Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Middlesex University London
Erfahrungsbericht 34 von 80

Erfahrungsbericht

Sandra
Business & Management (B.Sc.)

Ich bin nun seit einem Jahr Studentin an der KMU Akademien wo ich meinen BSc in Business und Management absolviere.

Die Flexibilität des Studiums ist voll gegeben! Die Zeit kann man sich sehr gut einteilen und man hat sich genug Zeit die beantrage Aufgabe trotz Full-Time-Job zu erledigen.

Die Vorlesungen sind sehr trocken und es fällt mir persönlich schwer aufmerksam zu bleiben. Gegen die Aufbereitung habe ich allerdings keinen Einwand, hier ist alles überschaubar und man kann viel nachlesen.

Manchmal kommt es auch vor, das Fragen zu Prüfung gestellt werden, die gar nicht behandelt wurden, das finde ich eigentlich nicht richtig. Positiv zu erwähnen ist ebenfalls das die Dozenten bis zu 6 Wochen Zeit hätten die abgebende Aufgabe zu beurteilen, dies passiert allerdings meist schon nach 2-3 Wochen. Die Beurteilung selbst ist ok, manche Dozenten nehmen die Beurteilung sehr genau und bei manchen hat man 3 Sätze stehen. Ich habe das Gefühl das die Beurteilung strenger geworden sind. Speziell im Hinblick auf Rechtschreibung und Grammatik wird immer mehr geachtet. Das ist ok, allerdings habe ich das Gefühl das somit das zu bearbeitende Thema unter geht und nur Stellungnahmen zu den Grammatikfehler genommen wird. Wir sind nicht in einem Deutschkurs.

Entscheidet man sich für die KMU, so sollte einem bewusst sein das es nicht gerade billig ist. Ich finde es auch schade das man für jede nicht bestandene Prüfungen 60€ zahlt. (Studium ist eh schon teuer genug). Ein Mittelweg wie die erste nicht bestandene Prüfung zu wiederholen ist gratis und danach kostet es 60€ wäre durchaus fair.

Wenn man das Studium nicht durchziehen will weil kein Interesse oder was auch immer, dann wird die Kündigung ganz schön teuer. Man zahlt quasi fast das ganze Studium zurück obwohl man vil nur 4 Monate dabei war. Das ist übertrieben und die Kündigung ist sehr zum Vorteil der KMU geschrieben. Finde ich schade, denn es gibt sicher spezielle Gründe wieso und weshalb man es beenden möchte und dann kann man es nicht beenden weil man ein paar tausend Euro für nichts bezahlt, dass macht natürlich keiner.
In Summe ist das Studium trotzdem sehr gut aufgebaut und die KMU ist ständig dahinter neuer Kooperationen zu schaffen und gibt uns die Möglichkeit uns stetig weiter zu entwickeln. Genauso wichtig zu erwähnen ist, dass man gewisse Themen angerechnet bekommt wenn man schon studiert hat oder eine Matura hat.

Interessiert man sich während dem BSc Lehrgang auch für den Master so kann man den Master ab einer gewissen erreichten Anzahl an ECTS vom BSc nebenbei starten und man bekommt ebenfalls etwas angerechnet.

Ich möchte auch noch betonen das die KMU nicht umsonst ein gutes Ansehen hat und ich zufrieden mit meiner Entscheidung war auch wenn ich viel zu kritisieren habe ist das doch kritisieren auf hohem Level.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 05.03.2021
Veröffentlicht am 08.03.2021
Studienbeginn 2020
Variante Berufsbegleitendes Bachelor-Fernstudium
Geschrieben am 05.03.2021
Veröffentlicht am 08.03.2021

Theresa , 18.01.2024 - Business & Management (B.Sc.)
Artina , 09.12.2023 - Business & Management (B.Sc.)
Rene , 22.11.2023 - Business & Management (B.Sc.)
Claudia , 13.11.2023 - Business & Management (B.Sc.)
Stefan , 29.11.2022 - Business & Management (B.Sc.)