Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH BFI Wien
Erfahrungsbericht 39 von 159

Seit Lehrgangswechsel viele Probleme

Anonym
MBA General Management – Leadership und Change Management (MBA)
2.5

Als Studentin bei diesem Anbieter muss ich leider sagen, dass ich insgesamt enttäuscht bin. Positiv ist die Flexibilität des Fernstudiums, die es ermöglicht, Beruf und Studium zu vereinbaren. Auch der Study Coach ist hilfreich und unterstützt einen bei Fragen und Problemen.

Jedoch gab es in letzter Zeit mehrere Wechsel des Lehrgangsleiters, was zu Verwirrung und Unklarheiten geführt hat. Vor einigen Monaten war noch Frau R. die Lehrgangsleiterin, danach Herr H. und nun ist es Herr P. . Die Kommunikation bezüglich dieses Wechsels erfolgte sehr schlecht und man wurde als Student*in im Dunkeln gelassen.
Nach eindringlicher Bitten seitens der Studierenden wurde schließlich ein "Stammtisch" in Teams durchgeführt, bei dem Fragen zu inhaltlichen Themen, der weiteren Vorgehensweie, etc. beantwortet werden sollten. Leider wurde bei der Mehrheit der Fragen ausgewichen und man bekam oft keine eindeutigen Antworten.

Die Skripte sind zwar sehr interessant, weisen jedoch viele Rechtschreibfehler bzw. teilweise auch inhaltliche Fehler auf.
Zudem ist der geforderte Arbeitsumfang für 60 ECTS-Punkten deutlich zu hoch angesetzt. Auch die Bibliothek der FH gibt nur wenig Literatur her, wodurch die Erstellung der Seminararbeiten erschwert wird und man sich spätestens bei der Masterarbeit nach kostenpflichtigen Zugängen wie z.B. Springer umschauen muss. Die Studiengangsleitung äußerte sich dazu dazu, dass die Kosten für weitere Zugänge nicht getragen werden können. Ich finde es schade, dass diesbezüglich keine Bemühungen gibt, Kooperationen mit anderen FH‘s oder Unis zu vereinbaren.

Weiters gibt es seit dem Lehrgangswechsel auch neue Anforderungen bei der Bewertung von Seminararbeiten. Eine vollständige Bearbeitung der Angaben reicht nicht mehr aus, sondern es wird ein deutlich höheres Maß an Arbeit verlangt. Auch wird zB der verwendete Zitierstil immer wieder kritisiert, obwohl es hieß man könne selber frei entscheiden solange dieser einheitlich ist.
Es wäre zum einen hilfreich gewesen, wenn die von der neuen Lehrgangsleitung gewünschten Forderungen im Voraus kommuniziert worden wären, da es bei der vorherigen Lehrgangsleitung anders gehandhabt wurde. Zum anderen würde ich mir eine konsistente Vorgehensweise wünschen mit klaren, definierten Anforderungen zu den Seminararbeiten.

[...].

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 20.03.2023 redaktionell angepasst.
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.03.2023
Veröffentlicht am 06.03.2023
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 05.03.2023
Veröffentlicht am 06.03.2023

Christine , 19.04.2024 - MBA General Management – Leadership und Change Management (MBA)
Manuel , 09.03.2024 - MBA General Management – Leadership und Change Management (MBA)
Ralf , 07.03.2024 - MBA General Management – Leadership und Change Management (MBA)
Manuela , 06.03.2024 - MBA General Management – Leadership und Change Management (MBA)
Sophie , 06.03.2024 - MBA General Management – Leadership und Change Management (MBA)