• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessant und lehrreich

Stephan, 28.06.2022
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Das Fernstudium hat meinen Wissensstand sehr stark erweitert. Die Fernlehrer waren zum Großteil sehr kompetent und freundlich.
Auch mit den Betreuern war die Kommunikation schnell und hilfreich.
Wenige Studieninhalte waren veraltet, aber die allermeisten modern, nützlich und auch unterhaltsam.
Stephan
Geschrieben am 28.06.2022

Absolute Flexibilität mit guten Materialien

Saskia, 11.05.2021
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Das Studium kann man sehr flexibel gestalten, was vor allem wenn man Vollzeit nebenbei arbeitet sehr gut ist. Die Hefte sind sehr übersichtlich gestaltet und die Lehrer sind auch sehr freundlich und hilfsbereit. Durch Corona ist das Seminar das in München stattfindet sollte verschoben worden, aber hoffentlich wird das nächste wieder statt finden oder es wird eine Alternative gefunden.
Saskia
Geschrieben am 11.05.2021

Studieren bequem von zu Hause

Manuel, 07.10.2020
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Das Studium liegt über den Inhalten auf Vergleichbaren Vollzeitschulen. Jedoch kämpft auch die sgd mit corona und seinen Tücken weshalb die Bearbeitung jetzt deutlich länger dauert, als ich das bis jetzt gewohnt war. Die Seminarorganisation ist nahezu völlig chaotisch.
Manuel
Geschrieben am 07.10.2020

Flexibel lernen, termingebunden Prüfen

Stefanie, 08.05.2020
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Mit dem Lehrgang erhält man quasi zwei Abschlüsse, den SGD Abschluss und den "staatlich geprüften Techniker" Abschluss. Für die staatliche Prüfung sind Klausuren und Seminare Pflicht, die zu 2/3 leider nur einmal im Jahr stattfinden. Da ist die Flexibilität natürlich hin, da ich, um für die Seminare zugelassen zu werden gewisse Studieninhalte fertig haben muss (was logisch ist). Das hätte ich gerne vorher gewusst, dann hätte ich meinen Lernplan entsprechend umgestellt. Im Begleitheft, das den Lehrgang erklärt, wird nämlich von zwei Terminen im Jahr gesprochen. So kann sich im ungünstigsten Fall der Lehrgang um 1 Jahr verlängern, weil man auf die Prüfungen wartet.
Der Lehrgang an sich ist wirklich gut und sehr fordernd. Die Inhalte sind im Online Campus als PDF´s verfügbar, die Studienbetreuung antwortet sehr schnell auf Mails, die Inhalte sind verständlich und gut aufgebaut. Summa summarum war ich zufrieden mit dem Lehrgang, wenn die oben angesprochene Thematik nicht gewesen wäre ;).
Stefanie
Geschrieben am 08.05.2020