studiengang, Umsetzung mittelmäßig

Manuela, 10.06.2021
2.6
Leider bin ich von der Euro-FH ein wenig enttäuscht. Meine Erwartungen waren - auch auf Grund der hohen Kosten - sehr hoch. Die Online-Seminare waren die reinste Katastrophe, langweilig und haben mir keinen Mehrwert gebracht. Die Module sind interessant, jedoch werden bestimmte Aspekte ständig wiederholt (bspw. Methoden wie das World Cafe bei der Ideenfindung). Es scheinte fast so, als würden die einzelnen Module nicht aufeinander abgestimmt sein.
Mir fehlte auch der Praxisbezug. Der Großteil des Gelernten kann nur in (sehr) großen Unternehmen umgesetzt werden. BD in kleineren Unternehmen oder Start-Ups wurde vernachlässigt (ich hätte mir ein entsprechendes Modul gewünscht). Es werden viele Tools und Methoden vorgestellt, jedoch nicht deren praktische Umsetzung. Beispiel SWOT-Analyse: wie komme ich am besten zu den benötigten Informationen?
Vorab-Informationen zum Ablauf wären wünschenswert gewesen. So habe ich leider viel zu spät erfahren, dass ich beispielsweise das Thema für eine Hausarbeit erst beantragen kann, wenn ich die Bestätigung für das dazugehörige Seminar habe (was bis zu 6 Wochen dauern kann). Einen Lernplan aufzustellen wird dadurch schwierig. Diese Information mitzuteilen wäre jedoch sehr einfach.
Obwohl das Fach sehr interessant ist, finde ich deren Umsetzung sehr mangelhaft und kann diesen Studiengang somit nicht weiter empfehlen.
Manuela
Geschrieben am 10.06.2021