Gute Studienmöglichkeit mit Abzügen in der B-Note

Peer
Change Management & Decision Making (M.A.)

Die HS Fresenius bietet spannende Stuideninhalte (in meinem Fall im Studiengang M.A. Change Management & Decision Making). Das Studiem lässt sich super an den individuellen Lernfortschritt bzw. den eigenen "Lebensplan" anpassen. Die Inhalte sind strukturiert und praxisorientiert dargestellt. Abzüge gibt es bei der Verwaltung und den Studycoaches, denn hier wird es häufig holprig und mühsam. Fairerweise sind Verwaltung und Betreuung aber erfahrungsgemäss an allen Unis und Hochschulen Schwachpunkte. Insgesamt kann ich die HS Fresenius absolut weiterempfehlen.

KOMPETENZ DER DOZENT:INNEN
Ausnahmslos alle Dozent:innen arbeiten mit uns Studierenden auf Augenhöhe. Theoretische Inhalte werden an praktischen Beispielen diskutiert (sowohl in den Übungsaufgaben als auch in den Seminaren). Die Dozent:innen stellen sich dabei auch auf den berufspraktischen Hintergrund der Studierenden ein. Dies führt auch zu spannenden Diskussionen mit branchenübergreifenden Erkenntnissen.
Der Austausch macht Spass, motiviert und aktiviert!

STUDIENMATERIALIEN
Die Studieninhalte und Materialien sind weit gefasst und bauen aus meiner Sicht logisch aufeinander auf. Ein Roter Faden zieht sich durch das gesamte Studium. Zudem sind die Inhalte alle sehr praxisnah aufbereitet. Die Materialien und Aufgaben sind in den einzelnen Modulen teils stark unterschiedlich geartet. Teilweise gibt es aufgezeichnete Videos von den Dozent:innen mit Präsentationen zu Studieninhalten. Häufig wird stukturiert auf externe Literatur verwiesen, die von den Studierenden über verschiedene Server/Anbieter kostenfrei heruntergeladen werden können. Begleitet wird die selbsttätige Literaturarbeit durch anwendungsorientierte Übungsaufgaben. Diese werden jedoch nur teilweise von den Dozent:innen korrigiert.
Es ist recht mühsam, dass die Lehrmaterialien nicht zentral zur Verfügung gestellt werden. Videos bzw. aufgezeichnete Vorlesungen können nicht heruntergeladen werden. Die Literatur muss meistens mühsam über verschiedene Drittanbieter bezogen werden. Es gibt immer wieder Störungen beim Zugriff auf die Daten. Manchmal müssen auch Zugangscodes separat beantragt werden, was aber mit einem Teil der Studierenden-E-Mail-Adressen nicht geht (insb. xyz@koeln.hs-fresenius.de). Das ist nicht so ganz ausgereift. Die Literaur kann dann zum Teil nicht einmal heruntergeladen werden. Ein "offline"-Arbeiten ist somit stark erschwert. Hier wäre es wünschenswert etwas mehr Digitalisierung Einzug halten zu lassen. Bspw. durch Möglichkeit des Downloads aller Daten von einem Zentralen Server oder eine eigene Fresenius-App für Handy/Tablet.

KONTAKT ZU DOZENT:INNEN
Der Kontakt hängt stark von den jeweiligen Dozent:innen ab. Einige antworten stets innerhalb von wenigen Stunden. Andere benötigen mehrere Tage. Hier muss man sich gegenseitig "eingrooven". Als Studierender hat man vielleicht in einer Woche mehr Zeit sich mit dem Studium auseinanderzusetzen - aber ausgerechnet in dieser Woche ist beim Dozent/bei der Dozentin "Land Unter". Daher ist Kommunikation wichtig. Teilt man mit den Dozent:innen die eigenen Lernpläne/-vorhaben, kann man sich gegenseitig darauf einrichten. Und so kommt es auch nicht zu "Kommunikationslücken". Es ist ein Geben und Nehmen.

BERATUNG & SERVICE DES INSTITUTS
Nun - das ist leider so eine Sache. Bereits während ich meinen Bachelor an der HS Fresenius gemacht habe, hinkten die "Services" arg hinterher. Jetzt im Master sieht es nicht anders aus.
Verwaltung: Hier gibt es häufig ein Ping-Pong. Verantwortlichkeiten scheinen intern nicht ausreichend geregelt zu sein. Teils müssen verwaltungsbezogene Themen erst eskaliert werden damit eine Lösung gefunden wird. Positiv anzumerken ist jedoch, dass Proaktiv eine Verkürzung der Studienzeit (=weniger Studiengebühren) angeboten wurde. Das ist sehr ehrlich, kooperativ und fair!
Prüfungsamt: Das Eintragen der Noten dauert teilweise sehr lang. Auch alle nicht automatisierten Prozesse, insbesondere die Beantragung zur Zulassung zur Abschlussarbeit, sind mühsam. Es kommt teilweise zu langen Wartezeiten.
Studycoaches: Die von der HS Fresenius angepriesenen Studycoaches haben mir bisweilen nur wenig Mehrwert gebracht. Man erhält Antworten i.d.R. erst nach mehreren Tagen. Diese sind dann nicht unbedingt Zielführend. Man muss erneut nachhaken, was dann wieder Zeit verstreichen lässt. Es lohnt sich mehr direkt mit den Dozenten in den Austausch zu gehen - dann bekommt man bessere und schnellere Antworten.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 20.09.2021
Veröffentlicht am 21.09.2021

Lieber Peer,

vielen Dank für ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Studiengang. Ein flexibles Studium, das sich den Bedürfnissen und Lebensumständen unserer Studierenden anpasst und eine gute Betreuung durch die Dozierenden sind uns an der Hochschule Fresenius besonders wichtig. Wir freuen uns, dass das auch bei Ihnen gut ankommt und wünschen Ihnen weiterhin viele spannende Erfahrungen.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2019
Variante Fernstudium 24 Monate
Geschrieben am 20.09.2021
Veröffentlicht am 21.09.2021

Lauea , 18.07.2023 - Change Management & Decision Making (M.A.)
Andreas , 13.09.2021 - Change Management & Decision Making (M.A.)
Yvonne , 13.09.2021 - Change Management & Decision Making (M.A.)
Ina , 25.08.2021 - Change Management & Decision Making (M.A.)
Karsten , 19.01.2020 - Change Management & Decision Making (M.A.)