Reine Verschwendung von Zeit und Geld

Anonym
Change Management - Veränderungsmanagement (IHK)

Nach der Bearbeitung des gesamten Lehrgangs kann ich nun ihn bewerten. Dieser Lehrgang bei sgd ist sehr unübersichtlich und unstrukturiert aufgebauter Lehrgang ist. Konzept ist eigentlich abwesend. Struktur gibt es in den 23 Skripten zu dem Lehrgang nicht. Es ist unübersichtlich eingeworfene Theorie, die von mehreren Leuten niedergeschrieben wurde.

Der Inhalt wiederholt sich in mehreren Skripten sehr-sehr oft! So dass ganz gut auf 18 Skripten zusamen gefasst werden kann. Es ist klar, dass Skripten von sehr vielen Menschen erstellt wurden, die den gesamten Lehrgang nie zu sehen bekommen haben. Jedes Skript hat also irgendjemand anderer geschrieben und teilweise wiederholen sich Inhalte dadurch. Einfach konzeptlos. Es gibt kein Zusammenhang. Mal ist das Theorie des Zeitmanagements, mal was zu Personalentwicklung. Aber alles sehr knapp und dünn gehalten.

Das Seminar, dass mann zu dem Lehrgang als Voraussetzung zu der IHK-Prüfung besucht ist auch sehr unprofessionell. Eine Frau B. macht das. Sie ist keine Change Managerin. Sie kennt sich schlecht mit dem Thema aus. Auch als Trainerin absolut ungeeignet. Sie ist sehr teilnehmerunorientiert und wie sie selber sagt "auf Fragen geht sie nicht ein. Sie haltet nur ihren Plan ab.".. und freut sich auf schnelles Ende, weil sie dann zu Arbeit gehen muss. Als ich Fragen zu dem Change Management stellen wollte im Seminar, hat sie sehr aggressiv reagiert und gesagt, sie interessiert sich nicht meine für Fragen, sie haltet ihren Plan ab. Auch nach Erwartungen und Wünschen oder Fragen hat sie gar nicht gefragt. Sie erzählt was vor sich hin stundenlang, liesst Theorie monoton aus ihrem Heft ab, zittert und bekommt ständig rotes Gesicht. Man fühlt sich im Seminar so, dass man am liebsten weg will. Nach meiner Frage, war sie chaotisch aus dem Zimmer rausgerannt, mit den Wörtern "Sie stören meinen Unterricht. Jetzt werden Sie hier rausbegleitet" und dann mit einer Seminar-Stellvertreterin gekommen und mich wörtlich erniedrigt und gezwungen den Unterricht zu verlassen. Nur weil ich eine Frage gestellt habe, ob sie schon in ihrem Berufsleben welche Erfahrungen mit systemischer Organisationsentwicklung im Change Management machen konnte, war die Frage.

Für mich war das sehr wichtig, weil ich momentan systemische Organisationsentwicklung - Ausbildung suche und wollte bei Fachperson um Rat fragen. Frau B. ist leider keine Fachperson.

Ich bin schockiert von diesem Vorgehen. Denn bei dem Lehrgang, der knappe 2000 Euro kostet, zu dem man sehr weit anreisen soll und Unterkunft wie Anreisekosten noch trägt, früh aufstehen und sehr lange Anfahrt, wird man sehr schlecht behandelt, sehr unfreundlich vor allem. Die Betreuung nach dem Seminar ist ausgeschlossen. Man bekommt einfach keine Rückmeldung mehr. Die Skripten wie Seminare sind sehr schlechter Qualität und sehr unprofessionell.

Ich bin studierte Fachkraft mit Berufserfahrung und wurde hier behandelt wie eine Schülerin, sehr erniedrigend.
Ganz in allem erweckt der Lehrgang eher unprofessionellen Eindruck und braucht dringende Bearbeitung.
Für mich reine Verschwendung von Zeit und Geld! Nur abzuraten!

• Leider nichts gutes erlebt.
  • Unfreundlichkeit der Dozenten und SGD-Mitarbeiter, sehr schlechtes Konzept von Inhalten, Leistung entspricht nicht dem Preis.
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 08.04.2019
Veröffentlicht am 09.04.2019

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung unseres Fernlehrgangs „Change Management (IHK) / Veränderungsmanagement (IHK)“.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihren inhaltlichen Erwartungen an den Fernlehrgang und das ergänzende Seminar nicht gerecht wurden. Ihr Feedback überrascht uns, da wir in der Vergangenheit, unter anderem auf dieser Plattform, gutes bis sehr gutes Feedback zum Lehrgang und zur Veranstaltung erhalten haben. Umso wichtiger ist es uns natürlich, im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung unseres Angebots, Ihre sachlichen Kritikpunkte detailliert zu analysieren.

Ihrem Vorwurf einer verbalen Erniedrigung durch unser Fach- und Verwaltungspersonal verwehren wir uns jedoch nachdrücklich. Diesen haben wir nach intensiven Rücksprachen mit den beteiligten Personen nicht bestätigt gefunden.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit für ein klärendes Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2017
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 08.04.2019
Veröffentlicht am 09.04.2019

Jutta , 20.01.2021 - Change Management - Veränderungsmanagement (IHK)
Christina , 11.12.2019 - Change Management - Veränderungsmanagement (IHK)
Jutta , 14.09.2019 - Change Management - Veränderungsmanagement (IHK)
Christina , 11.06.2019 - Change Management - Veränderungsmanagement (IHK)
Christine , 06.11.2018 - Change Management - Veränderungsmanagement (IHK)