Industriemeister Chemie (IHK)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen

    Preisnachlass bei verschiedenen Modellen der Ratenzahlung

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Der Fernlehrgang "Industriemeister Chemie" beim Anbieter "Provadis" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.290 €¹. Bisher haben 17 Teilnehmer den Kurs bew...
Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Michael , 17.03.2024 - Industriemeister Chemie (IHK)
Marco , 16.12.2023 - Industriemeister Chemie (IHK)
Rene , 20.06.2023 - Industriemeister Chemie (IHK)
Thomas , 02.03.2023 - Industriemeister Chemie (IHK)
Jochen , 19.01.2023 - Industriemeister Chemie (IHK)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)69 305-15188
www.provadis.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Gesamtkosten
7.290 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss

Nach Abschluss der Weiterbildung zum Industriemeister Chemie (m/w/d) (IHK) sind Sie optimal für eine erfolgreiche IHK-Prüfung vorbereitet. Das IHK-Weiterbildungszeugnis schafft zudem die Zulassungsvoraussetzungen für den Technischen Betriebswirt (m/w/d) (IHK) und zusätzlich erwerben Sie hiermit die Hochschulzugangsberechtigung.
Abschluss: IHK-Zeugnis „Industriemeister Chemie (m/w/d)“.

Link zur Website
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen
  • Mitarbeitende, die für die Übernahme betrieblicher Führungsaufgaben vorbereitet werden
  • Für den ersten Prüfungsteil „Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikation“ ist eine abgeschlossene Ausbildung im pharmazie- oder chemietypischen Berufsfeld oder für Berufsfremde eine abgeschlossene Ausbildung mit mindestens einjähriger Berufspraxis oder ohne abgeschlossene Ausbildung mindestens 4 Jahre Berufspraxis erforderlich.
  • Für den zweiten Prüfungsteil „Handlungsspezifische Qualifikation“ muss ein weiteres Jahr Berufspraxis nachgewiesen werden. Diese Berufspraxis muss einen wesentlichen Bezug zu den Aufgaben eines Industriemeisters Chemie (m/w/d) mit Fachrichtung Chemie aufweisen.
Studienbeginn
Frühjahrstrimester
Standorte
Frankfurt am Main
Präsenzphase

Bei der Weiterbildung zum Industriemeister Chemie (m/w/d) (IHK) können Sie Ihrem Lerntyp und Ihren Lebensumständen entsprechend zwischen einer Präsenzfortbildung oder einem Fernlehrgang wählen.

Zertifizierungen
ZFU-Zertifiziert
Hinweise

Termine: 01.10.2024 - 30.09.2027

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Anlagenfahrende, die auf die Übernahme betrieblicher Führungsaufgaben vorbereitet werden.

Quelle: Provadis

  • Kenntnisse und Fertigkeiten, die in modifizierter Tiefe aus Teilen des Ausbildungsrahmenplanes Pharmakant (m/w/d) abgeleitet wurden.
  • Qualität und GMP
  • Konfektionierung/Verpackungstechnik
  • Pharmazeutische Technologie
  • Arzneimittelkunde
  • Die Unterrichtsthemen werden in Modulen mit je ca. 40 bis 50 Unterrichtsstunden vermittelt. Zum Abschluss des Zertifikatslehrgangs wird anhand von zwei Abschlussprüfungen eine Bewertung aller Module vorgenommen. Die Prüfungen werden bei Provadis (Frankfurt) vor Ort abgelegt.

    Quelle: Provadis

    • Übernahme von Sach-, Organisations- & Führungsaufgaben bei der Gestaltung von Produktionsprozessen
    • Analysieren & Bewerten des Einsatzes von Betriebs- & Produktionsmitteln unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten
    • Koordination der reibungslosen Abläufe in der Produktion & Sicherstellung der Qualitätsstandards
    • Zielorientiertes Koordinieren & Steuern der Arbeitsgruppen im Schichtbetrieb
    • Sicherstellen des Einhaltens von Umweltschutz-, Sicherheits- & Unfallverhütungsvorschriften
    • etc.

