Erwartungen vs. Realität

Stefanie
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)

So habe ich mir mein Ferstudium vorgestellt:
- hohe Flexibilität
- gute Betreuung
- gute Vorbereitung auf die Prüfungen
- Kompetente Lehrer
- zeitnahe Rückmeldung bzgl. meiner Prüfungsleistungen

So ist es dann gekommen:
- null Flexibilität was das Ablegen der Prüfungen angeht. Ich habe einmal im Jahr die Chance eine Prüfung abzulegen. Rassel ich hier durch, darf ich wieder ein Jahr warten.
- Seitens SGD gute Betreuung
- die Vorbereitung auf die Prüfungen kann man zum Teil vollkommen vergessen. Je nach dem welchen Lehrer man in München bekommt, wird man gut oder schlecht vorbereitet. Ganz fatal sind Lehrerwechsel, da kann man die festgelegten Schwerpunkte vollkommen vergessen. Zum Teil werden gar keine Schwerpunkte gelegt. Ich bin einfach der Meinung, dass es nur gerecht wäre in dem Seminar ein Jahr früher grobe Schwerpunkte zu nennen. Ich verlange nicht, dass uns gesagt wird was geprüft wird aber, da es sich hier um einen Fernlehrgang handelt und wir das ganze neben einem 8h+ Job machen, zumindest etwas eingeschränkt wird.
- da wären wir auch gleich bei den kompetenten Lehrern. Manche sind grandios ohne Frage! Aber bei anderen ist der Unterricht reine Zeitverschwendung.
- die Einsendeaufgaben und Facharbeiten werden immer schnell bearbeitet, da kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Auf die Noten aus den Seminaren wartet man dann drei Monate.
- die Seminare sind auch sehr anspruchsvoll. Im ersten Seminar 5 Klausuren und eine Praktische Prüfung in zwei Wochen + Unterricht, im zweiten 9 Klausuren in zwei Wochen + Unterricht und im dritten 11 Klausuren in zwei Wochen + Unterricht.

Schlussfazit:
Hier muss man einiges Leisten um den Lehrgang zu bestehen. Es wird einem nichts geschenkt, ganz im Gegenteil eher noch erschwert. Daher sollte jedem bewusst sein, dass er nicht nur Geld sondern auch Freizeit und Nerven bezahlt, wenn er einen Fernlehrgang belegt. Ich empfehle den Lehrgang trotzdem weiter, da man hier persönlich stark wachsen kann. Man lernt nicht unbedingt fachliche Inhalte, aber die Widerstandsfähigkeit und das Durchhaltevermögen werden automatisch geschult.

• Man lernt sich selbst optimal zu strukturieren und mit großen Stresssituationen umzugehen.
  • null Flexibilität was die terminierung der Prüfungen angeht.
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.08.2019
Veröffentlicht am 14.08.2019
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.08.2019
Veröffentlicht am 14.08.2019

Jennifer , 13.03.2024 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Christopher , 21.09.2023 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Jana , 29.08.2023 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Sina , 24.09.2022 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Stephan , 28.06.2022 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)