    Quelle: Provadis

    Videogalerie

    Studienberatung
    Kostenlose Beratung
    der Fernschule
    Sie haben Fragen zum Fernstudium?
    Dann nehmen Sie Kontakt auf.
    +49 (0)69 305-15188
    www.provadis.de

    Infomaterial anfordern

    Bewertungen von Fernstudenten

    • Studieninhalte
      4.7
    • Studienmaterial
      4.5
    • Betreuung
      4.9
    • Online Campus
      4.5
    • Seminare
      4.9
    • Preis-/Leistung
      4.8
    • Digitales Lernen
      4.6
    • Flexibilität
      4.8
    • Gesamtbewertung
      4.7

    In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Bewertungen filtern

    • 5
    • 12
    • 3 Sterne
      0
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Seite 1 von 6

    Absolute Empfehlung

    Michael, 17.03.2024
    Industriemeister Chemie (IHK)
    4.5
    Die Provadis lebt nicht nur Quantität, sondern eindeutig Qualität bei den Materialien, Dozenten und dem Aufbau vom Kurs. Es herrscht absolute Struktur, eine tolle Beratung und Service. Ich persönlich war lange Unsicher, bei welchem Anbieter ich den Industriemeister-Kurs absolvieren soll, habe mich dann für die Provadis entschieden. Habe diese Entscheidung unter keinen Umständen bereut! Die Studienmaterialien sind sehr gut verfasst und leiten einen sehr gut durch den Kurs.
    Bewertung lesen
    Michael
    Alter 26-30
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss keine Angabe
    Variante
    Geschrieben am 17.03.2024

    Top Fernstudium

    Marco, 16.12.2023
    Industriemeister Chemie (IHK)
    5.0
    Ich hatte nur positive Erfahrungen mit allen Dozenten und der Schule.
    Es wurde bei Problemen immer geholfen und man bekam schnell eine Rückmeldung.
    Die Dozenten hatten alle sehr viel Erfahrung und waren immer bemüht und Freundlich.
    Der Online Unterricht hat in Vitero stattgefunden.

    Klar, vieles muss man eben mit Eigenregie verbinden, aber dennoch würde ich wieder ein Fernstudium machen bei Provadis. Ich wurde gut auf die Prüfung vorbereitet.

    Da ich das erste mal ein Prüfungsteil in der HQ Prüfung nicht bestanden habe, wurde mir von Provadis bzw. Frau Fleckenstein kostenlos die Präsenz in der Prüfungsvorbereitung nochmals angeboten. Ich kann nur sagen Danke.

    Die Schule ist auch Übersichtlich, man findet sich schnell zurecht.
    Es gibt genügend Parkplätze dort oder man fährt mit dem Zug.
    Von Frankfurt HBF bis Frankfurt Höchst (Provadis) ca. 15Minuten.
    Bewertung lesen
    Marco
    Alter 26-30
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ja
    Variante
    Geschrieben am 16.12.2023

    Von Anfang bis Ende sehr gut

    Rene, 20.06.2023
    Industriemeister Chemie (IHK)
    5.0
    Ich habe mittels Fernstudium alle aktuellen Inhalte sehr gut abarbeiten können. Die Dozenten waren immer erreichbar und haben sich schnell den Problemen angenommen und sie gelöst. Wenn man allein nur alle Fragen und Einsendaufgaben abgearbeitet hat musste man nicht mal mehr die Lehrbriefe durcharbeiten da in den Fragen alle Inhalte abgedeckt waren. So war mein bestens auf die Prüfung vorbereitet. Jedoch gehört immer noch Vorbereitung und lernen dazu. Ein gut durchgeplantes Fernstudium mit allen was dazu gehört.
    Bewertung lesen
    Rene
    Alter 36-40
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ja
    Variante
    Geschrieben am 20.06.2023

    Solider Fernlehrgang mit guter Unterstützung

    Thomas, 02.03.2023
    Industriemeister Chemie (IHK)
    4.1
    Ein routinierter Fernlehrgang mit durchdachtem Rahmenplan und einem meistens gut funktionierendem Onlineunterricht. Die Präsenztage stechen wirklich stark hervor und lohnen sich, da die Dozenten an den Tagen echt alles geben und mit Fachwissen glänzen.
    Auch in schwierigen Phasen sind die Tutoren da und unterstützen wo Sie können.

    Was noch wichtig ist ... es wird stark dabei unterstützt, das die Kursteilnehmer schnell zueinander finden um sich auch gegenseitig Hilfestellungen zu geben.
    Bewertung lesen
    Thomas
    Alter 51-55
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ich studiere noch
    Variante
    Geschrieben am 02.03.2023
    ¹ Alle Preise ohne Gewähr
    Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024